• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe die Gänge 5 und 6 durch. Da ich auf der Rolle fahre schalte ich wenig. Also bei 2 Ritzel habe ich ja schon eine halbe Kassette.
 
Ich habe die Gänge 5 und 6 durch. Da ich auf der Rolle fahre schalte ich wenig. Also bei 2 Ritzel habe ich ja schon eine halbe Kassette.

Da können wir aber auch nix machen, wir gestalten hier nicht die online Preise...daher ist mir die Frage nicht ganz klar. Zauberpreise gibt es nur bei Aliexpress oder Du stellst um auf eine billige Zubehörkassette wie Sunrace oder ähnliches.
 
Ist das eigentlich normal, dass ein Reifen Mantel auf einmal eine Unwucht entwickelt?
Hab Continental 5000er AS TR drauf und irgendwie laufen die vorne unrund. Es liegt nicht an der Felge und ich hab die auch nochmal neu montiert um auszuschließen, dass ich die leicht versetzt montiert habe.

Ich bin mit der leichten Unwucht
zuletzt auch ein paar hundert km gefahren. Denke die haben jetzt auch um die 5000 km drauf.

Sollte ich die weghauen? Die Indikatoren schauen eigentlich noch ok aus.
Ich denke nicht, dass das so auffällig war, als die neu waren.
 
Ist das eigentlich normal, dass ein Reifen Mantel auf einmal eine Unwucht entwickelt?
Hab Continental 5000er AS TR drauf und irgendwie laufen die vorne unrund. Es liegt nicht an der Felge und ich hab die auch nochmal neu montiert um auszuschließen, dass ich die leicht versetzt montiert habe.

Ich bin mit der leichten Unwucht
zuletzt auch ein paar hundert km gefahren. Denke die haben jetzt auch um die 5000 km drauf.

Sollte ich die weghauen? Die Indikatoren schauen eigentlich noch ok aus.
Ich denke nicht, dass das so auffällig war, als die neu waren.
Mach mal mehr Druck drauf damit der Reifen richtig ins Bett spring. So richtung 8 bar solltest du dich vortasten. Du wirst hören wenn der Reifen richtig sitzt. Dann kannst du den Druck wieder auf normalniveau absenken.
 
Nicht, wenn er tubeless und hookless kombiniert nutzt, dann gehen max. 5 Bar.
Es soll nicht mit 8 bar fahren, er soll nur dafür sorgen das der Reifen richtig ins Bett spring. Das Problem mit der Unwucht hatte ich bei dem Reifen auch, bei etwa 7 bar ist er bei mir richtig reingesprungen, danach war die Unwucht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon Profi Mechanikern Reifen von der Hooklessfelge geflogen bei 6 Bar, reichlich und medienwirksam in diversen YT Videos zu sehen. Ich würde das niemandem empfehlen.
 
Manchmal hilft auch der Tausch des Felgenbands. Bei einem werksseitig mit TL Band ausgestatteten Laufrad mit zu dicker Schweißnaht am Felgenstoß hat mir das mal geholfen.
 
Reifen Seitenwand mit Spüli Lösung einreiben und max. 5bar bei Tubeless/Hockless
Spüli und Talkum habe ich alles selber probiert. Mein setup ist der GP 5000 TL AS auf Zipp 303s. Hat alles nicht geholfen. Erst Druckerhöhung auf knapp über 7 bar liess den Reifen richtig ins Bett springen. Danach kann man den Luftdruck auf 4-5 bar absenken. Soviel zu meiner Erfahrung kann jeder mit machen was er will. Mit Unwucht fahren empfand ich allerdings als reichlich bescheiden und bin froh das es jetzt richtig rollt. Risiko muss jeder selbst entscheiden, ich sehe da allerdings keine Gefahr für Leib und Leben.
 
Ok danke.
Also ist es quasi ausgeschlossen, dass sich sowas einfach entwickelte und ich hab’s einfach mehrfach falsch aufgezogen und bin hunderte Kilometer mit nem suboptimal aufgezogenen tubeless setup unterwegs gewesen? Sauber 😄
 
Nicht unbedingt. Es gibt auch Reifen, die ab Werk oder durch Schäden an der Karkasse eiern. Hab auch mal einen Conti reklamieren müssen, was übrigens sehr gut funktioniert hat.
 
Nicht unbedingt. Es gibt auch Reifen, die ab Werk oder durch Schäden an der Karkasse eiern. Hab auch mal einen Conti reklamieren müssen, was übrigens sehr gut funktioniert hat.

Selbiges hier.
Hab auch zwei GP5000 gehabt die so stark rumgeeiert haben, dass mich Mitfahrer gefragt haben ob bei mir eine Speiche gerissen ist..
 
Is dasselbe (?) wie bei Shimano – zwei Versionen, kurzer Käfig bis 28 und langer bis 32 👍

@Hoehenreiter schau mal ob (meistens auf der Innenseite) am Schaltwerkskäfig irgendeinen Typenbezeichnung steht, ansonsten mal mit a paar Bildchen von der Googlesuche vergleichen 🙂

*nachtrag: Falls du das kurze hast, kannst du da evtl ne Super Compact Kurbel dranbauen statt größerer Kassette? Dann wird's nicht schwerer sondern sogar leichter 😬
Ich kämpfe weiterhin mit dem Umbau auf einen langen "Käfig". Ist es möglich nur den "Arm" von kurz auf lang zu wechseln. Irgendwie finde ich keine Informationen dazu.
 
Zurück
Oben Unten