• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Warum diese seltsame Abkürzung? Sollen das nur Insider verstehen? Ist dieses Forum eine eingeschworene Gemeinschaft?

Wenn ich 2 Kompo bei google eingebe:
Damit finde ich alles was man braucht.

Ganz genau: https://www.uhu.de/de/produkt.62976



1695369817185.png
 
Ach, und wenn er sich 2-Komponenten-Harz gekauft hätte? Ergibt für mich deutlich mehr Sinn bei Carbon als 2-Komponenten-Kleber, immerhin klebt man nichts zusammen, sondern füllt eine Lücke auf.
 
Ach, und wenn er sich 2-Komponenten-Harz gekauft hätte?
...wäre das auch egal, da beides im Prinzip das gleiche ist. Kunstharz ist im angemischten Zustand etwas dünner, um die Fasermatten besser zu tränken, das war's auch.
Kleinere Carbonreparaturen und Basteleien mache ich in der Regel auch mit 2-Kompo(nentenkleber) weil die Dosierung und Verarbeitung bei kleinen Mengen oft einfacher ist.
 
Wenn jemand nicht bereit ist sich damit zu beschäftigen (gehört auch zum Hobby), sollte er eine solche Reparatur in fachmännische Hände geben.
So einer stellt keine solchen Fragen wegen eines Lackabplatzers.

EDIT: Meine Erfahrung ist, ein Zweikomponentenkleber alleine ist nicht geeignet zum Füllen solcher Macken. Dazu ist er viel zu dünnflüssig und läuft eher weg.
Also entweder einen Zweikomponenenspachtel aus dem KFZbereich oder wie ich es mache, einen Zweikomponentenkleber oder auch Epoxidharz mit einem Füllstoff/Verdickungsmittel (zB Carbonmehl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine vielleicht blöde Frage bezüglich Satteleinstellung. An meinem neuen Rad bekomme ich immer nach ca. 90min Schmerzen am Hintern. Nun habe ich die Wasserwaage auf den Sattel gelegt und die Spitze zeigt ca. 1cm nach unten. Im Netz steht man soll bei Problemen erstmal den Sattel waagrecht einstellen. Bei meinem Sattel ist das hintere Ende etwas nach oben gebogen, legt man hier einfach die Wasserwaage oben drauf? Sprich ist das wie auf dem Bild korrekt?
IMG_4002.jpeg
 
So einer stellt keine solchen Fragen wegen eines Lackabplatzers.

EDIT: Meine Erfahrung ist, ein Zweikomponentenkleber alleine ist nicht geeignet zum Füllen solcher Macken. Dazu ist er viel zu dünnflüssig und läuft eher weg.
Also entweder einen Zweikomponenenspachtel aus dem KFZbereich oder wie ich es mache, einen Zweikomponentenkleber oder auch Epoxidharz mit einem Füllstoff/Verdickungsmittel (zB Carbonmehl)

Mit dem von mir verlinkten und bekannten UHU habe ich im Modellbau auch Fugen füllen können. Bei Helikoptern ist die Vibration und Kraft enorm groß und hält dort prima. Ebenso bei Motormodellen und deren Flächenbelastung. Für eine Kettenstrebe sehe ich daher keine Bedenken. Man kann aber, wie korrekt von Dir beschrieben, auch noch Zusätze hinzufügen.
 
Mit dem von mir verlinkten und bekannten UHU habe ich im Modellbau auch Fugen füllen können. Bei Helikoptern ist die Vibration und Kraft enorm groß und hält dort prima. Ebenso bei Motormodellen und deren Flächenbelastung. Für eine Kettenstrebe sehe ich daher keine Bedenken. Man kann aber, wie korrekt von Dir beschrieben, auch noch Zusätze hinzufügen.
Du vergisst das es sich hier um hochkomplizierte technisch am Limit konstruierte hyper empfindliches Carbon aus dem Rennrad Bereich handelt.
Das kannst doch nicht mit so bille balle RC modellbau gleichsetzen.








;););)
 
Weiß jemand, in welcher Ab-Werk-Position (Kettenblatt/Ritzel) der Di2-Umwerfer Shimano (105) sich befindet?

Möchte ihn neu aufsetzen, aber je nach Gang (Kettenblatt-/Ritzel-Position) ändert sich natürlich der Abstand zum Kettenblatt, daher muss ich die Ursprungsposition ab Werk simulieren:
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 19.12.08.png
 
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber das Kettenblatt ist rund und der Abstand immer gleich. Der Umwerfer muss auf großes Blatt stehen und dann eben die 1-3mm.
 
Zurück
Oben Unten