• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge für Mademoiselle

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

meine Freundin bräuchte eine neue Kurbel. Modell ist schon klar, Shimano 105 5700 Kompakt. Jedoch bin ich bei der Kurbellänge unsicher.

Wenn sie auf dem Rad sitzt, sieht es, wenn das Bein am höchsten Punkt ist, so aus, als säße sie zu tief. Am unteren Punkt ist aber alles OK, leichte Beugung im Knie.

Verbaut ist eine 172.5mm Kurbel für ihre 1.63m und eher kurzen Beine. Die Kurbel hatten wir halt vom Gebrauchtrad einfach übernommen.

Schritthöhe beträgt 73cm.

Danke für eure Hilfe. Gruß

Mathieu
 
Im Verhältnis zur Körpergröße hat sie gar keine kurzen Beine.

Nur kürzer, als für die Standardgrößen notwendig wären. 172,5 sind natürlich elend zu lang und mit 170ern oder 165er wird das nicht wirklich besser.

150mm wäre meine Empfehlung. Gibt es, aber eben nicht von Shimano........ deren kürzesten Kurbeln sind 165mm....
 
150mm ist natürlich extrem. Hätte persönlich aber auch zur kürzesten gegriffen,die Shimano im Programm hat.

Wie sieht es denn bei FSA aus? Haben die so kurze?

Edit: habe bei SRAM die Apex gefunden als 165er.

Gruß

Mathieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Na ja wirklich extrem ist das nur, wenn man das erste Mal davon hört. Und die "Schwelle", das überhaupt zu probieren ist hoch. Die Kurbeln liegen nicht überall so rum, sind entweder teuer mit Wartezeiten ( Rotor, Ridea) oder nur für den guten alten Vierkant zu haben ( Sugino, Stronglight) oder man adaptiert welche ( z.B. Origin8).
SRAM hat die Eine oder andere Kurbel inzwischen ab 160mm, Specialites T:A. geht ab 155mm los, Gebhardt ab 160mm...
 
So, habe jetzt eine Sugino, auf Empfehlung des Inhabers, mit 160mm bestellt, Tretlager und Kettenblätter ebenfalls.

135€ für alles.

http://www.radplan-delta.de

Ist zwar keine Ultegra vom Niveau her aber besser als nichts.

Gruß

Mathieu
 
DAs wird eine XD2 sein, und die verbaue ich auch oft. Die ist tadellos und sieht gut aus und finanziell bleibt man auf dem Teppich. Dass es "nur" eine Vierkantkurbel ist, damit kann man eigentlich leben.
 
Habe zwar schon von Fällen gehört, wo ein Vierkant durch entsprechende Krafteinwirkung "abgedreht" wurde, sollte aber bei Madame eher nicht möglich sein. ^^

Nur schwarz muss ich die noch machen, damit das besser ins Bild passt.

Das Rad ist ein Merida Race Lite 901 glaube ich, relativ modern und schwarz/gelb.
 
Im Verhältnis zur Körpergröße hat sie gar keine kurzen Beine.

Nur kürzer, als für die Standardgrößen notwendig wären. 172,5 sind natürlich elend zu lang und mit 170ern oder 165er wird das nicht wirklich besser.

150mm wäre meine Empfehlung. Gibt es, aber eben nicht von Shimano........ deren kürzesten Kurbeln sind 165mm....

Laut dieser Seite https://planet-fahrrad.de/kurbellaenge-berechnen-wie-lang/ tatsächlich 146-153mm:eek: (20-21% der Schrittlänge). Ich selbst fahre mit 85cm Schrittlänge 175er Kurbeln, passe also auch genau in das Muster der Formel. Testweise hatte ich mal 177,5er montiert, die waren dann allerdings wohl genau 2,5mm zu lang (nach 30 Minuten waren die Beine zu).
 
In der Tat gibt es irgendwann den entscheidenden Millimeter, der ein Kurbel zu lang und unfahrbahr macht. Rein rechnierisch liegt das bei etwa Schrittlänge x 0,208, hängt aber natürlich auch von der persönlichen Beweglichkeit ab.

Nach unten hat jeder mindestens 1,5cm ( !) "Variationsbereich", oder auch mehr.

Viele Längen machen eine Kurbel teuer. Und wie alles am Rad sind sie auch Moden unterworfen. Im Moment sind "kurze" Kurbeln "in" und deswegen gibt es auch ein paar mehr. Nur wenn man sie haben will, muß man suchen und / oder warten.
 
Zurück
Oben Unten