• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel gesucht 1x und 2x

BremenRadler

Mitglied
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
53
Reaktionspunkte
38
Moin zusammen,

ich habe mir in den vergangenen Wochen einige Teile zusammengekauft um ein neues Gravel-Rad aufzubauen. Nun bin ich kurz davor, mir die Kurbel und das dazu passende Innenlager zu bestellen aber stocke etwas an dieser Stelle.

Gesucht wird eine Kurbel, die ich sowohl mit 1x als auch mit 2x Antrieb nutzen kann. Da ich das Rad auch bei Rennen einsetzen möchte. Gepaart wird das Ganze mit einer Sram Red Etap 12-Fach. Am einfachsten wäre es wohl auch auf eine Sram Kurbel inkl. Innenlager zu setzen und einfach, je nach Anwendung, die Spider zu tauschen. Jetzt frage mich allerdings, ob es nicht noch preiswertere Möglichkeiten gibt?!

Habt ihr Vorschläge?

Grüße
 
Ich verstehe weder den Budget-Gedanken, wenn man das Rad gleichzeitig mit Red aufbaut, noch die Idee, andauernd zwischen 1-fach und 2-fach rumzutauschen, aber die Gedanken wirst du dir ja gemacht haben.

Zur Frage, ich würde die passende Red-Kurbel nehmen, die du dann mit Spider und 1-fach Kettenblatt oder mit den 2-fach Red/Force-Kettenblättern fährst. Alternativ an den dann vorhandenen Spider einzelne Force-Kettenblätter. Bei den Kurbelarmen könntest du dann, wenn es preiswert sein soll, noch auf Force oder sogar Rival runtergehen
 
Ich verstehe weder den Budget-Gedanken, wenn man das Rad gleichzeitig mit Red aufbaut, noch die Idee, andauernd zwischen 1-fach und 2-fach rumzutauschen, aber die Gedanken wirst du dir ja gemacht haben.
Naja das ganze Rad ist tatsächlich bisher ein Budget-Build. Hab sowohl den Rahmen als auch die Red günstig geschossen und bisher ca. 50% vom üblichen Preis bezahlt, daher der Punkt mit dem Budget.

Der Wechsel zwischen 1x und 2x bringt halt ggf. Platz für breitere Reifen da der Umwerfer nicht im Weg hängt. Mag auch totaler quatsch sein, das weiß ich aber vermutlich erst nachdem ich es getestet habe ;-)
 
Budget-Aufbau 🤣
Du bist ne Marke.

Ich wette, dass der Umwerfer da keine Rolle spielt.

Naja aktuell hab ich für alles zusammen weniger gezahlt als das Rahmenset allein momentan kostet ;-) also irgendwie schon Budget.

Aber ich glaube so ganz unrecht hast du da nicht, so richtig günstig ist es definitiv nicht (mehr)
 
Red AXS, Factor.., ich frage gar nicht erst nach den Laufrädern. 🤣
Anscheinend bist du ja nicht so ganz fremd im Thema, daher wirst sicher auch wissen was und wie geht. „Budget“ heißt Red oder Force 1by Kurbel mit sep Force/Red 2by Spider und getrennten KB,s oder soll das ganze noch mit Leistungsmesser gepaart werden? Dann scheidet Budget aus.
Dann wäre Force mit eins. PM mein Favorit.
 
Red AXS, Factor.., ich frage gar nicht erst nach den Laufrädern. 🤣
Anscheinend bist du ja nicht so ganz fremd im Thema, daher wirst sicher auch wissen was und wie geht. „Budget“ heißt Red oder Force 1by Kurbel mit sep Force/Red 2by Spider und getrennten KB,s oder soll das ganze noch mit Leistungsmesser gepaart werden? Dann scheidet Budget aus.
Dann wäre Force mit eins. PM mein Favorit.
Die Laufräder werden voraussichtlich von Carl-Z/Slowbuild kommen.

Aktuell bin ich tatsächlich bei ner Sram Kurbel, mal schauen ob ich bei Kleinanzeigen was nettes finde.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten