• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbel eiert.

danke für die vielen antworten. es eiert eigentlich nur sehr leicht. mit freiem auge fast nicht erkennbar. aber eben wenn der umwerfer sehr nahe an der kette ist hört man es dann doch. die 11 kugel haben eigentlich sehr gut auf den konus gepasst. ich habe mich dabei an der aussage aus diesem video orientiert. der auch statt 9. 11 einzelne reinpackt. http://www.madegood.org/bikes/repair/overhaul-cup-cone-bottom-bracket/
 
Statt 9 Kugeln mit Käfig jetzt 11 Kugeln ohne ....:eek:
Das ist eine zu viel , die Kugeln laufen nicht auf den Lagerschalenbahnen , sonder draussen am Rand , deshalb eiert das jetzt rum .
Wetten :p:D
Mach mal je eine Kugel raus , und alles ist chico.

Wenn neun im Käfig sitzen, halte ich 10 für zu wenig.
 
habe heute mal die kurbeln runter genommen und bin drauf gekommen, dass das lager ziemlich schwergängig läuft. obwohl ich mir beim einstellen ziemlich viel mühe gegeben habe.
allerdings war jedes mal nachdem ich die konterschraube festgezogen habe wieder spiel in den kurbeln spürbar.
habe dann halt die lagerschale schrittweise immer fester hineingedreht bis auch nach anziehen der konterschraube kein spiel mehr zu spüren war.
 
habs noch nicht wieder vollständig zusammen gebaut.
glaub aber eher, dass der kurbelstern verbogen ist. konnte nämlich an der achse kein wirkliches eiern vernehmen
 
habs noch nicht wieder vollständig zusammen gebaut.
glaub aber eher, dass der kurbelstern verbogen ist. konnte nämlich an der achse kein wirkliches eiern vernehmen

Wenn es mit Kurbel nur sehr leicht eiert, wirst du wohl an der einzelnen Achse kein eiern feststellen können. Hast du Kettenblätter überprüft? Mal auf ne flache Fläche (Glasplatte z.B.) gelegt und überprüft? Selbiges sollte mit der Kurbel möglich sein.....zumindest um zu testen ob einer der Arme vielleicht nen hau weg hat.
 
Verbogenen Arm am Kurbelstern hatte ich auch schon. Bei mir hat's geklappt den Arm wieder etwas zu biegen, aber das ist bei Alu immer so eine Sache. Ein ganz klein wenig Eiern habe ich da immer noch - mehr Biegen habe ich mich nicht getraut.
 
Hab auch eine Ofmega 52/42 drauf und die eiert auch. Man sieht es von oben. Noch nicht wild, aber ein schlecht eingestellter Umwerfer machte immer Schleifgeräusche.
Da ich eh seit Vorgestern einen Rahmenschaden habe, brauche ich es nicht mehr reparieren. Sonst hätte ich die Kurbel getauscht. Ist halt altes Material. Jetzt Schrottkiste.
 
Verbogenen Arm am Kurbelstern hatte ich auch schon. Bei mir hat's geklappt den Arm wieder etwas zu biegen, aber das ist bei Alu immer so eine Sache. Ein ganz klein wenig Eiern habe ich da immer noch - mehr Biegen habe ich mich nicht getraut.

Puuh, das würd ich bei Alu auch nicht unbedingt machen! Hab an einem Rad auch nen 600er Kurbelarm der eiert...es nervt, aber es funktioniert noch alles und dann lass ich das auch lieber so.
 
So meine Kurbel eiert nun nicht mehr! Ob der Foristi wusste, dass die Kurbel eiert, als ich sie gekauft habe?
Anyway, die Positionswechsel am Vierkant hat nicht ausgereicht. Ich habe per Glasplatte ermittelt, welches Ende abweicht. Dann habe ich den Teil mit Holzbacken in den Schraubstock gespannt und sanft entgegengesetzt gedrückt. Tadaaa. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir nicht trauen. Aber meine Kurbel am Lieblingsalltsgsrad eiert auch. Sowohl kleines als auch großes KB an der selben Stelle.
 
Das war in meinem Fall ca. 1,5 mm, die ich zurückgedrückt habe.
 
Das richten der Kurbelarme ist überhaupt kein Problem , Das ist doch kein spröder Aluminiumguss sondern Knetlegierungen , da passiert nichts , sebst wenn der Kurbelstern an den Arm angepresst wurde .
 
Zurück
Oben Unten