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Vintage Peugeot Steuerlager

Panigale

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Hallo,

Ich hab hier ein altes Rennrad von Peugeot, bei dem Lenkeinschlag nach Rechts sehr schwer ging - also alles zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammengebaut, und es geht immer noch schwer.
oben ist ein Käfig mit Kugellagern eingebaut und unten lose 22 Kugeln, ohne Käfig - ist diese Bauweise üblich ?
Kann ich Käfig einfach gegen lose Kugeln wechseln ?
Danke und Grüße
 

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Hallo,

Ich hab hier ein altes Rennrad von Peugeot, bei dem Lenkeinschlag nach Rechts sehr schwer ging - also alles zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammengebaut, und es geht immer noch schwer.
oben ist ein Käfig mit Kugellagern eingebaut und unten lose 22 Kugeln, ohne Käfig - ist diese Bauweise üblich ?
Kann ich Käfig einfach gegen lose Kugeln wechseln ?
Danke und Grüße
Der Käfig hat nur die Funktion das zusammenbauen in der Montage zu beschleunigen und hat sonst keine Funktion fürs Lager , kannst gerne oben + unten Kugeln mit Fett fixieren .
Wenn aber die Gabel in eine richtung schwer dreht liegt das m.E. nicht an den Kugeln sondern die Schalen im Rahmen fluchten nicht zueinander , oder , schlimmer , der Gabelschaft oder Steuerrohr vom Rahmen ist krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Das muss wohl wirklich die Schale sein, denn durch nichts hat sich die Schwergängigkeit nach rechts verbessert ! Kann Man die Schalen korrigieren ? Ich hab aus dem Motorrad/KFZ so eine Gewindestange mit Muttern dran ..
 
Ersteinmal sichten, ob Spalte zwischen Steuerrohr und Lagerschale sichtbar sind. Evtl. reicht's die Schalen mit deinem Werkzeug anzupressen.
Es kann sein, dass die Schalen auch verformt sind.
Ansonsten ist es nicht verkehrt, die Schalen zu demontieren und das Steuerrohr plan zu fräsen.
 
Ansonsten ist es nicht verkehrt, die Schalen zu demontieren und das Steuerrohr plan zu fräsen.
Was nur zu empfehlen ist wenn zufällig entsprechendes Werkzeug und Fachkenntnis vorhanden sind.
Es könnte auch am Gabelschaft liegen. Wenn der Gabelschaft leicht verbogen ist erzeugt das gleiche Probleme. Ist aber weniger wahrscheinlich.
Den Sitz des Lagerkonus auf der Gabel solltest du ebenfalls kontrollieren.
 
Zu Lösung meines Problems:
nach mehrmaligen Messen und probieren, hat sich herausgestellt, dass die schraubbare Schale oben ganz ganz leicht verbogen ist - heute kam das neues Kopflager, wovon nur die obere Schale genommen wurde, und nun ist alles bestens!
 

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Zu Lösung meines Problems:
nach mehrmaligen Messen und probieren, hat sich herausgestellt, dass die schraubbare Schale oben ganz ganz leicht verbogen ist - heute kam das neues Kopflager, wovon nur die obere Schale genommen wurde, und nun ist alles bestens!
Super Sache! Hab ich auch noch nicht gehört, aber ist natürlich plausibel.
 
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