• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mal ein knacken und Ratlosigkeit

Roady1980

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich werde aktuell zur Wild... mein Rennrad Attain SL Disc 2016 knackt mal wieder, und ich kann es nicht identifizieren.

Inzwischen hab ich die Kurbel zerlegt gefettet, zusammengebaut, Vorderrad und Hinterrad, keine Erfolg, Sattelstütze auch schon gereinigt und gefettet ebenso die Pedale, an den Cleats liegt es auch nicht, Speichen geben beim Druck auch keinen Mucks von sich..

Es ist nur wenn ich pedaliere, egal im sitzen oder im Wiegetritt, wenn ich wirklich mit Power reinballer.

Aktuell vermute ich das es am Pressfit Lager liegen könnte, hat seine ca 17000 km, ein Spiel im Innenlager kann ich nicht feststellen, oder das es extrem schwer geht, hängt es im Ständer oder dem Wandhalter kann ich dies nicht nachstellen.

Wie wirkt sich ein defektes Innenlager aus? Könnte dies in das Symptom Bild passen?

Ich würde nun entweder Sprayöl versuchen an der Seite einzusprühen, oder lieber gleich ein neues Lager? Lässt sich das einfach selbst entfernen und einbauen?

Danke euch!
Andi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roady1980

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roady1980

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuell vermute ich das es am Pressfit Lager liegen könnte, hat seine ca 17000 km, ein Spiel im Innenlager kann ich nicht feststellen, oder das es extrem schwer geht, hängt es im Ständer oder dem Wandhalter kann ich dies nicht nachstellen.
Das Knacken kommt sehr wahrscheinlich von der Pressfit Aufnahme selbst und nicht von einem evtll. Spiel im Tretlager.
Das ist ein häufig auftretendes Problem bei allen Tretlagern, die in den Rahmen eingepresst werden müssen.
 
Hatte dasselbe Problem und mir deshalb Pressfit Werkzeug besorgt.
Lager ausgebaut, gefettet, eingebaut und seither absolute Ruhe.
Eine empfehlenswerte Anschaffung.
 

Anhänge

  • Radon_Montage-und-Demontagewerkzeug-Set-fur-Press-Fit-Innenlager_20024961-20018777_a_800x800.jpg
    Radon_Montage-und-Demontagewerkzeug-Set-fur-Press-Fit-Innenlager_20024961-20018777_a_800x800.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 84
Das Knacken kommt sehr wahrscheinlich von der Pressfit Aufnahme selbst und nicht von einem evtll. Spiel im Tretlager.
Das ist ein häufig auftretendes Problem bei allen Tretlagern, die in den Rahmen eingepresst werden müssen.
+1!
Bei mir war es genau das.
Einkleben mit Liqui Moly 3807 war die Lösung, seither ist Ruhe im Karton.
 
oder aber halt Innenlager verbauen die in sich verschraubt werden so wie die von z.B. Wheels MFG
Ja hätte mir damals jemand gesagt das Pressfit so ein ... ist hätte ich ein anderes Rad genommen, es wird als totale Innovation der Steifheit angepriesen, schaut man sich die Profi Maschinen an alle ohne Pressfit...
 
Das Knacken kommt sehr wahrscheinlich von der Pressfit Aufnahme selbst und nicht von einem evtll. Spiel im Tretlager.
Das ist ein häufig auftretendes Problem bei allen Tretlagern, die in den Rahmen eingepresst werden müssen.
Aber das es all die Jahre ruhe gegeben hat und jetzt anfängt?
 
oder aber halt Innenlager verbauen die in sich verschraubt werden so wie die von z.B. Wheels MFG
Das muss nicht unbedingt die Lösung sein, denn die Lagerhälften sind ja miteinander verschraubt und nicht mit dem Rahmen.

Aber das es all die Jahre ruhe gegeben hat und jetzt anfängt?
Tja...

Im Tour Forum hatte mal jemand dieses Pressfit Innenlager gelobt:
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/ninja/bb4124prDer gefächerte Lagersitz soll Ungenauigkeiten ausgleichen.
 
Das muss nicht unbedingt die Lösung sein, denn die Lagerhälften sind ja miteinander verschraubt und nicht mit dem Rahmen.
Wenn die Aufnahme dann schon so ausgearbeitet ist das selbst solche Lager nicht mehr Knackfrei laufen hilft wohl nur noch Wellenfüllstoff und alles einkleben. Wenn dann das Lager wieder mal getauscht werden muß wird es extrem Lustig :)
 
Bei mir ist es seltener das Tretlager. Mal Lenker und Lenkerklemmung angeschaut? Steuersatz gesäubert?
 
Ja hätte mir damals jemand gesagt das Pressfit so ein ... ist hätte ich ein anderes Rad genommen, es wird als totale Innovation der Steifheit angepriesen, schaut man sich die Profi Maschinen an alle ohne Pressfit...
Eingepresste Lager sind vor allem für den Radhersteller schneller montierbar.
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen, mit den Händen bekomme ich es über die Pedale nicht hin, Pedale auch gewechselt, Schaltung geprüft, gut hin kommt das Geräusch im Video, es kommt vom vorderrad, aber sporadisch, ich kann es nicht immer erzeugen, nur ab und an.

Ohne zu treten habe ich es nicht, es ist zum verzweifeln...

YouTube Video
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen, mit den Händen bekomme ich es über die Pedale nicht hin, Pedale auch gewechselt, Schaltung geprüft, gut hin kommt das Geräusch im Video, es kommt vom vorderrad, aber sporadisch, ich kann es nicht immer erzeugen, nur ab und an.

Ohne zu treten habe ich es nicht, es ist zum verzweifeln...

YouTube Video

Hast Du einen Kumpel der eine Rolle Zuhause hat ? Dann das Fahrrad einspannen und treten...
 
Sola Problem ist gelöst, es waren die Lager der vorderen Nabe, mit einer 6 Kant Schraube ausgeschlagen und neue mit einem selbstgebauten Werkzeug eingepresst :D Knacken weg...
 
Auf jeden Fall immer spannend zu lesen, wo es überall knacken kann.
 
Zurück
Oben Unten