• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreuzschmerzen nach Sturz

Wuestenfuchs

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo allerseits.

Ich hatte bereits vor zwei Wochen einen äußerst unangenhemen Sturz vom Rennrad als mich bei ca. 27 km/h ein Auto vom Fahrradweg gegen einen Pöller am Bürgersteig dirigiert hat, an dem ich hängen geblieben bin, volle Möhre mitm Bein dagegen, übers Fahrrad geflogen und aufm Arsch gelandet (oder so ähnlich). Naja

Erster Eindruck war, nichts weiter passiert. Nur mein rechtes Bein war lediert, war damit beim Arzt, hat ne innere Schwellung des Muskels festgestellt, mir nen Zinkverband verordnet, den ich genau zwei Tage an hatte, seitdem fast alles wieder ok. Nur so nach zwei Tagen hatte ich zum ersten mal das Gefühl, mein Rücken täte mir etwas weh. Ich habe das zunächst aufs Hinken geschoben (ich bin halt zwei Tage ein wenig rumgehinkt) ... aber ich kann seit etlichen Tagen wieder normal gehen (auch wenn das bein noch nicht 100 % in Ordnung ist.) Aber der SChmerz blieb (vor allem im liegen) war aber tagsüber eigentlich nicht wahrnehmbar. Gestern abend hatte ich wieder etwas mehr Schmerz und habe so ne leichte Dehnübung fürn Rücken gemacht und auf einmal ist der Schmerz die ganze Zeit da und geht kaum noch weg. Ich finde kaum noch eine Sitzhaltung, in ders nicht wehtut. Und wenn ich mal eine finde, macht es sich kurze Zeit später wieder bemerkbar. Vielleicht liegts daran, dass ich nicht lange komplett bewegungslos sitzen kann, sondern immer (zumindest ein bisschen) am zappeln bin.

Der Schmerz strahlt zwar nicht nach unten ab, aber da genau überm Kreuz tuts halt weh und manchmal auch etwas den Rücken rauf. Das erstaunliche ist, wenn ich meine Hände gegen den Schmerzherd presse, spüre ich nahezu keinen Schmerz ...
Es ist seltsam. Ich gehe auch gleich am Montag zum Arzt ... aber hat jemand von euch schonmal was ählniches erlebt??? Ist das der viel beschworene Hexenschuss???
Ich gottlob bisher noch nie Rückenprobleme gehabt (wie auch, bin ja erst 18) daher habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

Das mit du bist 18 ist kein grund bin 14 und hab Rückenprobleme, aber das ist erblich bedingt (http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose) ;) ich würd damit auf jedenfall zum artzt gehen...;) , wüsste aber nich woran es liegen könnte....


WIRD SCHON
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

Das mit du bist 18 ist kein grund bin 14 und hab Rückenprobleme, aber das ist erblich bedingt (http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose) ;) ich würd damit auf jedenfall zum artzt gehen...;) , wüsste aber nich woran es liegen könnte....


WIRD SCHON


Tach

Genau, mal zum Arzt gehen, der checkt dich dann durch und biegt dich wieder gerade falls es nötig ist....

Gruß
Chris
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

also wenns zu schlimm wird geh zu einer apotheke und lass dir voltaren gel ö.ä. geben (falls du das bekommst) - ist natürlich kein beseitigen der ursache aber die auswirkung wird erträglich bis montag.
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

also wenn es so weh tut dass man nicht mal sitzen oder liegen kann würd ich direkt ins krankenhaus zum röntgen fahren - 10 € hin oder her.
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

moinsen moinsen

Also das mit dem röntgen ist eine gute Idee auf jeden Fall.

Also ich hab im Juli 06 auch einen Sturz gehabt. Und Schmerzen im rücken gehabt ohne ende die jetzt ein halbes Jahr später so langsam zurückgegangen sind. Also mir waren es Prellungen und übelste stauchungen in den unteren wirbelsäule. Wie ich damit umgehe und welche Übungen ich machen darf habe ich mir bei einem Besuch bei einem Osteopathen geben lassen. Diese Behandlung wird zwar leider noch nicht von der Kasse übernommen ausser du bist private oder hat für 'Heilbehandlungen eine Zusatzversicherung.

Also der Osteopathie kann dir genau die Blockaden aufzeigen die sich durch deinen Sturz ergeben haben. Rede mal mit deinem Hausarzt drüber meiner hat mir sogar dazu geraten. Also mir hats geholfen.

Hoffe du kannst bald wider Schmerzfrei sein.
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

Danke für eure Tipps. Werde es aber erstmal dennoch beim Arzt belassen, da die Schmerzen ohne irgendwelche Medikamente erstaunlicherweise wieder deutlich (fast auf null) zurückgegangen sind, nachdem ich zwei Tage ein bisschen auf meine Haltung geachtet habe (und kein RR gefahren bin) ... vermutlich ist da nur irgendwas eingeklemmt oder verzogen, dass sich bei ner flaschne Bewegung wieder unangenehm zu Wort meldet. Hoffe, der Arzt nimmt mich überhaupt ernst :)
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

Wenn er Dich nicht ernst nimmt, dann würde ich ihn auch nicht ernst nehmen. Mal ehrlich: Ein Röntgen, und Du weißt Bescheid.
Grobe Untersuchung: Lass Dir mal kräftig gegen den entsprechenden Wirbel klopfen. Schmerzen? RÖNTGEN! Gar keine Schmerzen? evtl. zuwarten...
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

was habt ihr denn mit röntgen? kann doch das völlig falsche sein, und dafür gibts ja einen arzt der entscheidet welche diagnosemethode seines erachtens die richtige ist :)
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

...ich BIN Arzt und HABE entschieden! :aetsch:


ich auch - und wir armen Radiologen müssen auch leben:aetsch:

Spass bei Seite lass Dich Röntgen.

Hatte selbst erst nach einem Sturz im November 0/6 2Wirbel gebrochen

Fango Massage und Krankengymnastik erleichtern dann die Sache und wenn wirklich was kaputt ist zahlts die Kasse auch.
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

Also ... allen Röntgen-Fetischisten hier im Forum sei gesagt: JA, der Arzt hat sofort gesagt: Röntgen, weil er sich die mühsame Spurensuche in meinem Rücken sparen wollte. Was er dann bekam war lediglich eine "ganz normale Wirbelsäule mit einem leichtem Hohlkreuz" ... insofern absolute Entwarnung. Er hat mir sogar bei einem kurzen Check eine außerordentlich flexible Wirbelsäule attestiert, was mich doch sehr beruhigt. Die lästigen Schmerzen scheinen wirklich nur eine Verstauchung oder sowas zu sein. Das einzige was mich anpisst, ist die mit mittlerweile 2 Wochen zu Buche schlagende Wartezeit darauf, dass alles wieder so funzt wie es soll :) Naja, mal schaun was Ibobrofen so alles kann ...
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

ISG (Iliosakralgelenk, Kreuzbeindarmgelenk) gecheckt?

Greets

Krauti
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

...@trhaflhow: Das haben wir gut gemacht, jetzt überweis bitte wie üblich die Hälfte Deines Gehaltes auf mein Konto, Verbindung kennst Du ja! :lol: ;) :lol:

Müssen neu verhandeln, bin zwar OA werde aber nach dem neuen Tarifvertrag aber nur als FA bezahlt.:wut:

Oder wir suchen uns neue Opfer:lol:


Zurück zum Ursprung: Jetzt hast Du Gewissheit, dass Keine knöcherne Verletzung vorliegt. Wenn Du auch keine ausstrahlenden Schmerzen hast ist ein Bandscheibenschaden eher unwahrscheinlich. Ich bin nach meinen Wirbelfrakturen ( Für die Fachwelt - es waren stabile Frakturen) nach 2 Wochen wieder im Keller auf der Rolle - ohne Schmerzmittel - gefahren. Zuerst 20 min. Dann steigernd. Hör einfach beim Fahren auf deinen Körper Der Rücken meldet sich schon ( Ziehen - nicht bis an die Schmerzgrenze gehen), wenn etwas für ihn nicht gut ist.:wink2:
 
AW: Kreuzschmerzen nach Sturz

...Du bist ja WIRKLICH Arzt !? :lol: :lol: :lol:


Klar und ich hab heute frei - und war schon 1h auf der Rolle.
Bei uns geht draussen nix mehr - Schnee.

Und jetzt Schluss mit internet und ab auf die Rolle sonst wirds nix mit Dolo Marathon (nur um Missverständnissen vorzubeugen - nicht ich fahre ihn)
Tschau :wink2:
 
Zurück
Oben Unten