• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krank trainieren?

S

Saluki

Moin...
heute ist's mir schon zum 3. oder 4. Mal passiert. Ich war gestern krank, mit Fieber und allem Drum und Dran. Heute hatt ich dann ein Rennen, konnte das aber aus team-gründen schlecht absagen. (Plane schon ein anderes zu schwänzen^^) Bin also gestartet, obwohl es mir heute morgen saudreckig ging. Okay, Rennen war sch***, bin durch mehrere Gruppen durchgereicht worden und war saumäßig langsam. Aber nach dem Rennen und jetzt auch noch, geht es mir wieder gut... Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, alles weg.

Das Ganze ist mir nicht das erste Mal passiert, immer wenn ich krank trainiert habe, ging es mir danach besser oder wieder völlig gut.
Habe ein bissl rumgefragt, woran das liegen könnte, die meisten meinten krank zu trainieren wäre völlig falsch. Und einer meinte, dass könnte daran liegen dass durch die Anstrengung körpereigenes Cortison ausgeschüttet wird und man das Ganze sozusagen ausschwitzt.
Was meint ihr dazu? Wenn das so ist, wieso raten einem die Ärzte bei einem aufkommenden Infekt nicht mal 2 Stündchen trainieren zu gehen?

Gruß, Katja
 
AW: Krank trainieren?

Also wenn Du echtes Fieber hattest und nicht nur eine leicht erhöhte Temperatur, dann sollte es Dir gerade nach einem Wettkampf so richtig scheiße gehen. Vielleicht bist Du einfach ein wenig sensibler, was das eigene Körpergefühl angeht? Soll heißen, was andere noch nicht als krank bezeichnen würden, fühlt sich für Dich schon so an? Nur so eine Idee.
 
AW: Krank trainieren?

Moin...
heute ist's mir schon zum 3. oder 4. Mal passiert. Ich war gestern krank, mit Fieber und allem Drum und Dran. Heute hatt ich dann ein Rennen, konnte das aber aus team-gründen schlecht absagen. (Plane schon ein anderes zu schwänzen^^) Bin also gestartet, obwohl es mir heute morgen saudreckig ging. Okay, Rennen war sch***, bin durch mehrere Gruppen durchgereicht worden und war saumäßig langsam. Aber nach dem Rennen und jetzt auch noch, geht es mir wieder gut... Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, alles weg.

Das Ganze ist mir nicht das erste Mal passiert, immer wenn ich krank trainiert habe, ging es mir danach besser oder wieder völlig gut.
Habe ein bissl rumgefragt, woran das liegen könnte, die meisten meinten krank zu trainieren wäre völlig falsch. Und einer meinte, dass könnte daran liegen dass durch die Anstrengung körpereigenes Cortison ausgeschüttet wird und man das Ganze sozusagen ausschwitzt.
Was meint ihr dazu? Wenn das so ist, wieso raten einem die Ärzte bei einem aufkommenden Infekt nicht mal 2 Stündchen trainieren zu gehen?

Gruß, Katja

Hallo Katja,

gerade wenn Du Fieber hast ist es sehr gefährlich trainieren zu gehen. Viele dieser Erreger, die Erkältungen auslösen können auch das Herz angreifen und dann in der Folge zu einer Herzmuskelentzündung führen. Dies kann Dich wenn es schlecht läuft zum Sportinvaliden machen oder unter Umständen auch umbringen. Ich bin auch schon mal krank ein Rennen gefahren, weil ich das Team nicht hängen lassen wollte, aber man sollte sein Glück nicht zu oft herausfordern.

Bei leichten Erkältungen ohne Fieber spricht allerdings nichts dagegen locker trainieren zu gehen. Du solltest Dich nur nicht zu sehr anstrengen, warm halten usw.
 
AW: Krank trainieren?

Ähm... Gestern 38° und nachts ne 1 Liter Mülltüte voller Taschentücher... Das ist für mich krank :D Aber seit dem Rennen --kein einziges Taschentuch. Alles wieder i.O.
 
AW: Krank trainieren?

[/QUOTE]
Ist dir bewusst, dass du unter Umständen mit deinem Leben spielst?

Nein, weil ich mich nicht so fühle... :eek:

Viele dieser Erreger, die Erkältungen auslösen können auch das Herz angreifen und dann in der Folge zu einer Herzmuskelentzündung führen. Dies kann Dich wenn es schlecht läuft zum Sportinvaliden machen oder unter Umständen auch umbringen.

Okaaaay, das wusste ich noch nicht. Klingt überzeugend :eek:
 
AW: Krank trainieren?

Hallo Katja,

gerade wenn Du Fieber hast ist es sehr gefährlich trainieren zu gehen. Viele dieser Erreger, die Erkältungen auslösen können auch das Herz angreifen und dann in der Folge zu einer Herzmuskelentzündung führen. Dies kann Dich wenn es schlecht läuft zum Sportinvaliden machen oder unter Umständen auch umbringen.
So isses! Besonders bei Fieber würde ich grundsätzlich keinen Sport betreiben, da ist Ehrgeiz fehl am Platz! Ein Bekannter von mir hat sich bei so einer Sache eine Herzmuskelentzündung eingefangen, der war damit für mehr als ein Rennen aus dem Gefecht...
 
AW: Krank trainieren?

Hm, okay,das mit der Herzmuskelentzündung hab ich jetzt geschnallt. Aber habt ihr ne Idee, wie das kommt, dass es mir danach immer wieder gut ging??? :rolleyes:
 
AW: Krank trainieren?

Aber habt ihr ne Idee, wie das kommt, dass es mir danach immer wieder gut ging??? :rolleyes:

Deswegen vielleicht ;)

Saluki schrieb:
Und einer meinte, dass könnte daran liegen dass durch die Anstrengung körpereigenes Cortison ausgeschüttet wird und man das Ganze sozusagen ausschwitzt.

Bei leichten Infekten kann lockeres Training gut sein, wenn aber z.B. der CRP-Wert erhöht ist, kann man sich sehr schnell eine Herzkrankheit einfangen. Zur Sicherheit eben zum Arzt gehn und Blut abzapfen, dann weiß man wie schlimm der Infekt ist ;). Ich trainiere nicht mehr mit einer Krankheit oder auch Verletzung, hab da schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht :frosty:.
 
AW: Krank trainieren?

Bei leichten Infekten kann lockeres Training gut sein

Das stimmt aber auch bei 39 fieber hilft das mir -is halt ne grippe z.b.

Ich mache auch Sport bei krankheit aber erst nach 2-3 tagen pause .
 
AW: Krank trainieren?

Habe ein bissl rumgefragt, woran das liegen könnte, die meisten meinten krank zu trainieren wäre völlig falsch. Und einer meinte, dass könnte daran liegen dass durch die Anstrengung körpereigenes Cortison ausgeschüttet wird und man das Ganze sozusagen ausschwitzt.
Was meint ihr dazu? Wenn das so ist, wieso raten einem die Ärzte bei einem aufkommenden Infekt nicht mal 2 Stündchen trainieren zu gehen?
Gruß, Katja

Dazu raten sie nicht, weil das Cortison immunsuppressiv wirkt und du deshalb NOCH anfälliger für infekte bist... :aetsch:

PS: bin auch gerade dabei einen (banalen) infekt (OHNE fieber) auszukurieren und fahre 5 tage schon nur im regenerations bis max. ga1-bereich rum :-(((

aber MIT fieber trainieren darfst du NIEMALS
 
AW: Krank trainieren?

Oki, dann werd ich mal, auch wenns nicht in die Wk-vorbereitung passt, morgen Pause machen und übermorgen nur GA :(

Aber trotzdem, ich denke wenn ich heute nicht gestartet wäre, wär ich jetzt krank... :p
 
AW: Krank trainieren?

Oki, dann werd ich mal, auch wenns nicht in die Wk-vorbereitung passt, morgen Pause machen und übermorgen nur GA :(

Aber trotzdem, ich denke wenn ich heute nicht gestartet wäre, wär ich jetzt krank... :p

Auch bei allen "korrekten" Einwänden gegen den Wettkampf und das Training von Saluki ...

ich habe mich auch zur aktiven Zeit öfterst gewundert, dass ich mit Wettkampf und Training bei Krankheit am nächsten Morgen aufwachte und "Gesund" war. Irgendwann habe ich es einfach auf die Psyche geschoben und die wirkt ja oft im Verborgenen (ich weiß unqualifiziert, aber so bin ich halt)

Zu den genannten Folgen möchte ich noch etwas bemerken und dabei nochmals Saluki zitieren ... denke wenn ich heute nicht gestartet wäre, wär ich jetzt krank ...

Ob ich heute gesünder wäre, wenn ich anno dazu mal nicht an den Start oder trainieren gegangen wäre, kann mir wirklich niemand beantworten, genauso, ob ich das eine oder andere Rennen Jahre später gewonnen hätte, ich glaube kaum.
 
AW: Krank trainieren?

Ich habe grundsätzlich mit Krankheit egal was es war... erstmal ruiger gemacht!
Dann hatte ich seit letzem Jahr Heuschnupfen und mri wurde von mehreren Leuten, sowie einem Arzt bestätigt, dass ich ruig mit dem und dem Medikament weiter trainieren könnte...konnte ich auch aber dann merkte ich, dass mein Puls während 2 aufeinanderfolgenden Einhieten nicht über die GA1 grenze heraus stige, egal wie ich wo antrat! Ich bin sofort zum Arzt und dieser diagnostizierte mir eine leichte Herzmuskelentzündung im "anfänglichen Anfangsstadium"!!!

Ich hatte Glück, das ich sofort gemerkt hatte das etwas nicht stimmt und brauchte so nicht lange pausieren! Aber ich habe daraus gelernt...
 
AW: Krank trainieren?

training bei auten Krankheiten kann echt gefährlich werden.
Zum einen ist unser Körper damit beschäftigt, die Bakterien oder Viren, die in unserer Blutbahn herumschwirren zu bekämpfen, und braucht dazu vor allem Ruhe und evtl. auch die Wärme eines Bettes, durch das Training lenken wir ihn von seiner momentanen Hauptaufgabe ab.
zum anderen wirkt sich Training durch die Ausschüttung von körpereigenem Kortison ohnehin schon negativ auf unser Immunsystem aus. Dadurch können wir Infekte schlechter abwehren.
Wenn nun die vorhandenen Viren oder Bakterien "merken", dass unser Immunsystem nachlässt, breiten sie sich über die Blutbahn aus und können sowohl den Herzmuskel als auch die Herzklappen befallen.
Sie können aber auch einfach eine Sepsis (= Blutvergiftung) auslösen, was ebenfalls lebensgefährlich ist.

@ cyclo

Deine Herzmuskelentzündung hat sicher nichts mit deinem Heuschnupfen zu tun, da dieser eine Allergie ist. Dieser "Schnupfen" wird nicht durch Viren oder Bakterien ausgelöst, sondern ist eine Überreaktion unseres Immunsystems.
Das Problem ist, das man mit den Medikamenten, die eine Allergie behandeln sollen unser Immunsystem nach unten reguliert.
Dadurch kann es schonmal passieren, dass man leichtere Infekte einfach nicht bemerkt, weil man kein Fieber hat, oder die Abgeschlagenheit fehlt.
 
AW: Krank trainieren?

Dadurch kann es schonmal passieren, dass man leichtere Infekte einfach nicht bemerkt, weil man kein Fieber hat, oder die Abgeschlagenheit fehlt....


...oder man die Abgeschlagenheit und Müdigkeit auf den Heuschnupfen schiebt. Finde ich wirklich schwer auseinanderzuhalten. Genau wie die Frage bin ich jetzt müde vom Medikament oder vom Heuschnupfen?? Ist aber ja eigentlich auch egal, sch*** fühlt man sich allemal!
 
AW: Krank trainieren?

Hmm... okay, ich merks mir für's nächste Mal. Bin ja gott sei dank recht schnell durchgekommen, noch ein paar Tage länger pausieren 2 Wochen vor 3 wichtigen Rennen --- nee, hätte nicht sein müssen.
Woran bemerkt man denn eine Herzmuskelentzündung, außer dass der Puls net hochgeht? Was ist das überhaupt, was passiert denn da?

Edit: Okay, grad den anderen Thread gelesen: http://www.medizin-netz.de/icenter/myokarditis.htm
 
Zurück
Oben Unten