• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfkino

JoMei

unterwegs zu Hause
Registriert
6 März 2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Ort
Kibo
Hi!
Sagt mal, kennt Ihr das, dass man sich bei Trainingsfahrten so ne Art "Rennen im Kopf" zusammenbastelt und sich dadurch motiviert?
Kann natürlich auch in die Hose gehen.. mir letztens passiert:(
Da holt man sich im Kopf den Jan und den Lance ans Hinterrad, befördert den kommenden 3 km Anstieg mit 4 % zum Alpe d`huez Klassiker und ist dann in der Mitte schon so platt, dass man den Film im Kopf umschreiben muss und kurzerhand ne Panne einbaut .. kaum oben und wieder bei Kräften beginnt dann die Aufholjagd.:D Erlebt Ihr manchmal ähnliches? Hat schon mal jemand gegen den Lance gwonnen?:jumping:
 

Anzeige

Re: Kopfkino
JoMei schrieb:
Sagt mal, kennt Ihr das, dass man sich bei Trainingsfahrten so ne Art "Rennen im Kopf" zusammenbastelt und sich dadurch motiviert?
Klar, ich bin immer mein eigener Sportreporter! :D Der Klassiker ist "und er bricht ein, das ist ja sagenhaft, wie konnte das nur passieren? Das muss an seiner miesen Vorbereitung liegen". ;) Da gibt es auch den "Schlussspurt", "die am Berg zermarder Taktik", ein bunter Strauss von verschiedenen Szenarien. Man muss sich ja schliesslich unterhalten :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
also das mit dem sportreporter kenn ich von mir auch
ich kann mich immer gut selbst unterhalten
 
ich sing immer lieder beim fahren bzw. versuch lieder zusammenzubasteln nein nich eigene sondern lieder im kopf zubehalten oder lerne gedanklich formeln und vokabeln
 
Ihr redet mit Euch selbst??
Dachte ich mir´s doch...Radfahren macht einsam :D :D :D
 
Nuff schrieb:
Ihr redet mit Euch selbst??
Nee, das ist "Neuronen Ping-Pong", ich sprech sicherlich nicht laut vor mich her! :D Ich will doch nicht den anderen Leuten als "Janus-Fahrer" Angst machen. :rolleyes:

toby99 schrieb:
.... oder lerne gedanklich formeln und vokabeln
Das macht mir allerdings Angst! Formeln und Vokabeln? Mann! Du bist ja ein richtiger Streber! :D

Gruss, Bidonvergesser
 
ich denke über alles Mögliche nach wenn ich unterwegs bin.Meißtens aber nur"Hier ist das Stück wo ich sonst immer Zeit verliere"
 
toby99 schrieb:
ich sing immer lieder beim fahren bzw. versuch lieder zusammenzubasteln nein nich eigene sondern lieder im kopf zubehalten


Das mach ich auch. Und erst wenn ganz automatisch im Kopf irgendwelche Liedertexte durcheinanderwurschteln, fahr ich richtig gut. Am besten isses, wenn ich gar nicht weiss, was die letzte halbe Stunde in meinem Kopf so passiert is. Dann steht meistens ein ordentlicher Schnitt aufm Tacho. Und wenn ich es nicht hinkrieg, dann fange ich immer an zu zaehlen und irgendwann isses wieder so weit und die Birne schaltet sich aus.

Das funktioniert bei mir jedenfalls besser als wenn ich mich dauernd anfeuern muesste oder mich nur darauf konzentrieren muss, was alles gerade wieder nicht am Rad funktioniert oder warum der Koerper nicht hundertprozentig so laeuft wie er sollte oder aehnliches.
 
Musik hab ich beim Radfahren immer dabei- aber ich brauch dazu keinen
MP3 Player oder sowas. Der Sound spielt einfach in meinem inneren Ohr.
Vorteil : Kost nix , ich kann so laut machen wie ich will und mir meinen
Lieblingssound aussuchen. :D

Sonnige Grüße
 
Peinlich , aber wahr: Wenn ich auf dem Spinningbike in den Wigetritt gehe, sehe ich immer Virenque vor mir, wie der bei der 03er oder 04er Tour noch idesseits der Baumgrenze irgendeinen Anstieg hochprescht. Warum ich mich ausgerechnet von einem überführten Doper motivieren lasse, der zudem wohl als schlechter Stilist gilt, aber gut klettern kann - von diesen drei Eigenschaften trifft ja höchstens eine auf mich zu?
(edit: und dabei denke ich weder an die erste noch an die dritte...)

Manchmal läuft aber auch eine Szene aus "Höllentour" durch: "Dranbleiben". Wie Ete sich da in den Pyrenäen versucht, sich wieder ans Feld ranzukämpfen, dazu die perfekt passende Musik vom Brönner ... da weicht die Schmerzgrenze glatt noch was zurück.

Wenn ich draußen allein unterwegs bin, habe ich auch öfters den gleichen Sender wie Rad-ins-Restaurant-Nehmer im Kopf.
Gegen mich selber Rennen zu fahren, war auch mal einen Versuch wert. Hab ich aber aufgegeben, als ich feststellte, daß ich, egal was ich tue, nicht gewinnen kann.
 
ne keine angst ich bin kein streber das is auch der einzige ort wo ich das mache und da ich von denen eh nich soviele im kopf hab lern ich die auch ned soviel sondern sing lieber
 
Balai schrieb:
Wenn ich auf dem Spinningbike in den Wigetritt gehe, sehe ich immer Virenque vor mir, wie der bei der 03er oder 04er Tour noch idesseits der Baumgrenze irgendeinen Anstieg hochprescht. Warum ich mich ausgerechnet von einem überführten Doper motivieren lasse, der zudem wohl als schlechter Stilist gilt, aber gut klettern kann - von diesen drei Eigenschaften trifft ja höchstens eine auf mich zu.
Da mögen auch alle sagen was sie wollen, ich fand ihn einfach nur cool! :eek:

courchevel.jpg


Gruss, Bidonvergesser
 
also bei mir ist das so:
wenn ich mir ein lied im kopf zusammenbastle oder singe, dann weiss ich, ich bin noch schwach oder nicht bei der sache.
bei mir ist es ein zeichen der schwäche, das habe ich in den harten bergrennen auch immer gemacht, bei mir ist es der falsche weg.

wenn ich bei einem harten training oder rennen an absolut garnix, höchstens an die taktik denke, dann weiss ich, ich bin stark.
nach etwa 80 rennen weiss ich das.

grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten