Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Nicht ganz richtig: wenn mir als erlaubt bei grün fahrender PKW-Fahrer ein "unerlaubter" Radler ins Auto scheppert, bin ich ebenfalls betroffen. Und wenn ich als "erlaubter" PKW dem Rotlichtradler ausweiche und dabei einen weiteren Unfall verursache, sind auch andere dran ... oder wenn der Radler einen Fußgänger umsemmelt, der eben mal übersehen wurde, weil er - da grün - schnell über die Straße huscht.
Regeln sind Regeln, sie sollten von allen eingehalten werden. Ob sie nun für einen "schutzzonenbefreiten" und somit ja ach so anfälligen Radler oder einen blechummantelten PKW-Fahrer mehr oder weniger schlimme Folgen haben, ist zweitrangig. Ja, Radler sind die schwächeren Teilnehmer, aber trotzdem dürfen sie sich nicht mehr erlauben als PKW-Fahrer ...
Da stimme ich Dir zu! Ich wollte keineswegs das Rotlichtmißachten von Radlern in Schutz nehmen, sondern nur darlegen, dass von Autofahrern die größere Gefahr ausgeht (dem wird ja auch bereits durch die Gefährdungshaftung der Autofahrer Rechnung getragen). Ich selbst halte an roten Ampeln an (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), mittlerweile habe ich es mir sogar abgewöhnt, an den vor mir stehenden Autos rechts vorbeizurollen, außer an Ampeln, die nach drei, vier Autos wieder rot wird (da stelle ich mich natürlich nicht hinter das neunte). Dann müssen die wieder an mir vorbei, wozu unnötig Ärger provozieren? Insbesondere wenn hinter mir LKW's stehen, winke ich diese erst mal durch. Die haben Termine, ich (in aller Regel) nicht. Das wird dann auch in aller Regel mit einem kurzen zweimaligen Hupen honoriert. Für die ist das Überholen ja noch schwieriger als für Autofahrer.