• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch schön was für Schauergeschichten einem die Händler erzählen wenn man ein Pedelec kaufen will. Einer hat mir erzählt das selbst bei einem normalen Pedelec (= Fahrrad) man ja keine Teile mehr tauschen dürfte die nicht speziell für diese Modell zugelassen sind und das dann gleich die Große Strafkeule ausgepackt wird.

Das größte Problem ist doch eigentlich "nur" der Versicherungsschutz den man riskiert mit getunten Pedelecs.
 
Auch schön was für Schauergeschichten einem die Händler erzählen wenn man ein Pedelec kaufen will. Einer hat mir erzählt das selbst bei einem normalen Pedelec (= Fahrrad) man ja keine Teile mehr tauschen dürfte die nicht speziell für diese Modell zugelassen sind und das dann gleich die Große Strafkeule ausgepackt wird.

Das größte Problem ist doch eigentlich "nur" der Versicherungsschutz den man riskiert mit getunten Pedelecs.

Das ist falsch.
Das Pedelec erlangt eine Betriebserlaubnis mit diesen dort montierten Teilen.
Andere Teile, die nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis waren, dürfen nicht montiert werden.
Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis.
Insoweit sind die händlerseitigen Bedenken vollkommen richtig.
 
Das größte Problem ist doch eigentlich "nur" der Versicherungsschutz den man riskiert mit getunten Pedelecs.
Nicht ganz. Ein Pedelec ist rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt, wenn es die Vorraussetzuugen für ein Pedelec erfüllt. Als Versicherung kommt hier die Privat-Haftpflicht in Frage. Tuned man ein Pedelec, verliert es diesen Status und es wird zum KFZ, die bei der PH i.d.R. ausgeschlossen sind.
Es gibt also keine Versicherung die erstmal zahlt und dann eine begrentzte Summe zurückfordert. Du verletzt die Versicherungspflcht
Ausserdem bewegst du ein nicht zugelassenes KFZ ohne Betriebserlaubnis im Strassenverkehr, und es stellt sich ggf. auch die Frage des Fahrens ohne Führerschein. Du bist also nicht nur nicht versichert, sondern begehst auch Straftaten.
Was dann in der Praxis vor Gericht passiert, weiss ich aber nicht.
 
Muss jetzt auch mal hier ablassen, was mir vor knapp drei Wochen passiert ist:

Von 'ner RTF nach Hause gekommen und nachmittags noch gedacht: "Wetter geil, fährste 'nen Eis essen".
Also mit dem 0815 Stadthobel losgeradelt. Auf dem Rückweg dann das Unding:
100 Meter vor meiner Haustür fahre ich auf eine T-Kreuzung zu. Ich muss links abbiegen, gebe Handzeichen und sehe aus dem Augenwinkel von hinten ein Auto kommen. Ich ordne mich mittig auf der Straße ein (alle Straßen bei mir im Wohngebiet haben keine Radwege, alles Zone 30). Ich werde ganz langsam, weil die Straße rechts schwer einsehbar ist und rechts-vor-links gilt. Fast konnte ich in die Straße reingucken da bekomme ich einen Schlag gegen das Rad von hinten und mache mich lang. Ich rappel mich auf und kann dem PKW, der erst noch hinter mir fuhr und nun rechts abbog nur noch verschwinden sehen.
Mich tierisch aufgeregt und nach Hause gefahren. Zunächst dachte ich noch: nix passiert, Schwein gehabt.
Kurze Zeit begannen dann doch Schmerzen im linken Handgelenk und so verbrachte ich den Abend in der Notaufnahme.
Am nächsten Tag noch zum Doc.
Nun sitze ich seit knapp drei Wochen mit 'nem schicken Gipsarm herum (und radle weiter :D ) da ich mir bei dem Sturz das Kahnbein gebrochen habe.
Der Autofahrer wollte mir wohl den Sommer versauen....
 
War auch mein Gedanke.
Aber jetzt, so nach drei Wochen bleibt mir zumindest der Galgenhumor :D
Kann's eh nicht mehr ändern.
 
Meinst du es war wer aus deiner Wohngegend? Anzeige gegen unbekannt würd ich in jedem Fall stellen. Fährt dir drauf, Körperverletzung und dann noch Fahrerflucht :mad: Der muss das doch gespürt haben, hat sicher auch nen Kratzer oder Delle vorn wo er dich umgedroschen hat...
 
Meinst du es war wer aus deiner Wohngegend? Anzeige gegen unbekannt würd ich in jedem Fall stellen. Fährt dir drauf, Körperverletzung und dann noch Fahrerflucht :mad: Der muss das doch gespürt haben, hat sicher auch nen Kratzer oder Delle vorn wo er dich umgedroschen hat...
Hab ich dann auch gemacht. Bin auch einige Mal durch das Wohngebiet und habe nach nem schwarzen Kombi Ausschau gehalten. Bisher ergebnislos.
 
Na wird schon. So viele Kombis tingeln da sicher nicht durch, zu irgendwem wollte der ja damals sicherlich - und man trifft sich immer 2x :cool:
 
:eek: Übel! Und Fahrerflucht! Hoffe Du findest das Auto irgendwie wieder, dann kriegt man den Typen wenigstens dran...
Gute Besserung!
 
Der Straßenverkehr zeigt so anschaulich, was verkehrt läuft in dieser Welt. Einen Menschen umfahren und einfach weiter fahren - da muss man nicht nur sehr rücksichtslos und Ich-bezogen sein, sondern auch ein völlig gestörtes Verhältnis zur Rechtsordnung haben. Unbegreiflich für mich.
 
Der Straßenverkehr zeigt so anschaulich, was verkehrt läuft in dieser Welt. Einen Menschen umfahren und einfach weiter fahren - da muss man nicht nur sehr rücksichtslos und Ich-bezogen sein, sondern auch ein völlig gestörtes Verhältnis zur Rechtsordnung haben. Unbegreiflich für mich.
Das sind aber dann auch die, die nach der GSG9 rufen wenn mal einer nen Kratzer in ihr schönes Auto macht.
 
Muss jetzt auch mal hier ablassen, was mir vor knapp drei Wochen passiert ist:

Von 'ner RTF nach Hause gekommen und nachmittags noch gedacht: "Wetter geil, fährste 'nen Eis essen".
Also mit dem 0815 Stadthobel losgeradelt. Auf dem Rückweg dann das Unding:
100 Meter vor meiner Haustür fahre ich auf eine T-Kreuzung zu. Ich muss links abbiegen, gebe Handzeichen und sehe aus dem Augenwinkel von hinten ein Auto kommen. Ich ordne mich mittig auf der Straße ein (alle Straßen bei mir im Wohngebiet haben keine Radwege, alles Zone 30). Ich werde ganz langsam, weil die Straße rechts schwer einsehbar ist und rechts-vor-links gilt. Fast konnte ich in die Straße reingucken da bekomme ich einen Schlag gegen das Rad von hinten und mache mich lang. Ich rappel mich auf und kann dem PKW, der erst noch hinter mir fuhr und nun rechts abbog nur noch verschwinden sehen.
Mich tierisch aufgeregt und nach Hause gefahren. Zunächst dachte ich noch: nix passiert, Schwein gehabt.
Kurze Zeit begannen dann doch Schmerzen im linken Handgelenk und so verbrachte ich den Abend in der Notaufnahme.
Am nächsten Tag noch zum Doc.
Nun sitze ich seit knapp drei Wochen mit 'nem schicken Gipsarm herum (und radle weiter :D ) da ich mir bei dem Sturz das Kahnbein gebrochen habe.
Der Autofahrer wollte mir wohl den Sommer versauen....

Kahnbein ist 'ne miese Sache. Mich hats damals 12 Wochen und eine OP inkl. Knochentransfer vom Beckenkamm in die Hand gekostet.
Gute Besserung!
 
@Don Sebastiano
Gute Besserung! Arschlöcher gibts...

Gestern wieder eine Konfliktsituationen: Fahre mit dem Rennrad auf der Straße durch eine kleine Ortschaft. Weiter vorne fährt ein Kerl mit Inlineskates die selbe Straße entlang.
Dachte mir nichts weiter dabei, es war ja keine Hauptstraße und der Kerl fuhr relativ weit rechts. Ich kam also näher und kurz bevor ich auf seiner Höhe war sehe ich, dass er Kopfhörer drin hat. Dann kam was kommen musste, er fuhr ohne zu schauen unmittelbar nach links. Konnte gerade noch nen Schlenker nach links machen um auszuweichen. War echt knapp...
Der Typ war sichtlich erschrocken und entschuldigte sich auch prompt. Wie kann man nur so blind durch die Gegend eiern? Es soll ja auch vorkommen das auf Straßen Autos fahren, die vielleicht nicht so schnell ausweichen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten