1 Liter Benzin hat 8kWh Energieinhalt. Das wären also 2,5l Benzin für 15km und somit ein Verbrauch von etwa 17l/100km. Ein moderner, nicht hoffnungslos übermotorisierter PKW braucht im Stadtverkehr die Hälfte, im Drittelmix eher ein Drittel. 8-10kWh für die Strecke wären schon angemessenerDie Menschheit kann es sich nicht leisten pro Person wegen 15km Arbeitsweg die Arbeitsleistung von 10 körperlich schwerstarbeitenden einzusetzen..
Denn für diese Strecke werden derzeit ca. 21000Wh verballert. Das entspricht halt der Arbeitsleistung von 10 sehr fitten Menschen unter Höchstlast am TAG. Ca. 2kWh kann der Mensch so durchsetzen, wenn er fit ist und die Arbeit nicht 40Jahre machen muss..
2kWh Primärenergie entsprechen bei einem Wirkungsgrad von 25% etwa 500Wh Arbeit, die in Vortrieb gesteckt werden kann. Das schaffe ich in einer flotten 2-Stunden-Ausfahrt. Am Tag sind das dann eher 15h*150W=2,25kWh, muss dafür aber 9kWh Energie zuführen (Vergleich mit Benzin beim Auto).
Ist also nur die Tagesarbeit eines fitten Menschen, anstatt zehnen davon
OnTopic:
Gezwungenermaßen bin ich derzeit übergangsweise etwa 1000km in der Woche (zum Glück nur 4 Wochen lang) mit der Blechbüchse unterwegs. Wenn man die Häufigkeit vergleicht, mit der man im Straßenverkehr Psychopathen begegnet, bevorzuge ich eindeutig das Fahrrad