• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ruft ein Motorradfahrer mir beim Überholen zu, dass ich nichts auf der Mitte der Straße zu suchen hätte....Ich war ein wenig verwirrt:confused:
Wie hast du es geschafft ihn überhaupt zu hören? Hast Fledermaus-Ohren? o_O
So ein Motorrad macht doch ordentlich Lärm und ein Integralhelm mindert die Lautstärke des Zurufs auch noch.
 
Wie hast du es geschafft ihn überhaupt zu hören? Hast Fledermaus-Ohren? o_O
So ein Motorrad macht doch ordentlich Lärm und ein Integralhelm mindert die Lautstärke des Zurufs auch noch.

Klar, ich verlasse mich lieber auf meinen Ultraschall, statt auf meine Augen :D

Der Nasenbär ist mit etwas mehr als 30 an mir vorbei gerollt, während ich grad knapp dunter war. Es war ja nur 30 erlaubt auf diesem Stück. Er war zudem mit einem Helm der folgenden Sorte bekleidet:

ixs-hx-105-motorradhelm-z4005-m39-19-1-pop.jpg
 
Klar, ich verlasse mich lieber auf meinen Ultraschall, statt auf meine Augen :D

Der Nasenbär ist mit etwas mehr als 30 an mir vorbei gerollt, während ich grad knapp dunter war. Es war ja nur 30 erlaubt auf diesem Stück. Er war zudem mit einem Helm der folgenden Sorte bekleidet:

ixs-hx-105-motorradhelm-z4005-m39-19-1-pop.jpg
Das sieht mir mehr nach einem Rollerfahrer aus
 
Das sieht mir mehr nach einem Rollerfahrer aus
Ich merk schon, beim nächsten Mal versuch ich noch den Motorradtyp festzustellen oder mindestens ein Foto zu machen :cool:

Immerhin durfte ich gestern ein Hupkonzert abbekommen, weil ich selbst mit dem Auto unterwegs war und den vor mir fahrenden Radfahrer nicht in der Kurve überholen wollte. Mal davon ab, wäre es nicht möglich gewesen, die nächste grüne Ampel zu bekommen. Irgendwie waren die Leute leicht aggressiv. Dabei spielt Deutschland doch erst heute :p
 
Ja, gestern war irgendwie "SchlechteLauneTag".
Aber heute wohl immer noch. Mein neuestes Hassobjekt: Vertrocknete Sport"funktionärinnen" mit Sportler-T-shirts mit der deutschen Flagge drauf, rotem Kleinwagen und D-Fähnchen rundrum. Hat mich mit 5! cm Abstand überholt, obwohl ne 2. Spur da war. Mein "Delikt": ich hab den freiwilligen schmalen Holperradweg mit 90°-Kurven auf dem Hochbord nicht benutzt. 4 m weiter vorne: Sie will rechts abbiegen, muss auf Radfahrer (welche den freiwilligen Radweg benutzen!) warten. Ich fahre also rechts ran, klopfe an die Scheibe. Sie fährt aber stur weiter (ich muss auch nach rechts). Nächste Abbiegung 10m weiter. Sie will rechts abbiegen, muss auf Fußgänger warten. Son Pech aber auch :rolleyes:. Ich fahre rechts ran, klopfe an die Scheibe. Sie fährt um mich rum (touchiert fast mein Rad), haut ab. Sucht offensichtlich nen Parkplatz. Ich jetzt umso entschlossener hinterher, stinkesauer. Sie versucht 2x nen Parkplatz zu finden, jedesmal bin ich wieder zur Stelle, um mit ihr zu reden. Schliesslich, beim 3. Parkplatz, gibt sie auf und bleibt stehen. Sie dutzt mich gleich :rolleyes:. Ich hab es tatsächlich geschafft, ohne Gewaltausbrüche, Fluchen, oder ausfällig zu werden (nur sehr laut, ich war etwas ausser Atem, die Stadtgurke läuft nicht so fluffig), die Sache für mich klar zu machen. Ich hoffe mal, dass sie wegen der Verfolgungsjagd das nächste Mal ein wenig genauer überlegt, ob sie Rambo spielen will oder evtl doch mal in die StVO gucken soll. Am Schluss ist sie jedenfalls auch vom 3. Parkplatz wieder abgehauen. Sollse doch da Parken wo der Pfeffer wächst. :crash:.
So, jetzt gehts mir besser :D
 
Ich muss in letzer Zeit vermehrt beobachten, daß sich Radfahrer massiv daneben verhalten. Da kann ich manch Unmut von Autofahrern verstehen. Rote Ampeln, entgegen der Fahrtrichtung (auf der Straße!!), ohne Licht in der Dunkelheit usw...

Neulich beim Radhändler: Eien Frau mit ca. 40 Jahre und Hollandrad mit kaputtem Nabendynamo. Der Berater: einspeichen lohnt nicht, neues Laufrad läge bei 70-100Euro und bei jeden Tag fahren (sie pendelt wohl mit dem Rad) lohne sich das. Sie: Nö! Ich kauf doch jetzt kein neues Laufrad wegen dem Dynamo! Dann hat min Rad halt kein Licht! Er: Dann lieber ein Stecklicht nehmen, die sind jetzt erlaubt und gibt es schon ab 10 Euro. Sie: Nö, ich bin doch nicht bescheuert. Es ist Sommer und ich brauch kein Licht. Und ist mir zu teuer. Ich dann: Angehalten werden ist noch viel Teurer und über den Haufen gefahren werden erst recht. Sie: Nö, ist doch Sommer....

:crash::crash::rolleyes: ÄÄhhmmm...ich hab mich dann lieber umgedreht aus Schutz vor einer möglich leicht ungehaltenen Reaktion meinerseits.
 
Geil, WM-Stau, garniert mit ÖPNV-Streik! Meine Strecke läuft fast komplett über einen Schutzstreifen zwischen Längsparkern und vierspuriger, zum Glück sitzt die Klingel an der Stadtschlampe schön ergonomisch am Lenker :)
 
Ich muss in letzer Zeit vermehrt beobachten, daß sich Radfahrer massiv daneben verhalten..
Muss ich, für den Bereich der Berliner Innenstadt, leider bestätigen. Falsche Straßenseite, kein Licht, rote Ampeln werden missachtet... heute morgen sah ich einen jungen erwachsenen Mann auf dessen Rücksitz ein Kindersitz montiert war. Und es sass auch ein kleines Kind darin. Und was macht so jemand? Fährt, in einem durchaus verkehrsbelebten Bereich (Kottbusser Damm, für die Berliner hier), zweimal hintereinander bei rot über die Ampel. DA platzt einem dann echt die Hutschnur.
 
Hatte heute ein Erlebniss, wo ich mich mal wieder gefragt habe wie wenig einige Radler an Ihre Sicherheit denken:
Ich stand mit dem KFZ als erster an der roten Ampel einer normalen "Stadtteilkreuzung", hinter mir zwei weitere PKW. Während wir alle stehen kommt ein mittelalter Herr auf'm Hardtail, fährt ordnungswidrig (weil zu eng, aber egal) rechts an den beiden hinter mir vorbei und NICHT bis an mein vorderes Beifahrerfenster. Der hat doch tatsächlich haargenau neben mein hinteres Seitenfenster und somit voll im toten Winkel, zwischen Fahrzeug und Bordstein gequetscht, angehalten. Hätte ich ihn nicht im Außenspiegel kommen sehen, hätte ich nicht gewusst, dass da einer steht.

Habe dann mal mein Seitenfenster runtergefahren und ihm freundlich mitgeteilt, dass er sich so vollkommen in meinem toten Winkel versteckt hat und das echt gefährlich ist. Da hat er sich auch echt nett für bedankt
 
Immerhin durfte ich gestern ein Hupkonzert abbekommen, weil ich selbst mit dem Auto unterwegs war und den vor mir fahrenden Radfahrer nicht in der Kurve überholen wollte. Mal davon ab, wäre es nicht möglich gewesen, die nächste grüne Ampel zu bekommen. Irgendwie waren die Leute leicht aggressiv. Dabei spielt Deutschland doch erst heute :p

Das Hupkonzert aufm Fahrrad ist noch harmlos. Das Hupkonzert aufm Motorrad hier auf einigen Straßen ist viel extremer. Wir haben hier Straßen, wo Motorräder nur 70 fahren dürfen, PKWs aber 100. Das Ganze ist dann noch gepaart mit einem Überholverbot. Was meint ihr, was es da auf den 10km für ein Hupkonzert gibt, wenn man wirklich Tacho strich 70 fährt. :confused:
 
Überholverbote bedeuten, daß mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen, oder ist da auf 10 km ne durchgezogene Linie?
 
Der hat doch tatsächlich haargenau neben mein hinteres Seitenfenster und somit voll im toten Winkel, zwischen Fahrzeug und Bordstein gequetscht, angehalten.
Die Außenspiegel musst du schon richtig einstellen, dann siehst du auch richtig. Die Stelle direkt neben dem Seitenfenster liegt nicht im toten Winkel.
 
Gestern war ich noch unterwegs um ein wenig die freien Straßen zu nutzen. Leider dauern Fußballspiele ja nicht lange genug um ein komplettes Training da drin zu schaffen. Auf dem Rückweg habe ich nicht an ein großes Public Viewing gedacht.

Es herrscht wohl immernoch die Unsitte, das die Leute das Fahrrad statt Auto nur nehmen, weil die angetrunken zurück fahren wollen. Obwohl die Strecke sehr übersichtlich war, musste ich unzählige male auf nahezu Schritttempo herunter bremsen, weil die zu dritt entgegen kamen und nicht in der Lage waren mal rechtzeitig Platz für mich als Entgegenkommenden zu machen. :mad:

Ich hatte sogar ein Tagfahrlicht (Lupine Piko auf 2.5W) an und die teilweise schon 20 Sekunden gesehen (die mich also auch). Trotzdem waren die meisten nicht in der Lage in dieser Zeit vor oder hinter den Nebenmann zu fahren :confused:
 
normalerweise fahre ich da stur draufzu besonders wenn mein "Gegner" auf der falschen Seite fährt
hab ja Helm auf:D
meist machen die dann verdammt schnell platz wenn sie merken das ich keine Ambitionen hab mich in meiner Bewegungsdrang und Ziel einschränken zu lassen.
 
Die Außenspiegel musst du schon richtig einstellen, dann siehst du auch richtig. Die Stelle direkt neben dem Seitenfenster liegt nicht im toten Winkel.
Ich habe mich auch gefragt, warum ich den nicht gesehen habe. Spiegel war/ist korrekt eingestellt (hatte ich gestern auch zu recherchiert, dachte echt, ich wäre blöd)....Tatsache ist aber, dass ich den nicht im Spiegel sehen konnte:-D

Ist aber auch müßig das jetzt auszudiskutieren. Wenn man mit dem Fahrrad an der Ampel neben stehenden KFZ nach vorne durch fährt, stellt man sich m.E. entweder neben das Beifahrerfenster oder man bleibt hinter dem Auto. Die Position auf Höhe den hinten Seitenfensters sollte man grds. auslassen, denn viele schauen nicht in den Spiegel und blinken auch nicht mehr.
 
Ich habe mich auch gefragt, warum ich den nicht gesehen habe. Spiegel war/ist korrekt eingestellt (hatte ich gestern auch zu recherchiert, dachte echt, ich wäre blöd)....Tatsache ist aber, dass ich den nicht im Spiegel sehen konnte:-D

Dann war der Seitenabstand zwischen Deinem Fahrzeug und den Radfahrer wohl größer, als von Dir zunächst angenommen.

Ich selbst stehe mit meinem Rad manchmal an genau der Position, dafür kann es mehrere gute Gründe geben. Allerdings im vollen Bewusstsein, dass der KFZ-Lenker mich nicht sieht und mit der sich daraus ergebenden Konsequenz, dass ich keinesfalls im Kreuzungsbereich das KFZ rechts überhole.
 
Ich habe mich auch gefragt, warum ich den nicht gesehen habe. Spiegel war/ist korrekt eingestellt (hatte ich gestern auch zu recherchiert, dachte echt, ich wäre blöd)....Tatsache ist aber, dass ich den nicht im Spiegel sehen konnte:-D

Ist aber auch müßig das jetzt auszudiskutieren. Wenn man mit dem Fahrrad an der Ampel neben stehenden KFZ nach vorne durch fährt, stellt man sich m.E. entweder neben das Beifahrerfenster oder man bleibt hinter dem Auto. Die Position auf Höhe den hinten Seitenfensters sollte man grds. auslassen, denn viele schauen nicht in den Spiegel und blinken auch nicht mehr.
wenn ich bei stehenden kfz nach vorne fahre, dann stehe ich mindestens auf Höhe der vorderen Stossstange oder noch weiter vorne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten