• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Mitte August hat mich ein Linksabbieger voll abgeräumt, habe aber zum Glück viel Schwein gehabt ( durfte einen Tag mit Vollpension im Spital "geniessen" )
Meine Frage ist aber: Ist das normal dass einem das Garmin - Gerät von der Polizei beschlagnahmt wird und es erst nach dessen Auswertung wieder zurück bekommt ?
 
Er meinte dann nur noch, dass ich froh sein soll, dass er mich nicht vom Rad geholt hat. Hab ihm gesagt, dass er das beim nächsten mal gerne versuchen solle, was er auch bestätigte, er würde es dann machen.
Gehört auf die Liste der Situationen, in denen man merkt dass man das Kurvendiagramm “Überlebenswahrscheinlichkeit bei Knochenbrüchen nach Lebensjahren“ nicht mitführt...
 
Hallo
Mitte August hat mich ein Linksabbieger voll abgeräumt, habe aber zum Glück viel Schwein gehabt ( durfte einen Tag mit Vollpension im Spital "geniessen" )
Meine Frage ist aber: Ist das normal dass einem das Garmin - Gerät von der Polizei beschlagnahmt wird und es erst nach dessen Auswertung wieder zurück bekommt ?
Irgendwie muss man ja den Schuldigen identifizieren... lass mich raten: das Handy des Autofahrers wurde nicht so behandelt?
 
Meine Frage ist aber: Ist das normal dass einem das Garmin - Gerät von der Polizei beschlagnahmt wird und es erst nach dessen Auswertung wieder zurück bekommt ?

Sowas habe ich noch nie gehört. Dürfte rechtlich auch interessant sein, wenn darüber die Schuldfrage geklärt werden soll. Ist ja kein Fahrtenschreiber oder ne Blackbox.
 
Moin,
mir ging es nicht um Rechtfertigungen, sondern um Unterschiede, die man nicht unter den Tisch kehren sollte, indem man das Roblem auf eine Ebene zieht, wo es vergleichbar zu sein scheint. Aber wenn ein Fahrradfahrer mit 35kmh für dich das gleiche Gefahrenpotential darstellt wie ein Autofahrer mit 35 kmh, dann finde ich das bedenklich.

KFZ werden inzwischen so konstruiert, dass Fußgänger möglichst gut bei diesen Geschwindigkeiten geschützt werden....Mein Wagen hat deshalb Karoserie-Teile aus Kunststoff. Bin mehrfach von PKW beim Radeln übersehen worden und das ist bei mir alles glimpflich verlaufen.
Habe aber mal Nachts auf der Landstraße einen besoffenen Fußgänger angefahren....Mein Fahrrad war vorschriftsmäßig mit Licht ausgestattet....das war ein Horror und die Verletzungen waren deutlich heftiger.....und ich war letztendlich zu schnell sonst hätte ich innerhalb der halben Sichtweite gestanden......
Nur weil ein Kraftfahrzeug schwerer ist, wird das Gefahrenpotential von Fahrrädern gern unterschätzt.....und es gab mal eine Studie, dass Verletzungen bei Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern meist einen stationären Aufenthalt nach sich ziehen.....für mindestens einen von beiden....
 
Moin,


...wer im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft.....



du selber ja auch....alles zugeparkt und dadurch wenig Sicht......aber Hauptsache schnell unterwegs.....sorry, Steilvorlage!

Es ist ein großer Unterschied, ob man mit dem Rad knapp über der Toleranzgrenze (33 km/h) unterweg ist, oder mit einem 2t-Gefährt mindestens 50km/h fährt-im Fall eines Zusammenstoßes mit einem Fußgänger kann das der Unterschied sein zwischen verletzt oder tot.

Moin, ich bin ein durchschnittlicher Autofahrer (40 tsd km/Jahr) und fahre selbst durch Tempo 30-Zonen meist langsamer....sehr zum Ärger der anderen Autofahrer und auch Fahrradfahrer, das interessiert mich aber nicht.....das ist die erlaubte "Höchstgeschwindigkeit" und nicht die "Richt-Geschwindigkeit" (das Schild wäre blau).....und vor einem Kindergarten oder einer Schule sowieso...ich halte sogar an Zebrastreifen und erachte Verkehrsregeln auch nicht als grobe Verhaltensregeln die nach belieben auszulegen sind......

Abgesehen davon, dass das Halten an Zebrastreifen für mich keine besondere Tat, sondern eine schlichte Selbstverständlichkeit ist (sowohl als Radfahrer als auch als Fußgänger-dann sehr zum Leidwesen einiger Autofahrer, die schon öfter ihr ABS testen durften), legst Du Dir die Verkehrsregeln doch auch selbst aus. Aber Du sagst es ja selbst:

Das ist eben das beliebte Spiel in Deutschland, auf andere mit dem Finger zeigen und bei sich selber fünfe gerade sein lassen.....

Dass man Deine Trödelei-30km/h auf dem Autotacho sind reale 24 km/h-als Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer interpretieren könnte, ist Dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen. So provoziert man insbesondere auf Landstraßen-statt der erlaubten 80km/h fahren Leute wie Du auch mal gerne 50km/h-gefährliche Überholmanöver, sei es nun von Autos, Motorrädern oder bergab auch von Radfahrern (ich habe schon aufgehört zu zählen, wie vielen Eierköpfen ich schon eine Lektion erteilt habe). Bevor Du jetzt darauf herumhackst-zu derartigen Manövern werde ich durch andere gezwungen, ich lasse mir eben nicht von irgendwelchen selbsternannten Möchtegern-Hilfspolizisten vorschreiben, wo ich wie schnell fahren darf. Das ist der Personenkreis, aus dem sich vor 80 Jahren die Blockwarte rekrutieren ließen. Wer zuviel Zeit hat,sollte den Zug nehmen, zu Fuß gehen oder am besten zu Hause bleiben, aber nicht seine Mitmenschen drangsalieren.

Moin,

...rechtfertigt das, sich selber nicht an die Regeln zu halten die man von anderen einfordert? Genau das hatte ich angesprochen und darauf bezog sich mein Posting.....

Das denke ich auch häufig- wenn etwa manche Autofahrer noch nach zwei Sekunden rot noch schnell über die Ampel brausen, wenn die anderen Fahrtrichtungen schon grün haben und losfahren wollen (nur ein Beispiel von vielen) .

...es gibt genügend Fälle, wo Fußgänger von Radfahrern schwer verletzt wurden....
...und die dann als Autofahrer meinen, Radfahrer seien Freiwild. Sicher gibt es bei den Radfahrern auch schwarze Schafe, aber die riskieren in der Regel nur ihren eigenen A.....(das Auto hat dann schlimmstenfalls eine Delle und/oder ein paar Kratzer), dagegen riskieren die Vierrad-Rambos in der Regel nur das Leben anderer. Wenn der Radfahrer dann bewußtlos auf der Straße liegt, gibts auch keine Zeugen. Und falls doch so ein "Verräter" von Autofahrer als Zeuge auftritt (eher unwahrscheinlich, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus): "Kann überhaupt nicht sein, zu dem Zeitpunkt war ich gaaaaanz woanders".

Moin,


KFZ werden inzwischen so konstruiert, dass Fußgänger möglichst gut bei diesen Geschwindigkeiten geschützt werden....Mein Wagen hat deshalb Karoserie-Teile aus Kunststoff...
Das hat rein gar nichts mit passiver Sicherheit zu tun, sondern lediglich mit geringeren Produktionskosten. Abgesehen davon sind die Autos trotz Plastik deutlich schwerer als vor etwa 30 Jahren, das Gefahrenpotential gerade durch die vielen Sicherheitssysteme wie etwa ABS eher noch höher, weil viele vierrädrige Vollpfosten meinen, dass diese die Physik aufheben.

......und es gab mal eine Studie, dass Verletzungen bei Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern meist einen stationären Aufenthalt nach sich ziehen.....für mindestens einen von beiden....

Genau, und bei Unfällen von Radfahrern mit Autos landen die Autofahrer auch im Spital-oder was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein großer Unterschied, ob man mit dem Rad knapp über der Toleranzgrenze (33 km/h) unterweg ist, oder mit einem 2t-Gefährt mindestens 50km/h fährt-im Fall eines Zusammenstoßes mit einem Fußgänger kann das der Unterschied sein zwischen verletzt oder tot.

Grundsätzlich ist zu schnell einfach zu schnell. Wenn du in einer Tempo 30-Zone egal ob Fahrradfahrer oder Autofahrer andere überfährst bist du zu schnell....und wenn der Fahrradfahrer 30 fährt, fährt das KFZ dahinter auch nur 30......

Dass man Deine Trödelei-30km/h auf dem Autotacho sind reale 24 km/h-als Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer interpretieren könnte, ist Dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen.

Hier wurde, so glaube ich geschrieben, nach Verkehrslage und vor Kindergärten/Schule/ enge Bebauung/Straße und die Ränder zugeparkt?

So provoziert man insbesondere auf Landstraßen-statt der erlaubten 80km/h fahren Leute wie Du auch mal gerne 50km/h-gefährliche Überholmanöver, sei es nun von Autos, Motorrädern oder bergab auch von Radfahrern (ich habe schon aufgehört zu zählen, wie vielen Eierköpfen ich schon eine Lektion erteilt habe). Bevor Du jetzt darauf herumhackst-zu derartigen Manövern werde ich durch andere gezwungen, ich lasse mir eben nicht von irgendwelchen selbsternannten Möchtegern-Hilfspolizisten vorschreiben, wo ich wie schnell fahren darf. Das ist der Personenkreis, aus dem sich vor 80 Jahren die Blockwarte rekrutieren ließen. Wer zuviel Zeit hat,sollte den Zug nehmen, zu Fuß gehen oder am besten zu Hause bleiben, aber nicht seine Mitmenschen drangsalieren.

Wenn man nicht die maximale Höchstgeschwindigkeit zu jeder zeit fährt ist dass noch lange kein trödeln....auch wenn es manche so sehen....außerorts musst du nur innerhalb der halben Sichtweite anhalten können....bei Übersicht reicht die Sichtweite......

Der Austausch der Argumente bezog sich auf die enge Straße und innerorts mit zugeparkten Seitenrändern vor einer Schule.....von meiner Fahrweise auf Landstraßen hatte ich eigentlich nichts berichtet......
Das heißt übrigens den Starßen- und Verkehrsverhältnissen "angepasste" Fahrweise....und die betrifft auch Radfahrer

Das denke ich auch häufig- wenn etwa manche Autofahrer noch nach zwei Sekunden rot noch schnell über die Ampel brausen, wenn die anderen Fahrtrichtungen schon grün haben und losfahren wollen (nur ein Beispiel von vielen) .

wo kommt das Argument denn her?

...und die dann als Autofahrer meinen, Radfahrer seien Freiwild. Sicher gibt es bei den Radfahrern auch schwarze Schafe, aber die riskieren in der Regel nur ihren eigenen A.....(das Auto hat dann schlimmstenfalls eine Delle und/oder ein paar Kratzer), dagegen riskieren die Vierrad-Rambos in der Regel nur das Leben anderer. Wenn der Radfahrer dann bewußtlos auf der Straße liegt, gibts auch keine Zeugen. Und falls doch so ein "Verräter" von Autofahrer als Zeuge auftritt (eher unwahrscheinlich, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus): "Kann überhaupt nicht sein, zu dem Zeitpunkt war ich gaaaaanz woanders".

...und das legitimiert alles?....wir hatten doch hier einen ganz konkreten Fall.....Radfahrer mit 35km/h statt erlaubter 30km/h......und nun der Umweg auf Allgemeinplätze.....? Und der Radfahrer beschwert sich obwohl er seinen Verkehrsverstoß selber legitimiert und daher von Vorsatz auszugehen ist......?


Das hat rein gar nichts mit passiver Sicherheit zu tun, sondern lediglich mit geringeren Produktionskosten. Abgesehen davon sind die Autos trotz Plastik deutlich schwerer als vor etwa 30 Jahren, das Gefahrenpotential gerade durch die vielen Sicherheitssysteme wie etwa ABS eher noch höher, weil viele vierrädrige Vollpfosten meinen, dass diese die Physik aufheben.

es hat sehr wohl etwas mit passiver Sicherheit zu tun.....Kunststoff ist nicht automatisch günstiger als metallische Werkstoffe....sieht man irgendwie an den Plastikrädern......pardon Carbonrahmen.....mitlerweile werden KFZ auch daraufhin getestet, wie die Fußgängersicherheit und das verhalten bei Unfällen mit Zweirädern ist.....

Genau, und bei Unfällen von Radfahrern mit Autos landen die Autofahrer auch im Spital-oder was???
Soll schon Autofahrer gegeben haben, die nach einem Unfall mit Schock stationär aufgenommen wurden.....
 
Dass man Deine Trödelei-30km/h auf dem Autotacho sind reale 24 km/h-als Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer interpretieren könnte, ist Dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen. So provoziert man insbesondere auf Landstraßen-statt der erlaubten 80km/h fahren Leute wie Du auch mal gerne 50km/h-gefährliche Überholmanöver, sei es nun von Autos, Motorrädern oder bergab auch von Radfahrern (ich habe schon aufgehört zu zählen, wie vielen Eierköpfen ich schon eine Lektion erteilt habe). Bevor Du jetzt darauf herumhackst-zu derartigen Manövern werde ich durch andere gezwungen, ich lasse mir eben nicht von irgendwelchen selbsternannten Möchtegern-Hilfspolizisten vorschreiben, wo ich wie schnell fahren darf. Das ist der Personenkreis, aus dem sich vor 80 Jahren die Blockwarte rekrutieren ließen. Wer zuviel Zeit hat,sollte den Zug nehmen, zu Fuß gehen oder am besten zu Hause bleiben, aber nicht seine Mitmenschen drangsalieren.

Du laberst einen Schei... zusammen! Lektionen erteilen hat nichts im Straßenverkehr verloren und den "Zwang", von dem du sprichst, den gibt es nicht, außer in deinem Kopf! Hält dir jemand eine Waffe an den Kopf und zwingt dich zu riskanten Überholmanövern? Nein. Du entscheidest ganz alleine und daher übernimmst du auch die volle Verantwortung für dein Handeln.
Die Zahl auf dem Schild gibt übrigens die zulässige Höchstgeschwindigkeit an, nicht die Geschwindigkeit, auf die du glaubst, dass du Anspruch auf sie hättest. Die Straße gehört nun mal allen und nicht nur dir alleine. Das kann dich nerven, aber Regeln und Gesetze verlieren dadurch nicht ihre Gültigkeit. Wäre dem so, dann würde Chaos und Anarchie herrschen. Leute, die Regeln und Gesetze im Zweifel bewusst ignorieren, werden daher mit Strafen belegt.
Übrigens gibt es eine treffende Bezeichnung für die Handlung von Menschen, welche die Geltung einer Norm befürworten und sich gleichzeitig selber Ausnahmen davon gewähren: Parasitäres Verhalten.
 
es gibt genügend Fälle, wo Fußgänger von Radfahrern schwer verletzt wurden....

Nur Fussgänger? Wenn ich die Geisterfahrer, die mir täglich auf dem Radweg entgegen kommen, nicht ständig trotz Vorfahrt
ausweichen würde, würde auch wahrscheinlich einiges an Verletzungen davon tragen.

Trotzdem war gerade wieder die normale Situation wo ich weiter gerade aus fahren wollte, aber die Vollidioten in ihren Blechhaufen mit größter Selbstverständlichkeit rechts abbogen. Da wäre ich mehr als "nur verletzt", sollte ich einfach auf meine Vorfahrt bestehen. Da könnte kein Autofahrer/LKW mehr bremsen.
Mittlerweile hat man das Gefühl man muss sich bedanken, SOLLTE einer mal anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass jetzt im Herbst aber auf die Wildschweine auf. So eine Sau im Galopp ist nicht viel weniger schmerzhaft als eine Blechdose... ;)
Letzten Herbst musste ich kurz im selben Wald anhalten, da der TF Sensor keine Werte übermittelte. Als ich am Sensor am wurschteln war hörte ich links neben mir ein Quieken. Und siehe da, 5-6 kleine Frischlinge gegenüber am linken Wegesrand. So süß!

Dann vernahm ich aber auch so eine Art tiefes Grunzen. Das kam aber eher von rechts neben mir. Bin ich mal aufgestanden und habe mal geguckt, was das denn sein könnte. Steht doch tatsächlich eine riesige Wildsau keinen Meter vor mir und glotzt mich blöd an. Ich habe wohl ebenso blöd geglotzt. Stand quasi zwischen Mutter und Nachwuchs. Ich bin dann mal ganz vorsichtig wieder aufs Rad und unbemerkt lautlos weggerollt ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand quasi zwischen Mutter und Nachwuchs.
Definitiv eine Konfliktsituation, aus der ich mich auch möglichst schnell davonstehlen würde!

Es muss so im letzten Herbst oder Winter gewesen sein, dass ich das letzte Mal einem Wildschwein in die Augen geschaut habe. Da lag es morgens, als ich mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit war, dick und fett auf dem Radweg. War wohl Opfer einer anderen Konfliktsituation im Straßenverkehr geworden... die arme Sau.
 
Mittlerweile hat man das Gefühl man muss sich bedanken, SOLLTE einer mal anhalten.

Ich mach das sogar wirklich. Kopfnicken, Daumen hoch etc. Positive Verstärkung und so. Vielleicht breitet sich das Bewußtsein ja aus ;-).
Gerade auch bei Fahrern, die bereits dazu angesetzt haben, mir bewußt dir die Vorfahrt zu nehmen und es sich in letzter Sekunde noch anders überlegen.

Ich selbst achte als Autofahrer mit Sicherheit überdurchschnittlich auf Radfahrer, aber habe in den letzten Wochen auch zwei Mal beim Rechtsabbiegen Radfahrer übersehen. Beide Male an blöden Zweirichtungswegen innerorts, wo ich länger gewartet hatte, um Radfahrer in meiner Fahrtrichtung durchzulassen und dann beim Wiederanfahren die inzwischen nachgerückten aus der anderen Richtung vergessen hatte. Beide Male zum Glück nicht brenzlig. Einmal beim Anfahren direkt wieder gebremst und einmal war die Radlerin noch weit genug weg, so dass sie nur die Geschwindigkeit leicht drosseln musste.

Gestern Abend bin ich 5 km durch die City gefahren und wurde dreimal sehenden Auges fast abgeräumt. Ein Fußgänger, der in sein in zweiter Reihe parkendes Auto einsteigen wollte und mir einfach so stumpf vors Rad gelatscht ist, als ich gerade daran vorbeifahren wollte. Und zwei Autos, die von links in eine Vorfahrtsstraße einbogen, auf der ich fuhr, und mich dabei schlicht ignoriert haben.

Auf dem Rückweg außerorts und innerorts im Dunkeln kamen mir allerdings auch ein Dutzend Radfahrer ohne Licht entgegen und in einen wäre ich fast im 90°-Winkel reingefahren, als ich bei grün (schon mindestens 10-15 Sekunden) über eine Kreuzung fuhr und er von links kam. Gehörten allerdings alle nicht in die Gruppe der rüpeligen Sportradler :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider sagen das mir momentan auch sehr oft Radfahrer ohne Licht begegnen.
Letzte Woche fuhr von der der Spätschicht heim,
bog grade bei mir ins Dorf ein und plötzlich tauchte vor mir auf meiner Spur ein Radler mit Hänger auf.
Dunkel gekleidet, kein Licht.
Hab mich echt erschrocken und konnte grad so ausweichen. Ziemlich unverantwortlich sowas.
 
Ich wurde heute morgen - selbst auch mit dem Auto unterwegs (ausnahmsweise) - in einer Tempo-10-Zone bei gefahrenen 15 km/h laut Tacho von hinten von einer "netten" Dame bedrängelt und angehupt und versucht zu überholen, was aufgrund der Breite der Straße nicht so leicht möglich war.
Das ist in dieser Zone völlig normal, schneller zu fahren. Jedenfalls hab ich bisher nur ääääääuuuuußerst selten mal jemanden erlebt, der sich daran gehalten hätte.
Können die Leute keine Schilder lesen? Oder ist denen das egal? Oder haben die soviel Zeitdruck, dass sie auf 200m 3sek rausholen müssen? Früher aufstehen könnte dann helfen. Wobei - gibt es überhaupt Wecker, wo man die Weckzeit sekundengenau einstellen kann? :rolleyes:o_O:(:crash:
 
Ich wurde heute morgen - selbst auch mit dem Auto unterwegs (ausnahmsweise) - in einer Tempo-10-Zone bei gefahrenen 15 km/h laut Tacho von hinten von einer "netten" Dame bedrängelt und angehupt und versucht zu überholen, was aufgrund der Breite der Straße nicht so leicht möglich war.

Hupen ist ein Gefahrenzeichen. Die wollte dich sicher nur warnen, dass du 5 km/h zu schnell unterwegs bist. Also beim nächsten mal in dieser Situation das Tempo reduzieren. :idee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten