Moin,
...wer im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft.....
du selber ja auch....alles zugeparkt und dadurch wenig Sicht......aber Hauptsache schnell unterwegs.....sorry, Steilvorlage!
Es ist ein großer Unterschied, ob man mit dem Rad knapp über der Toleranzgrenze (33 km/h) unterweg ist, oder mit einem 2t-Gefährt mindestens 50km/h fährt-im Fall eines Zusammenstoßes mit einem Fußgänger kann das der Unterschied sein zwischen verletzt oder tot.
Moin, ich bin ein durchschnittlicher Autofahrer (40 tsd km/Jahr) und fahre selbst durch Tempo 30-Zonen meist langsamer....sehr zum Ärger der anderen Autofahrer und auch Fahrradfahrer, das interessiert mich aber nicht.....das ist die erlaubte "Höchstgeschwindigkeit" und nicht die "Richt-Geschwindigkeit" (das Schild wäre blau).....und vor einem Kindergarten oder einer Schule sowieso...ich halte sogar an Zebrastreifen und erachte Verkehrsregeln auch nicht als grobe Verhaltensregeln die nach belieben auszulegen sind......
Abgesehen davon, dass das Halten an Zebrastreifen für mich keine besondere Tat, sondern eine schlichte Selbstverständlichkeit ist (sowohl als Radfahrer als auch als Fußgänger-dann sehr zum Leidwesen einiger Autofahrer, die schon öfter ihr ABS testen durften), legst Du Dir die Verkehrsregeln doch auch selbst aus. Aber Du sagst es ja selbst:
Das ist eben das beliebte Spiel in Deutschland, auf andere mit dem Finger zeigen und bei sich selber fünfe gerade sein lassen.....
Dass man Deine Trödelei-30km/h auf dem Autotacho sind reale 24 km/h-als Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer interpretieren könnte, ist Dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen. So provoziert man insbesondere auf Landstraßen-statt der erlaubten 80km/h fahren Leute wie Du auch mal gerne 50km/h-gefährliche Überholmanöver, sei es nun von Autos, Motorrädern oder bergab auch von Radfahrern (ich habe schon aufgehört zu zählen, wie vielen Eierköpfen ich schon eine Lektion erteilt habe). Bevor Du jetzt darauf herumhackst-zu derartigen Manövern werde ich durch andere gezwungen, ich lasse mir eben nicht von irgendwelchen selbsternannten Möchtegern-Hilfspolizisten vorschreiben, wo ich wie schnell fahren darf. Das ist der Personenkreis, aus dem sich vor 80 Jahren die Blockwarte rekrutieren ließen. Wer zuviel Zeit hat,sollte den Zug nehmen, zu Fuß gehen oder am besten zu Hause bleiben, aber nicht seine Mitmenschen drangsalieren.
Moin,
...rechtfertigt das, sich selber nicht an die Regeln zu halten die man von anderen einfordert? Genau das hatte ich angesprochen und darauf bezog sich mein Posting.....
Das denke ich auch häufig- wenn etwa manche Autofahrer noch nach zwei Sekunden rot noch schnell über die Ampel brausen, wenn die anderen Fahrtrichtungen schon grün haben und losfahren wollen (nur ein Beispiel von vielen) .
...es gibt genügend Fälle, wo Fußgänger von Radfahrern schwer verletzt wurden....
...und die dann als Autofahrer meinen, Radfahrer seien Freiwild. Sicher gibt es bei den Radfahrern auch schwarze Schafe, aber die riskieren in der Regel nur ihren eigenen A.....(das Auto hat dann schlimmstenfalls eine Delle und/oder ein paar Kratzer), dagegen riskieren die Vierrad-Rambos in der Regel nur das Leben anderer. Wenn der Radfahrer dann bewußtlos auf der Straße liegt, gibts auch keine Zeugen. Und falls doch so ein "Verräter" von Autofahrer als Zeuge auftritt (eher unwahrscheinlich, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus): "Kann überhaupt nicht sein, zu dem Zeitpunkt war ich gaaaaanz woanders".
Moin,
KFZ werden inzwischen so konstruiert, dass Fußgänger möglichst gut bei diesen Geschwindigkeiten geschützt werden....Mein Wagen hat deshalb Karoserie-Teile aus Kunststoff...
Das hat rein gar nichts mit passiver Sicherheit zu tun, sondern lediglich mit geringeren Produktionskosten. Abgesehen davon sind die Autos trotz Plastik deutlich schwerer als vor etwa 30 Jahren, das Gefahrenpotential gerade durch die vielen Sicherheitssysteme wie etwa ABS eher noch höher, weil viele vierrädrige Vollpfosten meinen, dass diese die Physik aufheben.
......und es gab mal eine Studie, dass Verletzungen bei Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern meist einen stationären Aufenthalt nach sich ziehen.....für mindestens einen von beiden....
Genau, und bei Unfällen von Radfahrern mit Autos landen die Autofahrer auch im Spital-oder was???