• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern auf der Tour kurz vor nem Bahnübergang. Strasse einseitig gesperrt wegen ner Baustelle. Hinter mir so ein aufgescheuchter Fiesta der immer wieder versucht vorbeizukommen. Geht aber nicht weil es zu eng ist. Rotlich an Schranke blinkt und die Halbschranken sind unten. Was macht der junge Hagseicher im Fiesta? Schnell im Zickzack durch die Halbschranken rüber.
Keine zwei Sekunden später kam der Regionalzug. Das ist sowas von bescheuert.
 
@Vito Leone : Danke für deine Beschreibung der Rot-Grün-Schwäche. Ich überdenke gerade meine nächste Bestellung vom Trikot noch einmal (aktuelle mit grün-schwarz oder white unterwegs). Und mir wurde schlagartig bewusst, warum die Fahrten in white etwas entspannter waren... Mag vielleicht auch Zufall gewesen sein, aber nach deiner Beschreibung nach...

Gesendet von meinem P1050X mit Tapatalk
 
Gestern auf der Tour kurz vor nem Bahnübergang. Strasse einseitig gesperrt wegen ner Baustelle. Hinter mir so ein aufgescheuchter Fiesta der immer wieder versucht vorbeizukommen. Geht aber nicht weil es zu eng ist. Rotlich an Schranke blinkt und die Halbschranken sind unten. Was macht der junge Hagseicher im Fiesta? Schnell im Zickzack durch die Halbschranken rüber.
Keine zwei Sekunden später kam der Regionalzug. Das ist sowas von bescheuert.

Das wäre für mich ein Präzedenzfall für eine Anzeige - noch besser, wenn du dir das Kennzeichen merken konntest. Der Lokführer wäre ein weiterer Zeuge. Spekulativ: Wer so unterwegs ist, verursacht früher oder später Personenschäden ...

just my two cents ... boje
 
Muß das mal los werden: Am So. waren wir zu zweit im Bereich Südliche Weinstraße unterwegs. Die Ortsdurchfahrten sind da ganz schön eng, winkelig und dann hat's auch noch wechselseitige Engstellen.
Nur den PKW-Fahrern mit SÜW Kennzeichen sind offensichtlich Radfahrer in Engstellen völlig egal. Da wird ohne jede Geschwindigkeitsreduktion oder Lenkbewegung drauf zu gehalten. Die Einstellung ist wohl, daß sich der doofe Radler schon irgendwie in Sicherheit bringen wird. Selbst als ich das Ausweichen soweit wie irgend möglich hinausgezogert habe, erfolgte keinerlei Reaktion.
Ach ja: Um es klar zu stellen, daß waren keine Einzelfälle sondern pro Ort 5 bis 10.
 
Das ist in städtischen 30er Zonen Standard. Fährt man selbstbewusst mit ausreichend Seitenabstand zu den parkenden Autos, halten die entgegenkommenden Autos auch gnadenlos drauf. Daher meide ich 30er Zonen.
 
SÜW ist mein Revier und ich empfinde das Rennradeln dort eigentlich immer als ziemlich entspannend...
 
@lowridervonquaeldich
"Pfälzerwald", bitte! :) Wo seid ihr denn da rumgegurkt? Vielleicht sind das ja tatsächlich Strecken, die man als Einheimischer intuitiv meidet ohne weiter drüber nachzudenken. Wenn es einen GPS-Track zu sehen gibt, gerne her damit. In SÜW haben ziemlich viele Käffer ihren eigenen Radsportverein die meistens auch mit eigenen Kriterien und RTFs aktiv sind. Von daher sind Rennradler hier im Vergleich zu vielen anderen Gegenden schon ziemlich normal im Straßenbild.
 
Mir ist ja auch was Krasses passiert ...

Rolle die Tage in Jeans mit dem ollen Bianchi Rekord 841 zur Apotheke im nächsten Ort, da ich eine ordentliche Erkältung habe. Dazu muss ich 1,5 Kilometer auf der Straße fahren, da es keinen Radweg und auch keinen Fußweg gibt. Dort ist immer ordentlich Verkehr, weshalb ich da sehr ungern fahre. Heute ist mir ein Porsche ganze 1,5 Kilometer bei gefühlten 20 Km/h mit ordentlich Abstand hinterhergefahren. Kein Hupen, kein dichtes Überholen trotz Gegenverkehr, kein dichtes Auffahren, kein Herumgefuchtelt zu imaginären alternativen Wegen. Als eine Einmündung rechts kam, bin ich extra einen Bogen reingefahren, dass er vorbei kan. Nix! Ist mit Abstand in einer Seelenruhe gefolgt bis zur nächsten Kreuzung. :eek:

Da bin ich dann auf den beginnenden Radweg. Sachen gibts! :)
 
Mir ist ja auch was Krasses passiert ...

Rolle die Tage in Jeans mit dem ollen Bianchi Rekord 841 zur Apotheke im nächsten Ort, da ich eine ordentliche Erkältung habe. Dazu muss ich 1,5 Kilometer auf der Straße fahren, da es keinen Radweg und auch keinen Fußweg gibt. Dort ist immer ordentlich Verkehr, weshalb ich da sehr ungern fahre. Heute ist mir ein Porsche ganze 1,5 Kilometer bei gefühlten 20 Km/h mit ordentlich Abstand hinterhergefahren. Kein Hupen, kein dichtes Überholen trotz Gegenverkehr, kein dichtes Auffahren, kein Herumgefuchtelt zu imaginären alternativen Wegen. Als eine Einmündung rechts kam, bin ich extra einen Bogen reingefahren, dass er vorbei kan. Nix! Ist mit Abstand in einer Seelenruhe gefolgt bis zur nächsten Kreuzung. :eek:

Da bin ich dann auf den beginnenden Radweg. Sachen gibts! :)

Hiermit nominiere ich den unbekannten Porschefahrer für das große Verdienstkreuz der Rennradfahrergemeinschaft und für den Titel "Gerechter unter den Autofahrern" und rufe gleich bei Günther Jauch an, dass er ihn zu "Menschen 2016" einlädt und organisiere eine große Spendenaktion, damit er sich, ähm, einen zweiten Porsche kaufen kann! Ich hoffe das ist jetzt nicht zu dick aufgetragen...
 
Mir ist ja auch was Krasses passiert ...

Rolle die Tage in Jeans mit dem ollen Bianchi Rekord 841 zur Apotheke im nächsten Ort, da ich eine ordentliche Erkältung habe. Dazu muss ich 1,5 Kilometer auf der Straße fahren, da es keinen Radweg und auch keinen Fußweg gibt. Dort ist immer ordentlich Verkehr, weshalb ich da sehr ungern fahre. Heute ist mir ein Porsche ganze 1,5 Kilometer bei gefühlten 20 Km/h mit ordentlich Abstand hinterhergefahren. Kein Hupen, kein dichtes Überholen trotz Gegenverkehr, kein dichtes Auffahren, kein Herumgefuchtelt zu imaginären alternativen Wegen. Als eine Einmündung rechts kam, bin ich extra einen Bogen reingefahren, dass er vorbei kan. Nix! Ist mit Abstand in einer Seelenruhe gefolgt bis zur nächsten Kreuzung. :eek:

Da bin ich dann auf den beginnenden Radweg. Sachen gibts! :)

Sowas hatte ich auch letztens, bei mir war es allerdings irgendein VW oder sowas. Ich hab mich gefreut wie nen Kind bei Weihnachten. :D
 
Der Porschefahrer war ein Stalker. :p

Besondere Geduld kenne ich sonst nur von Fahrschülern an Stellen, wo man wirklich nichts sieht und trotzdem jeder überholt. Aber natürlich keine 1.5km lang.
 
@woop
Der schöne Teil: Hochspeyer - Waldleiningen - Elmstein - Iggelbach - Annweiler - Silz - Birkenhördt - Bad Bergzabern
und der Rest: Pleisweiler - Klingenmünster - Eschbach - Siebeldingen - Hainfeld - Edenkoben - Maikammer - Neustadt/Weinstr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten