• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich werde in Zukunft meine gute Erziehung berücksichtigen und bei engen Ortsdurchfahrten von irgendwelchen nassgeschwitzten Deppen, die unbedingt meinen vor der roten Ampel noch einige Rennradfahrer überholen zu müssen, gepflegt und rücksichtslos ausbremsen lassen.

In Spanien z.B. gelten Rennradlerkolonnen als 1 Fahrzeug und sind auch so zu behandlen, da gibt es so einen unfallträchtigen Schwachsinn wie einscheren lassen gar nicht und kein Autofahrer würde überhaupt auf die Idee kommen.
 
Zumindest sollte man wissen, wie man sich eigentlich korrekt zu verhalten hätte bevor man anfängt zu pöbeln!
 
Jetz lass mal stecken, ich hab DICH nicht angepöbelt, ok?
 
Hast ja Recht! Wenn wirklich jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht! :rolleyes:
 
Wo steht denn geschrieben, dass Rennradfahrer Lücken lassen müssen zum Einscheren?
Damit man dann besser von solchen Vollpfosten ausgebremst werden kann?
Und wo, dass man als Rennradgruppe an sonnigen Tagen bitteschön zuhause zu bleiben hat um autofahrenden Zeitgenossen ein behinderungsfreies die-Gegend-verpesten zu ermöglichen? Hast du sie noch alle? Ich glaub, ich spinne!

Im Odenwald oder Taunus werde ich von Sonntagsfahrkünstlern wie dir auf den Abfahrten behindert, weil ihr meint mit 20 durch die gefährliche Serpentinen eiern zu müssen. Deswegen reg ich mich schon lange nicht mehr auf...

ich habe weder geschrieben, daß sie zu Hause bleiben müssen, noch daß sie eine Lücke lassen müssen. (Zitat: doch, bei 9 Radlern kann zwischendrin Platz für Überholer gelassen werden)
Und woher kennst Du meine Fahrweise? Ich glaube nicht, daß wir uns schon begegnet sind, daher kannst Du die nicht beurteilen. Ab sofort kommen Deine Kommentare auf meine Ignorierliste, da Du ja nicht einmal die Beiträge korrekt lesen magst, bevor Du verallgemeinerd anfängst zu meckern. Du bist ja offensichtlich unfehlbar und alle anderen machen die Fehler, nicht wahr? ;)


§ 1 StVO

Als Bestandteil einer guten Erziehung könnte man es auch bezeichnen.

Danke! :daumen:


ich wünsche allen noch eine unfallfreie Fahrt mit rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmern!
 
In Spanien z.B. gelten Rennradlerkolonnen als 1 Fahrzeug und sind auch so zu behandlen, da gibt es so einen unfallträchtigen Schwachsinn wie einscheren lassen gar nicht und kein Autofahrer würde überhaupt auf die Idee kommen.
Das gilt in Deutschland ebenso, sofern so gefahren wird, dass die Radfahrer als Verband erkennbar sind.* Wenn ich den ursprünglichen Post von Nadine richtig verstanden habe, ging es dort aber gerade um verstreut fahrende Gruppen - zu nah aneinander, als dass ein Auto einscheren könnte, zu weit auseinander, als dass man es als Verband bezeichnen könnte.

* Dass dies den wenigsten Autofahrern bekannt ist, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Gestern Nacht(23.30) fahre ich noch zum Rewe, der bis 24uhr auf hat. Ich fahre normal auf dem Radweg und werde mega geblendet, da mir ein auf der falschen Seite fahrende Radfaher mit hellem Licht entgegenkommt, ohne ein mm ausweichen zu wollen.
Am Liebsten würde ich so Typen vom Rad stossen. Ich sage dann nichts, um nicht wie ein Spiesser zu wirken:p , aber nervt mich völlig.
 
Eigentlich 1-2 mal pro 100km, und es ist die gesamte Palette dabei:
Vorfahrt missachtet
Abdrängen
Ausbremsen
Schneiden
Überholen trotz Gegenverkehr (mal bin ich der Gegenverkehr, mal andere Autos)
usw.
 
Ja leider suchen wir ja wirklich immer den Fehler bei den Autofahrern, aber oft müssen wir uns auch mal eingestehen, dass wir die schuldigen sind. Als gelegentlicher Autofahrer, muss ich sagen, dass man Radfahrer doch schon sehr leicht übersieht und das sollten wir uns einfach bewusst machen. Ich will das auch garnicht verallgemeinern! Es gibt natürlihc immer solche und solche Situationen, aber slebst wenn wir im Recht sind, müssen wir bei einer Ausseinandersetzung einfach mal dem Autofahrer Recht geben, dass der uns leicht mal nicht sieht ;)
 
und weil wir schlecht zu sehen sind, lassen wir die Räder stehen ... und weil auch Fußgänger schlecht zu sehen sind, bleiben wir dann ganz zuhause.
Tut mir leid Lenny, ich kann Dein denken nicht verstehen. Von einem durchschnittlichen (ich rede nicht einmal von einem guten) Autofahrer muss man erwarten dürfen, dass er so sorgfältig fährt, dass Radfahrer und Fußgänger keine Angst vor ihm haben müssen.
Davon sind Unglücksfälle und Augenblicksversagen auszunehmen, dafür sind wir alle Menschen. Wer aber die nötige Grundsorgfalt ständig außer acht lässt, der hat hinter einem Lenkrad nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen.
 
Wer aber die nötige Grundsorgfalt ständig außer acht lässt, der hat hinter einem Lenkrad nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen.

Moinsen

Das gilt aber ja leider nicht nur für Autofahrer! Bei einer ganzen Menge Radfahrer sieht man dieses Verhalten auch. Das Wort Sorgfalt im Straßenverkehr scheint mit demAufstieg aufs Rad zu Hause zu bleiben!
Ein gutes Beispiel dafür ist ein Video hier im Forum von Galant36 vom 22.05.! Sollte man sich auch mal als RR-Fahrer durch den Kopf gehen lassen.
 
[quote="thommy4866, post: 2443324, member: 50092". Wer aber die nötige Grundsorgfalt ständig außer acht lässt, der hat hinter einem Lenkrad nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen.

Moinsen

Das gilt aber ja leider nicht nur für Autofahrer! Bei einer ganzen Menge Radfahrer sieht man dieses Verhalten auch. Das Wort Sorgfalt im Straßenverkehr scheint mit demAufstieg aufs Rad zu Hause zu bleiben!
Ein gutes Beispiel dafür ist ein Video hier im Forum von Galant36 vom 22.05.! Sollte man sich auch mal als RR-Fahrer durch den Kopf gehen lassen.[/quote]
Wennze getz noch nen Link posten tätest...
 
Danke.
Tja, selber Schuld. Wer diese eindeutige Beschilderung ignoriert, darf sich anschließend nicht beschweren.
 
Mit inzwischen etwa 1,5 Mio Auto-km ist mir nichts auf den Straßen dieser Erde fremd...
An den Rad-km arbeite ich noch.;)
 
Jupp, Aber soviel mal zur einseitigen Sichtweise das die Autofahrer immer an die Sorgfalt denken sollen ;)

Ja ja. Das blöde ist halt immer nur, wenn ein Autofahrer die "Sorgfalt" missachtet, endets für mich im Krankenhaus oder auf dem Nachbargrundstück unter einer Hainbuche.
Wenn ich die "Sorgfalt" missachte(?), und einen einscheren lasse, der da eigentlich nix verloren hat, dann endet es für den Autofahrer maximal mit einem bösen Spruch oder einem Kratzer auf der Prallfläche des Hausfrauenpanzers.
Aber schon klar, wenn man einige Kommentare hier so liest, sollte man in Autofahrerlutschland am Sonntag besser zu Hause bleiben, unter der Woche gehts leider nicht, da muss ich gezwungenemassen meinem Broterwerb nachgehen, und das lässt sich leider auch am besten mit dem Fahrrad erreichen, so ein Mist aber auch. Vielleicht kündigen und Hartz4 beantragen. o_O

Wenigstens ging es heute bei der RTF glimpflich ab, was aber auch an der verkehrsarmen Streckenführung durch den Hintertaunus lag. Ein gehirnamputierter Vollpfosten, der einem das Weiltal hoch bei durchgezogener Linie vor einer nicht einsehbaren Kurve mit 30cm Abstand und aufheulendem Fusseltuningmotor überholen muss, war aber auch heute dabei. Ich fuhr schon fast auf dem Randstreifen.

Freie Fahrt für freie Bürger! Arschlöcher :mad:
 
Moinsen

Der letzte Satz gefällt mir am besten! ;)

Aber es ist meiner Meinung nach kein Problem nur zwischen RR-Fahrern und Autofahrern. Obwohl es halt wie du schon sagst böse endet wenn ein Autofahrer seine Sorgfalt schleifen lässt!Aber wie gesagt, ist ein allgemeines Problem, was so ausschaut: Warum Ich?, soll der ANDERE doch aufpassen und zurück stecken :)
Wie gesagt, nur meine Meinung und aus Jahrelanger Berufserfahrung heraus in meinem Kopf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten