• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campagnolo Super Record (alt + neu)

Hast du vielleicht ein Schaltwerk aus dem Modelljahr 2009 oder älter? Die waren nur bis 27 Zähne freigegeben. Erst mit dem Erscheinen der 29er Kassette im MJ 2010 wurden die Schaltwerke angepasst, für ältere Modell gab es ein Umrüstkit.

Es gab/gibt das Athena mit längerem Käfig, das funktioniert mit deinen Ergos. Ggf. lässt sich der Käfig dieses Schaltwerks auch in das SR-Schaltwerk transplantieren - habe ich aber noch nie gemacht und daher keine Ahnung davon.

Ansonsten müsstest du den gesamten rechten Griffkörper samt Mechanik (gibt es als Ersatzteil, nur Bremsgriff und Griffgummi werden getauscht) austauschen, die Innereien gibt es imho nicht einzeln.

Ich habe ein Athena, ein Super Record Schaltwerk (das ist leider kaputt), und ein Record Schaltwerk hier.
Athena und Super Record sind auf jeden Fall nach 2011 aber vor 2015, bei dem Record bin ich mich nicht sicher, das musste ich in Italien als Ersatz für das kaputte Super Record Schaltwerk kaufen. Alle 3 haben ein Achsabstand der Schaltröllchen von 55mm. Die 29er Kassette bringt aber alle an die Grenzen.
Ich glaube mitlerweile auch nicht mehr, dass ein längerer käfig ein Unterschied macht. Denn, wenn ich ein montiertes Schaltwerk ohne montierten Schaltzug nach innen bewege und so weit es geht Strecke, dann ist quasi kein Platz zwischen dem Ritzel und dem Schaltöllchen. Und das liegt einfach am Parallelogramm des Schaltwerks.

Mal als Vergleich, ich habe am Crosse ein Sram Apex Schaltwerk, das bis 32 Zähne freigegeben ist, hier ist bei dem Schwänken nach innen noch extrem viel Platz zwischen Ritzel und Schaltröllchen, hier wäre auch ein 34er kein Problem und oder vllt ein 36er Möglich.

Die Käfiglänge ist ja nur in Anbetracht der Blätter vorne von Bedeutung. Oder bin ich voll auf dem Holzweg?


Noch eine Andere Fragen, kann ich die Platte vorne (auf der Super Record steht) einzeln beim Schaltwerk ersetzen lassen? Die ist nämlich an den um die Gelenke gebrochen???
 
Es gibt noch ein "spezielles Schaltauge," welches das Schaltwerk weiter nach unten setzt und somit viel größere Ritzel fahrbahr sind.
Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Leider fällt mir der Name nicht ein, sodass ich einen Link posten könnte.
 
Es gibt noch ein "spezielles Schaltauge," welches das Schaltwerk weiter nach unten setzt und somit viel größere Ritzel fahrbahr sind.
Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Leider fällt mir der Name nicht ein, sodass ich einen Link posten könnte.

Ja, da gab es was. Den Namen kann man aber kaum ergurgeln, wenn man weiss dass es vor einiger Zeit einen Faden hier im Forum gab findet man mit etwas Geduld das hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...-erweiterung-road-link-von-wolf-tooth.140523/
 
Über die Schraube H (Bild 10) stellt du ja den Abstand "obere Rolle - Ritzel" ein. Der Unterschied der Schaltwerke bis MJ2011/ab MJ2012 lag eben in der Reichweite dieser Justagemöglichkeit; das damalige Nachrüstkit betraf genau dieses Feature.

Der längere Käfig hilft dann dabei, dass bei montierter Kette der Käfig und damit das ganze Schaltwerk nicht so stramm nach vor und damit auch nach oben gezogen werden - beides zusammen hilft dann eben den Kontakt zu vermeiden. Ansonsten ist der lange Käfig natürlich dafür da die längere Kette "zu verwalten", also nichtz nur bei groß-groß nichts kollidieren zu lassen als auch bei klein-klein die Kette strammziehen zu können.

Noch eine Andere Fragen, kann ich die Platte vorne (auf der Super Record steht) einzeln beim Schaltwerk ersetzen lassen? Die ist nämlich an den um die Gelenke gebrochen???

Bin mir nicht sicher ob es das als Ersatzteil einzeln gibt (guck mal in den Ersatzteillisten auf der Campa-Homepage). Muss man dann ja auch wieder sauber vernieten und das ist nicht so ganz einfach ohne knoff-hoff und passendes Werkzeug.
 
Danke Don Vito, ich habe die Schraube noch einmal kontrolliert, etwas konnte ich noch drehen, läuft nun besser.

Zu der Platte, die kann gewechselt werden. Läßt sich mir einem Torx einfach abschrauben. Werde die Platte der Record erst einmal für die Super Record nehmen.

Den Käfig sollte man theoretisch auch von einer Athena nehmen können, der ist an dem. Schaltwerk wohl nur mit einem einfachen Inbus verschraubt. So sieht es zumindest aus und wirkt es auch auf der Zeichnung von Campagnolo. Werde ich aber so lassen, wie es ist. Zumindest vorerst.
 
Hallo, ich bin neu hier. Habe mich hier angemeldet da ich von shimano ultegra auf campagnolo chorus 2015 Modell umsteigen möchte. Mich würde aber interessieren ob ein Potenza Schaltwerk an die chorus gruppe passen würde da ich mir evtl gerne den notanker von 32 Ritzel aufziehen lassen würde. Möchte nämlich nächstes Jahr das stilfser Joch fahren, und ich weiß nicht ob das 29er mir reicht.
 
Hallo Goesser2002,
herzlich willkommen im Forum :)

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich behaupten, dass du schon mit Potenza Schaltwerk fahren kannst. Wüsste nicht wieso das nicht passen sollte.
Ich würde aber an deiner Stelle, wenn du eine komplette Chorus Gruppe hast, einfach das 32er Ritzel montieren und schauen ob es mit der Chorus läuft.
Bei mir läuft die alte Chorus und Record Schaltung auch mit dem 32 Potenza-Zahnkranz, obwohl offiziell ja nur 29 Zähne gehen.

Kenne deinen Fittnesszustand und deinen Fahrstil nicht, ich würde dir aber zum 32er raten, es macht meiner Meinung das Leben einfacher. Sicherlich kommst du vermutlich auch mit dem 29er rauf - aber wieso muss man sich so quälen.
Will jetzt aber keine Diskussionen über Sinn/Unsinn von 32er Kassetten oder gar Kompaktkurbeln anzetteln.
 
Ok danke mal für dein Tipp. Werde ich mal versuchen.
Wenn ich ehrlich bin ist mein Fitnesszustand gleich null.:)
Bin vor 4 Jahren die Albrecht Route mit dem Mtb gefahren und vor 3 Jahren der Altissimo am Gardasee. Seid dem so gut wie gar nicht mehr wegen Hausbau und Nachwuchs. Nur langsam juckt es wieder in den Beinen. Wohne im Heilbronn Land und will hier die Grundlagen legen und mir die Berg härte im nahen Heidelberg/Königstuhl wiederholen. Nächstes Jahr im August sollst dann ernst werden:)
 
Tach zusammen.
Wie ist das eigentlich mit einen 10fach-Chorusschaltwerk von schätzungsweise 2007-9 und 11fach-Chorus-Ergos von 2011-14, mitsamt passenden 11fach Ritzelpaket und Kette? Läuft das?

Und ginge da im Zweifel auch ein Potenza-Schaltwerk in Kombination mit den älteren 11fach-Zeug?
 
Hallo, ich bin neu hier. Habe mich hier angemeldet da ich von shimano ultegra auf campagnolo chorus 2015 Modell umsteigen möchte. Mich würde aber interessieren ob ein Potenza Schaltwerk an die chorus gruppe passen würde da ich mir evtl gerne den notanker von 32 Ritzel aufziehen lassen würde. Möchte nämlich nächstes Jahr das stilfser Joch fahren, und ich weiß nicht ob das 29er mir reicht.

Ganz ehrlich das Stilfser Joch ist gar nicht steil, sonder einfach lang. Da kommt man auch mit 34/27 locker hoch. Mit 29er hat man schon Reserven.
 
Tach zusammen.
Wie ist das eigentlich mit einen 10fach-Chorusschaltwerk von schätzungsweise 2007-9 und 11fach-Chorus-Ergos von 2011-14, mitsamt passenden 11fach Ritzelpaket und Kette? Läuft das?

Und ginge da im Zweifel auch ein Potenza-Schaltwerk in Kombination mit den älteren 11fach-Zeug?

geht, erst ab 2015 inkompatibel, aber die alten 9-10-11-fach waren kompatibel untereinander, ergo 9-fach schaltwerk mit 11-fach ergos fahrbar und umgedreht...
 
Nochmal zur Kompatibilität:
Geht die neue 2015 Kurbel mit 2014 Umwerfer und 2014 Ergos?
 
Danke.
Und sehe ich das richtig: Die Kurbel ab 2015 haben alle den Lochkreis 112 / 145 mm. Ich kann also Kompakt & Standard auf diese Kurbeln montieren? Also 50/34 oder 52/36 oder 53/39?
 
Wie Kees schon schreibt: Das geht; das ist der große Vorteil an den (imho) nicht wirklich schönen Kurbeln.
Ich weiß nicht ob es inzwischen schon Blätter von Anbietern wie TA, Miche oder Stronglight für die neuen Kurbeln gibt - mich originalen Blättern ist das ein nicht ganz billiger Spaß.
An einem meiner Räder habe ich die alte Kurbel als Kompakt (110) und zum 52er ein 42er von Miche (39er gibt's natürlich auch) drangeschraubt, das funzt auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten