• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campagnolo Super Record (alt + neu)

Ecco

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
62
Hallo,

es heißt ja von Seite Campagnolos, dass die alte Super Record Generation nicht mit der neuen Kompatibel ist.

Jetzt ist es bei mir so, ich finde Schaltwerk und Kurbel der 2015er Generation einfach häßlich.
Die neue Super Record mit der Kurbel der alten zu kombinieren sollte ja jetzt weniger das Problem sein, aber läuft die neue auch mit dem alten Schaltwerk? Umwerfer geht auf jeden Fall nicht, weil hier der Hebelweg geändert wurde. Bremsen sollten auch funktionieren. Meine große Frage bleibt, wie sieht das mit dem Schaltwerk aus??? Kann mir da jemand Helfen???

Vielen Dank und viele Grüße,
Ecco
 
Da bleibt ja nicht mehr viel über....
Das ist so ziemlich der radikalste Schnitt, den die Italiener je gemacht haben.

Andererseits: jetzt ist die Zeit, sich mit Record und SuperRecord Parts der alten Baureihe einzudecken, Preise sind schon stark am Purzeln.
 
Danke Guido, scheint ja wirklich nix zu passen... auch wenn paar Fragen bleiben, warum sollten nur die 2015er Standardblätter mit dem alten Schaltwerk passen, aber Kompakt nicht... Macht für mich wenig Sinn... Meine Frage hast du aber beantwortet, dafür vielen Dank.

Das bezieht sich darauf das die neue 11-29 Kassette in Verbindung mit dem "alten" Schaltwerk nur bei der Standardkurbel geht. Bei den beiden Kompaktversionen ist die Gesamtkapazität nicht ausreichend.

Die "alten" Komponenten werden unter einer geänderten Artikelnummer weiterhin angeboten. Kurzer Blick in den 2015 ET-Katalog werfen.
 
Hallo,
Ich greife das Thema noch einmal auf. Die neue Potenza gibt es ja jetzt wohl mit längerem Käfig und einer Kapazität von bis zu 32 Zähnen. In Anbetracht dessen kann eine Nutzung je nach Strecke schon mal Sinn machen.
Kann mir da wer sagen ob ich das Potenza Schaltwerk mit den alten Ergos kombinieren kann?
Ich hab letztens einige Leute mit neuen Ergos und altem SR Schaltwerk gesehen. Schien zu laufen. Andersherum vllt in der Praxis ja eigentlich auch. Hat jemand das mittlerweile mal getestet?
 
Ergos und Schaltwerk sind ab 2015 nicht mehr kompatibel zu den Vorjahren. Alles andere geht.
 
Ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es offenbar doch funktioniert... und zwar in dem man die Züge anders verlaufend an Schaltwerk und Umwerfer fixiert. Damit trickst mal wohl die Indexierung der Ergos aus!? ...finde den Beitrag allerding nicht mehr!
 
Ok, Vllt kannst du ja mal gucken ob du den Beitrag noch einmal findest. Das wäre super nett.
 
Das ein spinnendes Schaltwerk am Berg ziemlich doof ist, das hat doch schon Nibali sehr schön beim Giro vorgeführt. ;)
Wenn es nur "irgendwie" funktioniert, dann ist das immer noch zu wenig.
 
Kann mir da wer sagen ob ich das Potenza Schaltwerk mit den alten Ergos kombinieren kann?
Ich hab letztens einige Leute mit neuen Ergos und altem SR Schaltwerk gesehen. Schien zu laufen.

Nein, auch da sind die Hebelverhältnisse geändert - wahrscheinlich hast du Leute mit alten Komponenten aber neuen Bremsgriffgummis gesehen.

Nimm einfach die neuen Komponenten mit 'ner alten Kurbel, damit bist du fein raus. Am Rad schaut das neue SW auch nicht wirklich schlecht aus.
 
Ok, Vllt kannst du ja mal gucken ob du den Beitrag noch einmal findest. Das wäre super nett.
Hmm... hatte mich wohl vertan - beim genannten Beitrag ging es darum, neue 11fach-Ergos mit einer 10fach-Kassette zum Laufen zu bringen. Evtl. könnte man das mal testen, wird wohl aber nicht funktionieren. ABER - was spricht gegen das 2015er-Design? ...ich war Anfangs auch recht skeptisch... mittlerweile finde ich das Design super!
 
Spricht bis auf die Kurbel nichts gegen das 2015er Design außer der Preis... Wenn man eine komplette Super Record mir Power2Max Super Record Kurbel am Rad hat, dann nur wegen einmal Schaltwerk die halbe Gruppe auszutauschen, das wäre etwas überzogen. Die Super Record ist allein ja eigentlich schon überzogen... ;-)
Leider hat mein Schaltwerk bei der Tour Transalp ein Abgang gemacht und da das Super Record Schaltwerk zwar mit der 29er Kassette läuft aber eben auch nur Grade so mit Mühe und Not, dass ich für die Berge ein Potenza mit 32 Kassette nehme. Wäre bei langen Anstiegen mit mehr als 10% sicher noch ein Komfortgewinn. Wenn es nicht geht, schade....

Aber da kommt mir eine andere Idee. Kann man entweder den Schaltwerkskäfig bei der Super Record durch einen längeren tauschen? Oder noch besser, die Rasterung in den alten Ergos durch die der neuen ersetzen, so dass der Zug passend eingeholt wird für die neuen Schaltwerke?
Vllt gibt es da ja eine Lösung...???
 
Hallo,
Ich greife das Thema noch einmal auf. Die neue Potenza gibt es ja jetzt wohl mit längerem Käfig und einer Kapazität von bis zu 32 Zähnen. In Anbetracht dessen kann eine Nutzung je nach Strecke schon mal Sinn machen.
Kann mir da wer sagen ob ich das Potenza Schaltwerk mit den alten Ergos kombinieren kann?
Ich hab letztens einige Leute mit neuen Ergos und altem SR Schaltwerk gesehen. Schien zu laufen. Andersherum vllt in der Praxis ja eigentlich auch. Hat jemand das mittlerweile mal getestet?


Gehts dir nur um die 32er Kassettte??
Fahre erfolgreich Record (auch alte Version) mit 32er Kassette, obwohl das nicht freigegeben ist, funktioniert es wenn ich die B-Screw entsprechend rausdrehe.
Kommt natürlich auch auf Rahmen und Schaltauge an.
 
Gehts dir nur um die 32er Kassettte??
Fahre erfolgreich Record (auch alte Version) mit 32er Kassette, obwohl das nicht freigegeben ist, funktioniert es wenn ich die B-Screw entsprechend rausdrehe.
Kommt natürlich auch auf Rahmen und Schaltauge an.

Im Grunde ja... Mortirolo mit 100km in den Beinen ist iwie mit 29 hinten nicht unbedingt ein Traum. Kann man wohl fahren, aber muss jetzt nicht sein.

Bei mir berührt das obere Schaltröllchen bereits bei 29er Ritzel dieses. Darum kann ich mir ein 32 weder mir der Record, noch mit der Super Record, beides die alten Versionen, nicht vorstellen...
 
Hast du auch an der b-screw gedreht?
Welchen Rahmen hast du und welche Rahmengröße?
 
58er Van Nicholas Ventus
Mit der B-Screw, glaube schon das ich an der gedreht habe, gucke ich am Wochenende mal, habe aktuell mein Rad nicht hier
 
Bei mir berührt das obere Schaltröllchen bereits bei 29er Ritzel dieses....
Hast du vielleicht ein Schaltwerk aus dem Modelljahr 2009 oder älter? Die waren nur bis 27 Zähne freigegeben. Erst mit dem Erscheinen der 29er Kassette im MJ 2010 wurden die Schaltwerke angepasst, für ältere Modell gab es ein Umrüstkit.

Es gab/gibt das Athena mit längerem Käfig, das funktioniert mit deinen Ergos. Ggf. lässt sich der Käfig dieses Schaltwerks auch in das SR-Schaltwerk transplantieren - habe ich aber noch nie gemacht und daher keine Ahnung davon.

Ansonsten müsstest du den gesamten rechten Griffkörper samt Mechanik (gibt es als Ersatzteil, nur Bremsgriff und Griffgummi werden getauscht) austauschen, die Innereien gibt es imho nicht einzeln.
 
Zurück
Oben Unten