• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo 11fach-Dschungel

tvärsÖverFälten

querÜbersFeld
Registriert
17 August 2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Moin,

Campa schießt meiner Meinung nach mit Ihren 11fach-Gruppen ja irgendwie den Vogel ab. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es die erste Generation (2009 - 2014), die von Athena bis Record untereinander kompatibel ist, dann die zweite Generation ab 2015 auch Athena bis Record kompatibel, dann die Potenza, die allein stünde und mit dem Rest nicht kompatibel ist und die neueste 11fach-Gruppe als Centaur noch mal anders sein soll. Dann bin ich noch auf jene Tabelle gestoßen - diese HO-Komponenten kannte ich noch gar nicht.

Campa11.jpg


Sieht da jemand von Euch durch und hat da vor allem genaue Daten, was die Geometrie von Ergopower und Schaltwerk angeht?
Ich finde zu Campa nur Daten die anscheinend noch zur ersten Generation gehören - zumindest ist da nur von einer Campa 11fach-Variante die Rede https://www.mtb-news.de/forum/attachments/bike-cassettes-drivetrains-compatibility-pdf.1415361/

Auf der anderen Seite schreibt mir zum Beispiel jTek, dass deren Shiftmates mit allen Varianten der 11fach-Ergopower gleich funktionieren, obwohl die doch angeblich unterschiedliche Seileinholwege haben.

Am Ende doch alles gar nicht so weit weg voneinander?

(bei den Umwerfern scheint es ja eine deutliche Veränderung gegeben zu haben - den sieht man den viel längeren Hebel an)
 
-Fahre selber Potenza Schaltwerk mit H11 Ultra shift Ergos - beide post 2015
-im amerikanischem paceline forum behaupten die das die 11 samt 10 fach Schaltwerke ab 2009 pre 2015 mit den post 2015 ergos kompatibel sind - ich habe es mit einem Veloce Schaltwerk ohne erfolg probiert
-es gibt viele Behauptungen Centaur 11 soll mit pre 2015 teile kompatibel sein aber ich habe keine sichere beweise und Beispiele davon gesehen/gelesen

ganz einfach müsste man es testen wenn schon welche teile zu Hause rumliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Hier gibt es leider nur recht sortenrein Athena-Komponenten pre-2015, obwohl ich da auch nicht mehr so richtig sicher bin - hab die ja im Glauben gekauft, dass das alles eins ist.
 
Danke - das scheint ein älterer Artikel zu sein (und interessanterweise ist ein anderer Sprocket pitch angegeben für C11). Aufklärung zu den Campa-Unterschieden gibt es leider nicht.
 
Danke - das scheint ein älterer Artikel zu sein (und interessanterweise ist ein anderer Sprocket pitch angegeben für C11). Aufklärung zu den Campa-Unterschieden gibt es leider nicht.
Ich habe es nochmal editiert.
Ab Modelljahr 2015 ist der Einholweg für 11f kürzer. Die Schaltwerke wurden entsprechend modifiziert.
Gilt aber nicht für Athena.
Beschreib doch mal dein Vorhaben.
 
Bis 2014 lassen sich die 11s Komponenten sogar mit den 10s Komponenten mischen - selbst schon ausprobiert (Centaur bis SuperRecord). Habe ich schon viele Leute gehört die bis 2014 und ab 2015 problemlos gemischt haben.
 
verstehe ich das richtig? du hast Athena 11 fach teile gekauft?

willst die jetzt irgendwie mit andere Campa teile kombinieren?

mMn mit pre 2015 alles kombinierbar - mit post 2015 nicht (aber wie oben geschrieben einigen haben ergos samt Schaltwerke vor/nach 2015 erfolgreich kombiniert - ich leider nicht...)
 
Beschreib doch mal dein Vorhaben.

Erst einmal ist es Klarheit, was wie konkret anders ist. Am besten in Zahlen, also was das hier zB genau bedeutet:

Ab Modelljahr 2015 ist der Einholweg für 11f kürzer.

Also, am häufigsten finde ich ja die Info, dass bei 11fach der Einholweg 2.6mm ist (wahrscheinlich gemittelt, denn Campa hat ja eine gewisse Varianz über den Schaltbereich). Wäre schön zu wissen, ob das dann 2.5mm oder eine noch größere Abweichung ist?
 
Vielleicht kaufe ich mal nen Satz Centaur-Hebel. Dank der einzelnen Schalteinheiten lassen die sich ja auch schnell unstricken, falls die nicht taugen.
 
Zurück
Oben Unten