• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Roadspeed Umbau zu FIXED/SSP

de5iRe

Aktives Mitglied
Registriert
26 November 2014
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
1.929
Ort
Berlin
Servus,

ich habe ein Koga Miyata Roadspeed mit 600er Arabesque Austattung, bei welchem sich das Hinterrad nicht vollständig zentrieren lässt und bei welchem das Vierkant vom Kurbelarm deformiert ist.
Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanke von einem SSP / Fixed Umbau . Dazu muss ich sagen, dass ich in einer Stadt wohne und 99,997% der Zeit auf dem Rad mit der gleichen Übersetzung fahre. Zudem finde ich es rein Optisch auch schöner.
Jedoch werfen sich mir nun ein paar Fragen dazu auf .

1. Da ich sicherlich keinen einzelnen linken Kurbelarm auftreiben kann , bräuchte ich eine neue Kurbelgarnitur. Welche wäre denn empfehlenswert ? Wichtig wäre nicht Teuer aber nun wieder nicht zu billig , daher P/L .

2. Bekomme ich bei 126mm EB hinten eine gerade Kettenlinie hin bei einem neueren LRS mit 120mm EB oder ist Fixed damit komplett raus ? Weil das Kettenblatt hat ja nicht unbegrenzt Platz an der Kettenstrebe.

Falls sich Fragen ergeben sollten ,bitte fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Genetic Tibia // JIS Innenlager mit 107er Länge // Kettenblatt mit 144LK nach Gusto und Übersetzungswunsch, Gebhardt bietet sich an, aber es tut jedes
- P/L super, sieht auch noch ganz gut aus. Das Lager kannst du nach Gusto auswählen, Tange ist eigentlich ganz gut.

2) Sollte eigentlich kein Problem sein. Einfach jeweils 5mm Unterlegscheiben reinbauen. Kettenlinie bleibt dabei bei den typischen 42mm. Bist du dir sicher mit 130? Könnten auch 126mm sein. Aber dafür gibts auch Unterlegscheiben, zum Beispiel bei sm-parts. Mit den Kettenstreben solltest du auch keine Probleme haben, solltest halt vielleicht nicht größer als 48Z gehen, im Notfall etwas kleiner.
 
An nem KM Roadspeed, an dem ne Arabesque verbaut ist, würde die Genetic Tibia optisch überhaupt nicht passen. Da würde ich eher zu ner FSA Gimondi tendieren.
 
ich habe noch fixed/ssp laufräder, kette, ritzel, 600 arabesquekurbel. falls das interessant für dich ist, melde dich.
warum lässt sich dein hr nicht zentrieren?
 
Erstmal danke für eure Antworten. Hab inzwischen ne Kurbel gefunden und eventuell nen HR.

ich habe noch fixed/ssp laufräder, kette, ritzel, 600 arabesquekurbel. falls das interessant für dich ist, melde dich.
warum lässt sich dein hr nicht zentrieren?

Das HR hat zu viele Schläge bekommen anscheinend , habs zweimal zentrieren lassen bei zwei verschiedenen Personen. Beide konnte es nicht vollständig zentrieren und spätestens zwei Wochen später isses schlimmer geworden.Zudem eiert die Kasette beim fahren , der Freilauf ist wohl sowieso hin.
 
Zurück
Oben Unten