• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme

Bit2_Gosu

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin jetzt 20 und habe vor ca. einem Jahr angefangen in sehr hohen Gängen mit Mountainbike sehr steile Bergteile immer wieder hochzufahren. War für die Muskeln ganz gut, allerdings habe ich jetzt in hohen Gängen Knieschmerzen :(
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Wie kann man seine Knie wieder in Ordnung bringen? Weiter Radfahren oder nicht?
 
AW: Knieprobleme

... sorry, aber da hilft nur gezielter Muskelaufbau im Studio. Hört sich nach Brachialmethode des Muskelaufbaus an, d.h., du baust zwar Muskeln durch so einen Fahrstil auf, aber bis dahin hast du dir mangels Muskulatur das Gelenk ruiniert.
Also: Beinpresse, Kniebeuger- und Strecker ordentlich und vorsichtig ausgeführt sollten auf explosive Bergeinheiten eine gute Vorbereitung sein.
 
AW: Knieprobleme

Versuch es doch einfach mal mit leichten Gängen und eben einer hoher Trittfrequenz.
Da du ebenfalls erst 20 bist, würde ich mal über einen Arztbesuch nachdenken.
 
AW: Knieprobleme

schmerzen sind immer ein alarmsignal. also ab zum arzt!!!

bänder und sehnen sind wesentlich schlechter durchblutet als die muskulatur. anpassungsprozesse dauern hier viel viel länger. wenn die muskeln sich bereits angepasst haben sind die weniger angepassten bereiche aber noch lange nicht so weit. das ist eine gefährliche zeit mit hohem verletzungsrisiko.
 
AW: Knieprobleme

Als ich mit dem Radfahren 2006 anfing hatte ich stets leichtes ziehen im rechten Knie. Der Ortophäde sagte, ich hätte einen Kniescheibenhochstand und ich sollte vorne ein kleineres Blatt fahren ( hatte bis dahin immer bzw. meistens vorne das große Blatt meiner 3-fach-Kurbel ). Das habe ich dann auch meistens so befolgt. Und siehe da, keine Schmerzen mehr im Knie und mittlerweile kann ich auch das große Blatt fahren, ohne danach Schmerzen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten