• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen im Antriebsbereich

Bei mir sind auch schon Geräusche, die ich nicht gefunden habe, nach einer Weile von selbst wieder verschwunden. Auch nicht unangenehm.

Nur das Knacken im Knie wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Mittlerweile sehe ich diese Geräuschquellen gelassener. Solange ich nicht den Verdacht habe, das etwas kaputt ist, wird ein leichtes Geräusch unter Volllast erst einmal ignoriert.
 
Hi,

danke für die bisherigen Tipps und mein Beileid an den anderen Betroffenen hier in den Beiträgen.

Ich hab zu meinem ersten Post nun weitere Dinge ausprobiert:

1) Ich hab die Kassette ausgebaut. Die Kassetten-Aufnahme am Laufrad war nur mit Öl geschmiert (mangels Fett damals). Ich hab alles gereinigt und mit Fett versehen. Die Kassette ist ordentlich festgezogen. Die Kassette lässt sich trotzdem minimal (vielleicht einen halben mm aber spürbar) in der Vertikalen orthogonal zur Laufradachse (also hin und weg zu den Speichen) bewegen. In Lauf- und Gegenlauf ist sie allerdings granatenfest und zeigt keine Probleme.
2) Ich hab mit ausgebauter Kassette versucht mit roher Gewalt an der Kassettenaufnahme ein Geräusch zu erzeugen.
3) Schnellspanner Aufhängungen gefettet
4) Schnellspanner selber, das Achsenstück, leicht gefettet.
5) Rahmen auf Beschädigungen/ Risse komplett untersucht.
6) Sämtliche Schrauben an der neuen Kurbel nachgezogen
7) Befestitungsschrauben des hinteren Schaltwerkes überprüft.

Nichts hat geholfen.

Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Die ersten Meter ist es absolut ruhig. Dann fängt es an zu "Knarzen/Helles Rasseln", nur wenn ich ordentlich reintrete. Je länger ich fahre desto lauter wird es. Es tritt sowohl im Sitzen als auch im Stehen auf.

--> Das kann ja nur bedeuten es kann nur ein Element sein, welches durch die Fahrt erwärmt und dadurch ein Problem erzeugt.
Das muss ja bedeuten, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kugellager/Antriebsteil mit Energieaufnahme ist.
Der leichte Spiel der Kassettenaufnahme lässt mich wundern, vielleicht knarzt es hier?
Vielleicht muss ich ja mal wirklich in den Freilaufkörper reinschauen/demontieren?!

Was meint ihr?


Noch ein paar Kommentare zu den vorherigen Beiträgen:


@mathieu91: "Komm weg von der Idee, dass nur weil etwas neu ist, es nicht knarzen kann." Das ist ein guter Rat. Allerdings frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ein brandneues Tretlager gleichartige Symptome erzeugt. Ich hatte vorher irgendein BB86 FSA Lager und jetzt ein BB86 Shimano Dura Ace Lager, Die Kurbel war eine FSA Gossamer nun eine Shimano Ultegra 6800. Pedale hab ich 2 neue Sets, einmal Plattformpedalen und 105er SPD-SL Pedale.

OK, wie kommt dann:


in die Gleichung rein?
--> ich glaube da hast du RennM mit mir, zeiti, verwechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,



ich habe es tatsächlich nun geschafft, das Knarzen zu eliminieren. Tatsächlich scheint der komplette Tatbestand komplexer gewesen zu sein. Nach meinen obigen Texten ist noch folgendes passiert:



1) Ich hab raus gefunden, wenn ich stark in die Pedale trete, dass ich auch dann naturgemäß eine Seite des Lenkers stark belaste (Durch unbewusste Gewichtsverlagerung). Tatsächlich hat mein Vorbau (Alu) "geknarzt". Der Vorbau hängt an einer Carbon Federgabel. Das Geräusch wurde durch den Rennradlenker geleitet welcher es nach unten "abschalte". Anscheinend war da zu viel Spannung auf dem Carbon oder dem Vorbau. Das Knarzen war recht laut und ich hoffte damit das Problem aus der Welt geschafft zu haben. Aber...



2) Es "klimperte" pro Tretlager Umdrehung. Nach einer Fahrt stach ein feiner Metalldraht in meine Finger. Dieser Draht ging durch das Gummi der Ultegra STI und war ein geborstener Schaltzug. Anscheinend hatte das Kabel ein gewisses Spiel und der hintere Derailleur hat sich beim Fahren leicht bewegt. Das hat ein leichtes "klimpern", das Geräusch wie eine nicht richtig eingestellte Gangschaltung, erzeugt. Allerdings war dies nur während der Fahrt erkennbar. Im Stand war die Gangschaltung perfekt eingestellt. Also Schaltzüge ersetzt. Aber das nervtötende Klimpern war noch immer da. Und es kam erst nach einigen Minuten, quasi wenn die Komponenten Wärme aufgenommen haben....



3) Mir ist dann aufgefallen, dass ich auf der linken Seite der Kurbel manchmal 1-2 mm ein glänzendes Stück der Achse sehe und manchmal nicht. Das kann nur bedeuten, dass die komplette Kurbel im Tretlager nach links und rechts während der Fahrt wandert. Ich hatte ja, wie vorher beschrieben, ein neues Tretlager (Dura Ace BB 86 Pressfit) und eine komplett neue Kurbel (Ultegra 6800) verbaut. Also alles wieder zerlegt. Dabei festgestellt, dass das Fett, welches ich auf der Achse der Kurbel aufgetragen hatte, weg war.

Was die beobachtete Lücke anbelangt: Diese scheint davon zu kommen, dass die rechte Seite der Kurbel (mit dem Kettenblatt) anscheinend von mir beim Einbau nicht komplett eingeführt wurde, obwohl ich mit dem Hammer nachgeschlagen habe. Ich habe die Tretlager nochmal richtig mit Druck nach gepresst (um sicher zugehen) und alles ordentlich mit Fett überzogen.



--> Es hat geklappt. Ich hab kein Klimpern mehr. Das Gefühl auf dem Rennrad ist wie bei einem neuen Rad. Ich bin glücklich. Ein leises gleichmäßiges Arbeitsgeräusch der Kette gepaart mit dem hohlen Fahrtgeräusch des Rahmens.



Ich weiß es ist viel Text, aber vielleicht hilft es ja irgendjemand mit dem gleichen Problem weiter.

Deswegen wollte ich es noch loswerden :)



Bloß nicht aufhören zu suchen. Ich hab bei diesem Schritt sehr viel über Technik, Wartung und Handwerkliches im Bezug auf Rennräder gelernt.





Viele Grüße
 
Ich hatte auch die letzte Zeit extreme Knarzgeräusche aus dem Tretlagerbereich. Habe alle Schrauben, Pedale, Tretlager usw. In dem Bereich getauscht bzw. sauber gemacht und neu gefettet. Hat alles nichts gebracht.
Dann ist mir eingefallen das die Kurbel (Rotor) an der Achse so einen Ring hat, mit welchem der Lochkranz für die Kettenblätter fest gemacht ist. Ist echt unscheinbar und man braucht dafür auch ein Spezialwerkzeug um das zu öffnen. Da waren kleinste Salzkristalle oder was immer drunter und die haben dieses extrem laute Knarzen erzeugt.
Kann also wirklich so alles am Rad sein was solche Geräusche erzeugt...
 
Auch wenn der Thread schon etwas staubig ist, wollte ich hier kurz noch einsteigen.

Bin die Liste von Sattelstütze bis Tretlager, die ja in mehreren Threads zu dem Thema zu finden ist, durchgegangen. Am Ende war es bei mir tatsächlich das neue Tretlager (Shimano BB-UN55). Vor ein paar Wochen eingebaut. Das alte Innenlager ging so schwer raus (mehrere Tage WD40-Behandlung), dass ich die Lagerschalen des neuen aus Vorsicht wohl nicht fest genug angezogen hatte. Diese waren nun etwas locker. Ausgebaut, neu gefettet, eingebaut, fest angezogen. Knarzen adé.

In den meisten Beiträgen wird das Tretlager als unwahrscheinlichste Ursache fürs Knarzen genannt wird. Kann sein, muss aber nicht ;) Das Geräusch haben mehrere Ohrenpaare übrigens in der Mitte des Sattelrohres verortet. Die akustische Lokalisierung schein unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten