• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen im Antriebsbereich

zeiti

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe das Problem, dass beim Treten ein Knarzen erscheint. Das treibt mich nun längere Zeit in den Wahn :).

Zuerst hab ich gedacht, dass es an den Pedalen liegen könnte.
--> Ausgetauscht gegen Shimano 105 spd-sl (damit auch neue Verbindungen für die Schuhe)

Dann hab ich gelesen, dass es am Innenlager liegen kann

--> Innenlager BB86 gegen ein neues Shimano Dura Ace Innenlager getauscht. Wenn ich schon dabei war hab ich die FSA Kurbel auch komplett gegen eine Ultegra 6800 getauscht. Natürlich war ich mit dem Fetten nicht zu sparsam.

Zwischenzeitlich hab ich auch eine neue Kette (Ultegra 11 Speed) und eine neue Kassette eingebaut.

An allen belasteten Stellen hab ich nochmal Fett nachgelegt und Schrauben nachgezogen.

Bei der heutigen Ausfahrt kam das Knarzen wieder.

Habt ihr noch Ideen?

Ich habe nun eine komplette Ultegra 6800 Schaltgruppe, Mavic Aksium Laufräder (Die Lager sind es wahrscheinlich nicht), Alu Rahmen (Bulls Desert Falcon).

Ich habe festgestellt, dass der hintere Schaltwerk bei sehr langsamen Rückwärts drehen einmal in der Umdrehung die Kette "springen" lässt. Das sieht nicht gewollt aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Vorwärtstritt viel Belastung auf dem Schaltwerk liegt, eher auf der Kassette.
 
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich "klar, Innenlager", gerade weil ich das letzte Woche auch hatte.
Nach dem Lesen der Lektüre kann man das aber vermutlich ausschliessen.
(Sofern alles mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen ist)

Knarzt es im Sitzen, oder auch wenn Du aus dem Sattel in den Wiegetritt gehst ?
Dann wärs die Sattelstütze / der Sattel.
(Bei mir war hierbei das Knarzen weg, also konnte es das nicht sein)
 
baaah, sowas habe ich auch gerade. Nur mit rechtem Bein getreten, nur mit linken Bein getreten ... aha, das linke Pedallager
Neue Pedale, hilft nix, knarzt weiter, alles auseinander und wieder dran, getauscht, geputzt, gefettet .... es hört nicht auf.
Je mehr Kette rechts umso mehr knarzen. Auf dem kleinem Kettenblatt nicht ... aber wann benutze ich das mal??
Kettenblattschrauben fest ... Sattelstütze kann ich ausschließen, es knarzt besonders im Wiegetritt ... ich schmeiß die Karre bald weg.
 
Also es gibt da viele Möglichkeiten, am besten alle nacheinander durchgehen und jeweils dazwischen schauen, ob es weg ist..

- sattelstütze
- sattelstreben am sattel
- umwerferschelle
- umwerferanbindung an rahmen
- kassette auf freilauf
- schnellspanner hinten
- freilauflager
- pedalgewinde
- pedallager
- auflagefläche schuh/pedal
- kettenblattschrauben
- tretlager

Und jetzt viel Spaß. :)
Achja, und nur weil es sich so anhört, als käme es vom Antrieb heißt nicht, dass es von dort kommt.
Bei mir waren es letztes Jahr die Freilauflager, die kamen mir dann in Einzelteile entgegen. Hörte sich aber 100%ig nach Bereich Tretlager und so.

Schließe die Sattelstütze bei sowas nie aus. Du hast einiges an Bewegung im Rahmen, vor Allem im Wiegetritt. Da reichen wenige ym um entsprechende Geräusche zu erzeugen.
 
Was das Innenlager anbelangt:

Das ist ein Pressfit BB86. Das hab ich mit dem offiziellen Shimano Pressfit-Tool angezogen. Da hab ich schon ordentlich Druck drauf gegeben.

Die restlichen Schrauben sind ordentlich angezogen, hab leider kein Drehmomentschlüssel. Wie erwähnt, der vordere Antriebsteil ist bis auf den Ultegra Umwerfer komplett neu.

Das Knarzen kommt auch wenn ich im Stehen trete.

Ich kann definitv das Knarzen auf Richtung Antriebsstrang beschränken/orten. Leider nur nicht sehr genau.

@mathieu91: Danke für die Liste

- sattelstütze Nein
- sattelstreben am sattel Nein
- umwerferschelle Nein
- umwerferanbindung an rahmen Nein
- kassette auf freilauf Kassette sitzt bombenfest und im Freilauf gibt es kein Knarzen
- schnellspanner hinten Schon abgemacht, gefettet, neu befestigt
- freilauflager Das wäre eine Mäglichkeit
- pedalgewinde Neue Kurbel/Pedale
- pedallager Neue Kurbel/Pedale
- auflagefläche Schuh/pedal Neue Pedale/neues Klicksystem damit neue Verbindungsstücke auch
- kettenblattschrauben Neue Kurbel
- tretlager Neues Tretlager



Ich hab mir noch folgende Möglichkeiten überlegt:
- Schaltwerk verstellt: Obwohl das Schaltwerk eigentlich optimal schaltet könnte ich mir vorstellen, dass beim energiereichen Tritt vielleicht irgendwas biegt und die Kette am Nachbar-Ritzel schleift (schwerer Fahrer, 95 Kg, recht sportlich). Ist das eine abwägige Idee?
- Das Schaltwerk selber: dieses "springen" oder "klacken" beim sehr langsamen Rückwärtsdrehen gefällt mir nicht. Evtl. neues Schaltwerk?
- Kann vielleicht irgendwie das Geräusch von der Kassettenaufnahme am Laufrad kommen? Laufräder werden teuer :)
- Kann vielleicht der Rahmen am Knarzen beteiligt sein?


Ich werde das komplette Fahrrad zerlegen und wenn es das letzte ist was ich tue :)
 
Was das Innenlager anbelangt:

Das ist ein Pressfit BB86. Das hab ich mit dem offiziellen Shimano Pressfit-Tool angezogen. Da hab ich schon ordentlich Druck drauf gegeben.

Die restlichen Schrauben sind ordentlich angezogen, hab leider kein Drehmomentschlüssel. Wie erwähnt, der vordere Antriebsteil ist bis auf den Ultegra Umwerfer komplett neu.

Das Knarzen kommt auch wenn ich im Stehen trete.

Ich kann definitv das Knarzen auf Richtung Antriebsstrang beschränken/orten. Leider nur nicht sehr genau.

@mathieu91: Danke für die Liste

- sattelstütze Nein
- sattelstreben am sattel Nein
- umwerferschelle Nein
- umwerferanbindung an rahmen Nein
- kassette auf freilauf Kassette sitzt bombenfest und im Freilauf gibt es kein Knarzen
- schnellspanner hinten Schon abgemacht, gefettet, neu befestigt
- freilauflager Das wäre eine Mäglichkeit
- pedalgewinde Neue Kurbel/Pedale
- pedallager Neue Kurbel/Pedale
- auflagefläche Schuh/pedal Neue Pedale/neues Klicksystem damit neue Verbindungsstücke auch
- kettenblattschrauben Neue Kurbel
- tretlager Neues Tretlager



Ich hab mir noch folgende Möglichkeiten überlegt:
- Schaltwerk verstellt: Obwohl das Schaltwerk eigentlich optimal schaltet könnte ich mir vorstellen, dass beim energiereichen Tritt vielleicht irgendwas biegt und die Kette am Nachbar-Ritzel schleift (schwerer Fahrer, 95 Kg, recht sportlich). Ist das eine abwägige Idee?
- Das Schaltwerk selber: dieses "springen" oder "klacken" beim sehr langsamen Rückwärtsdrehen gefällt mir nicht. Evtl. neues Schaltwerk?
- Kann vielleicht irgendwie das Geräusch von der Kassettenaufnahme am Laufrad kommen? Laufräder werden teuer :)
- Kann vielleicht der Rahmen am Knarzen beteiligt sein?


Ich werde das komplette Fahrrad zerlegen und wenn es das letzte ist was ich tue :)
Komm weg von der Idee, dass nur weil etwas neu ist, es nicht knarzen kann.

Prüfe also auch diese Bereiche genauestens.

Rückwärtstreten ist kein Test, den ich als zulässig erachten würde. Die Kettenführung im Getriebe ist so gebaut, dass die Kette oben nach vorn und unten nach hinten geführt wird. Rückwärts macht logischerweise Geräusche, da du oben Schräglauf hast, den hast du unten, wo das 2. Röllchen ist, nunmal nicht.
 
Schnellspanner wurden zwar schon ausgeschlossen, aber wurde hier die Vorspannung schon erhöht?
 
Leider kann es tatsächlich fast alles am Rad sein. Da hilft nur suchen, suchen, suchen.

Im Wiegetritt ist es bei mir auch das Knie. Auch nicht reparabel.
 
Lenker/Vorbau hatte ich auch schon in Verdacht, aber knarzt es dann auch beim Fahren ohne Hände am Lenker? Auch neu dran das Schaltauge .... wahnsinniger Mist.
 
Bei mir wars mal ein trocken eingebautes Steuerkopflager...kann überall her kommen,Fett hilft :p
 
Hab auch das Problem nur im Wiegetritt wenn ich links trete habe ich gefühlt rechts hinten ein knarzen. Beim Druck am rechten Pedal ist nichts.
 
Es verändert sich ...beim Antritt und an Anstiegen am schlimmsten. Wenn es zügig mit leichtem Druck gut rollt ist es weg.
 
Bin die Liste nochmal durchgegangen.
Es gibt keine Meldung zum Schnellspanner vorne. Hatten wir letztens auch bei verschiedenen Leuten. War selber davon betroffen und hab mich auch geärgert, bis mir wieder einfiel bei der letzten Veranstaltung sind wir mit Rad im Auto hingefahren und mussten natürlich das VR ausbauen. Beim wieder Einbau war nicht genug Vorspannung drin. Anhalten 1/4 Umdrehung Schraube festspannen und Ruhe war. Wiegetritt, oder nur einbeinig, Sprint war das knarzen da, locker fahren oder Freihändig nicht etc.
 
Habe auch ein Knacken, weswegen ich schon das Tretlager gewechselt habe (mit leidigen Erfahrungen, wie man im Thread mit der Kurbel sehen kann), aber heute gemerkt, dass es nicht weg ist. War mir auch sicher dass es vom Antrieb kommt. Heute aber mal geschaut, wo es noch herkommen könnte...

Hauptsächlich knackt es, wenn ich mehr Druck drauf gebe, auf dem ersten Kettenblatt aber mehr als auf den anderen. Es knackt zur Zeit auch ab und zu, wenn ich das Radl trage, oder wenn ich im Stand den Lenker voll (> 90°) einschlage. Mein Ohr lokalisierte gerade die hintere Bremse. Wenn ich z.B. gegen die Schraube drücke, die den Bowdenzug hält (in Richtung Rahmen), knackt es. Wenn ich die Schraube, die die Bremse am Rahmen hält, löse, ist das Knacken z.B. beim Lenkeinschlag weg.

Ich habe das Problem aber auch noch nicht lösen können. Kommt mir auf jeden Fall etwas spanisch vor....

Edith hat gerade ein bisschen WD40 in die Bremse gesprüht (natürlich nicht auf die Beläge / Felge :cool:) und schon ist es deutlich weniger geworden. Zumindest was das Knacken im Stand angeht, das Fahren muss ich später nochmal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 100 km gefahren und es wird und wird nicht besser. Auf dem kleinen Blatt bergan auch immer schlimmer geworden und neue Geräusche. Ich hol jetzt nen Hammer .... oder lieber erst noch duschen und was essen erstmal ... einen saufen am besten und morgen weiter nach gucken ... oder zerschlagen.
 
Kettenblattschrauben ausgetauscht, die 5 Neuen haben das Leben meines Rads gerettet und mir sensationelle Laune beschert. Aber vorher hatten wir noch Schaltwerk und Umwerfer ab und neu wieder angeschraubt. Was nen Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten