• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Josh

Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
3
Ort
Duisburg-Mündelheim
Hallo - das rythmische Knacken und Knarren im Bereich Sattel/ Stütze habe ich erst mal selbst versucht abzustellen. Der Reihe nach habe ich folgendes probiert:

- Sattelgestell am Übergang Metall/ Kunststoff versucht zu schmieren (na ja...)
- neuer Sattel
- Sattelklemmung gereinigt und neu gefettet (LiquiMoly LM 47)
- Sattelstütze demontiert, gereinigt, neu gefettet, Klemmring gereinigt und leicht gefettet, alles wieder zusammen gebaut.

Letzeres hat geholfen, es war Ruhe - allerdings nur 30km, dann gings langsam wieder los. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, das Knacken nervt unglaublich.

Hat jemand eine Idee? Wäre gut für meine Nerven.....

Danke und Gruß

Joachim
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo!
Vielleicht mal die Klemmschraube fester drehen.

Sicher das es die Sattelstütze ist? Kannst du alles Andere ausschließen,das gerne mal knarrt und knackt? Der Rahmen ist ein guter Resonanzkörper.

MfG
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Vielleicht statt Fett mal Carbon-Montagepaste nehmen. Wenn es dann noch knackt, denn liegts nicht daran...
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Das Problem hatte ich auch mal. Der Grund war, dass die Klemmschraube zu schwach angezogen war. Nach Anziehen mit Drehmomentschlüssel auf 8 Nm war das knarzen weg.
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo und danke für die Antworten.

Ich werde mal alles der Reihe nach probieren. Vielleicht liegts wirklich nur an der Klemme, ich traue mich nicht, dieses 4mm-Schräubchen richtig anzuknallen ( ("Nach fest kommt ab"). Eigentlich ist es aber jetzt schon richtig fest, ich werde mal zum Radhändler meines Vertrauens gehen, er kann mir sicher demonstrieren, wieviel 8 Nm sind. Ich schraube (bisher) nicht so viel selbst, daß sich ein guter Drehmomentschlüssel lohnt.

Gruß

Joachim
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo - wens interessiert: Das Problem verschwindet, wenn man die Sattelstütze am Übergang in den Rahmen fettet (hab zwei verschiedene Fette probiert), kommt aber nach 30 km wieder. Das Spielchen hab ich jetzt schon drei mal mitgemacht, aber das kanns ja nun wirklich nicht sein.:wut:

Sattelklemme war mehr als fest, der Service-Mann hats nur mit Mühe losbekommen, am Sattel liegts auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee? Nicht mal die Symptome kann ich beseitigen, aber was kann den eigentlich die Ursache sein? Ein Knarren kann doch wohl nur bedeuten, daß da zwei Oberflächen gegeneinander arbeiten, die das an der Stelle nicht tun sollten, oder?

Gruß

Joachim
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo - wens interessiert: Das Problem verschwindet, wenn man die Sattelstütze am Übergang in den Rahmen fettet (hab zwei verschiedene Fette probiert), kommt aber nach 30 km wieder. Das Spielchen hab ich jetzt schon drei mal mitgemacht, aber das kanns ja nun wirklich nicht sein.:wut:

Sattelklemme war mehr als fest, der Service-Mann hats nur mit Mühe losbekommen, am Sattel liegts auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee? Nicht mal die Symptome kann ich beseitigen, aber was kann den eigentlich die Ursache sein? Ein Knarren kann doch wohl nur bedeuten, daß da zwei Oberflächen gegeneinander arbeiten, die das an der Stelle nicht tun sollten, oder?

Gruß

Joachim

Montagepaste benutzen und kein Fett!
Ist die Stütze aus Carbon, dann Dynamics-Montagepaste;)
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo!

Das mit der Montagepaste kann ich nur unterstreichen. Früher, als ich die Stütze (alu in Alurahmen) gefettet habe, hatte ich bestimmt einmal im Monat das Problem. Seit ich Montagepaste nehme nur noch 1-2 Mal im Jahr.

Gruß
Timo
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo - da ich wenig Ahnung von solchen Dingen habe, habe ich mich endlich mal schlau gemacht, was denn eigentlich genau das besondere an Montagepaste ist. Da gabs ja in der Vergangenheit schon einige freds hier im Forum. Danach bin ich optimistisch, daß das die Lösung ist, danke also für die Hinweise!!!

Joachim
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

nimm egaql ob carbon oder alu gleich die Carbonpaste.
Hatte auch lange das knarzen, jetzt einmal das Rad grundgefettet und gereinigt und dann gleich richtig gemacht und siehe da alles wunderbar!
 
AW: Knarrende Sattelstütze - schon alles mögliche probiert...

Hallo - jau, das wars. Und soooo einfach. 2 Euro fünfzig für ein bißchen Paste, einschmieren, Ruhe is.

Danke nochmal.

Joachim
 
Hatte ich auch, mit Alu-Stütze.Nach reinigen und einfetten war es dann eine zeitlang weg.
Nun eine Carbonstütze mit Montagepaste verbaut und mit Drehmoment angezogen..und alles ist gut.
Die Carbonstütze dämpft zusätzlich noch spürbar besser wie Alu.
 
und bei Alu oder kann ich die für Carbon auch bei Alu nehmen ?

OK, laut Beschreibung geht die für beide Materialien, danke.
 
ich hatte auch immer die Sattelstütze in Verdacht um dann festzustellen, dass ich den Schnellspanner vom Hinterrad fester anziehen musste.
 
Zurück
Oben Unten