• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken bei 2012er-Ultimate AL

Möchte hier auch noch einen kleinen Tipp hinterherschicken. Bei Wiegetritt war immer ein nerviges (und lautes) Knarzen zu hören...
Ich hatte damals EWIG gesucht und hatte schon fast aufgegeben, wirklich ALLES was oben genannt wurde durchsucht, erfolglos.
Ich frahre ein Aeroad, das hat in den Gabelenden das Rake-Shift-System. Habe ich bisher nie genutzt oder verändert, war also noch im Auslieferzustand. Die Einsätze waren jedoch bei Kontrolle recht locker montiert und zudem komplett trocken. Also ausgebaut, gereinigt, gefettet, eingebaut und mit Vernunft angezogen -> RUHE!!! :) Die Freude danach entschädigt ein wenig für die gelassenen Nerven.

Einziges Knacken was mir immer noch auf die Nerven geht: Die Kurbel (Campa Record mit Ultra-Torque) braucht alle ca. 3000km Zuwendung. Nach ca. 2000km fängt es leise an zu knistern, nach 3000km dann lautes Knacken. Dann heist es: Kurbel demontieren, alles reinigen (Lager, Lagerschalen im Rahmen, Hirth-Verzahnung), dann alles fetten (viel hilft viel) und wieder einbauen und festziehen. Die Demontage von Ultra-Torque-Kurbeln ist immer etwas mit Workout verbunden, auf die Regelmäßigkeit könnte ich gern verzichten. Habt ihr eine Idee wie man für IMMER Ruhe haben kann (einkleben würde ich ausschließen)? Da ich mittlerweile auch den 2. Aeroad-Rahmen fahre und der sich genauso verhält, sehe ich hier die Ursache eher bei meinen itlaienischen Campa-Kontrukteuren. Speziell mehrtägige Regenfahrten lassen die Kurbel/ das Tretlager nicht kalt...

Grüße
 
Tja das geklimper passt zu Campa :D steig auf Dura Ace um und du hast noch mehr Freude ;)
 
Wäre gern bei Shimano geblieben, allein schon, weil ich alle Werkzeuge dafür hatte. War vorher jahrelanger, zufriedener Ultegra-Kunde. Konnte (und kann) aber leider mit dem Shimano-Design absolut nichts mehr anfangen. Gelangweilt bis angewieder trifft es ganz gut ;-)
Und abgesehen von dem (vermeidbaren?) regelmäßigen Wartungsaufwand ist die Record eine geile Gruppe, würde nicht mit der Ultegra tauschen wollen, glaub mir :)
 
Zurück
Oben Unten