• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klemme im Trettlagergehäuse.

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Habe in dieser Woche meinen neuen Renner von Rose erhalten, Xlite 06 DI2! Eigentlich ein Grund zur Freude.
Aaber, einiges ist bei Bestellung und Lieferung schief gegangen. Unter anderem konnte ich die Sattelstützenklemmung nicht finden, die sollte eigentlich in der Beiliegenden Mappe liegen. War aber nicht so. Habe im Sattelrohr nachgeschaut und den Rahmen geschüttelt, weil ich dachte, das sie beim Transport vielleicht da reingefallen ist. Konnte aber nix sehen und so habe ich mich an Rose gewandt. Die haben dann Ersatz geschickt. Also gleich montiert und Probefahrt gemacht. Nach einigen Kilometern fing es im Rahman zu klappern. Ich vermute, das es die vermisste Klemme ist. Vielleicht hing sie fest und hat sich während der Fahrt losgerüttelt.
Wie bekomme ich das Ding da jetzt raus? Habe den Rahmen umgedreht und kräftig geschüttelt, ohne Erfolg. Eine Userin im Roseforum hatte das gleiche Problem, da musste das Trettlager ausgebaut werden. Das möchte ich mir eigentlich nicht antun, weil Pressfit.
Oder muss ich mich damit an Rose wenden? Email ist schon unterwegs. Der nächste Store ist 120 Kilometer entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressfit ok, aber Du musst ja vermutlich lediglich Kurbeln samt Achse entfernen und kannst die Lager im Rahmen lassen. Oder ist ein Hülse mit eingepresst? Dann bin ich bei Dir und Du darfst zum nächsten Store, denn das Risiko, dass Du beim selber Hand anlegen später Garantieprobleme bekommst, kaufst Du beim Versender eben mit.
 
Also der Ein- und Ausbau des Lagers ist auch kein Hexenwerk, passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Würde das aber vorher abklären und natürlich eine entsprechende Gutschrift für das Lager und den Aufwand einfordern.
 
Pressfit ok, aber Du musst ja vermutlich lediglich Kurbeln samt Achse entfernen und kannst die Lager im Rahmen lassen. Oder ist ein Hülse mit eingepresst? Dann bin ich bei Dir und Du darfst zum nächsten Store, denn das Risiko, dass Du beim selber Hand anlegen später Garantieprobleme bekommst, kaufst Du beim Versender eben mit.
Ob eine Hülse mit verbaut ist, muss ich mal nachsehen. Und was den Kauf beim Versender angeht, gebe ich dir teilweise recht. Aber hier in meiner Provinz ist das Angebot an sportlichen Rädern leider sehr gering. Ich müsste eh über 120 Kilometer fahren um ein gekauftes Rad warten zu lassen. Bleibt sich für mich also gleich.
 
Also der Ein- und Ausbau des Lagers ist auch kein Hexenwerk, passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Würde das aber vorher abklären und natürlich eine entsprechende Gutschrift für das Lager und den Aufwand einfordern.
Ja, traue ich mir auch zu, aber deswegen das Werkzeug usw. zulegen? Und wenn dabei doch was schiefgeht, habe ich die Arschkarte. Und der Fehler liegt ja eindeutig bei Rose.
 
Zurück zu Rose.

Ich könnte mir vorstellen dass Rose nicht glücklich ist und man seine Garantie riskiert, wenn man direkt mal dass Tretlager rauskloppt.

Gute Wahl! Finde das Bike super.
 
Zurück zu Rose.

Ich könnte mir vorstellen dass Rose nicht glücklich ist und man seine Garantie riskiert, wenn man direkt mal dass Tretlager rauskloppt.

Gute Wahl! Finde das Bike super.
Ja, vom Bike bin ich auch absolut begeistert. War die richtige Entscheidung. Aber wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich zum nächsten Store fahre. Nur haben die aktuell Terminprobleme. Deswegen wurde das Rad auch an meine Adresse geschickt. Eigentlich war Übernahme im Store geplant gewesen. Dann wäre es wohl anders gelaufen.
 
Ob eine Hülse mit verbaut ist, muss ich mal nachsehen. Und was den Kauf beim Versender angeht, gebe ich dir teilweise recht. Aber hier in meiner Provinz ist das Angebot an sportlichen Rädern leider sehr gering. Ich müsste eh über 120 Kilometer fahren um ein gekauftes Rad warten zu lassen. Bleibt sich für mich also gleich.
Da würde ich zukünftig gleich in eine Werkstatt investieren.
Pressfit ausbauen ist nicht schwerer als Steuersatz austreiben.
 
Also Leute, bitte, so ein Pups Tretlager ist in Sekunden ausgeschlagen und eingepreßt. Was macht Ihr eigentlich wenn während der Garantiezeit das Tretlager kaputt geht ? Fahrrad verkaufen ? Ihr tut ja so als ob man ein Studium braucht um ein Tretlager "zu tauschen". Und das mal während der Garantie ein Verschleißteil kaputt geht ist auch normal. Da schickt man das Rad auch nicht zu Rose zur Reparatur. Wieso soll da die Garantie erlöschen ?
 
Also Leute, bitte, so ein Pups Tretlager ist in Sekunden ausgeschlagen und eingepreßt. Was macht Ihr eigentlich wenn während der Garantiezeit das Tretlager kaputt geht ? Fahrrad verkaufen ? Ihr tut ja so als ob man ein Studium braucht um ein Tretlager "zu tauschen". Und das mal während der Garantie ein Verschleißteil kaputt geht ist auch normal. Da schickt man das Rad auch nicht zu Rose zur Reparatur. Wieso soll da die Garantie erlöschen ?
Es handelt sich hier um ein nagelneues Rad! Klar, kann ich jetzt anfangen mir erst einmal das benötigte Werkzeug anzuschaffen. Dann kann ich beginnen das Lager aus- und wieder einzubauen.
Nur, gesetzt dem Fall, mir passiert bei der Arbeit ein Missgeschick und es entsteht ein Schaden am Rad.......was dann? Glaube kaum, das Rose sich in so einem Fall kulant erweist!? Und wenn innerhalb der Garantiezeit/ Gewährleistung etwas am Rad kaputt geht, werde ich mich mit Sicherheit an den Hersteller (Rose) wenden.
 
Das heißt wenn der Bremssattel schief steht und die Bremsscheibe schleift schickste das Rad zu Rose anstelle die 2 Schrauben zu lösen und neu auszurichten ? Ebenfalls beim Tausch von Bremsbelägen ? Wenn die Spacer am Vorbau von unten nach oben sollen, oder der Vorbau getauscht wird, also eigentlich bei allen Arbeiten am Rad, geht es immer zu Rose. Weil man während der Garantie nicht am Rad schrauben darf, weil es könnte ein Mißgeschick passieren. Eventuell ist ein Versender dann doch nicht das richtige Medium. Die Frage ist: Wo fängt es an und wo hört es auf. Da hat wohl jeder so seine eigene Grenze.
 
Das heißt wenn der Bremssattel schief steht und die Bremsscheibe schleift schickste das Rad zu Rose anstelle die 2 Schrauben zu lösen und neu auszurichten ? Ebenfalls beim Tausch von Bremsbelägen ? Wenn die Spacer am Vorbau von unten nach oben sollen, oder der Vorbau getauscht wird, also eigentlich bei allen Arbeiten am Rad, geht es immer zu Rose. Weil man während der Garantie nicht am Rad schrauben darf, weil es könnte ein Mißgeschick passieren. Eventuell ist ein Versender dann doch nicht das richtige Medium. Die Frage ist: Wo fängt es an und wo hört es auf. Da hat wohl jeder so seine eigene Grenze.
Nein, den Bremssattel richte ich schon selber aus, und noch vieles mehr. Nur denke ich, das mein aktuelles Problem etwas anders aussieht. Aber ich habe den Eindruck, alles weitere brauche ich hier nicht weiter mit dir zu diskutieren. Du hast halt deine Meinung und ich eben eine andere..........Punkt!
 
Na wenn du das Lager nicht selber rausklopfen willst bleibt dir nichts andere über das Rad einzupacken und zurück zu Versender und ein paar Wochen warten bis du es wieder zurückbekommst. Oder du bringst es in einen Servicestore und hoffst das der die Arbeit sehr Zeitnah übernimmt.

Ich würde das Lager selber rausklopfen und schauen was da rauskommt. Sollte es die vermisste Sattelklemme sein würde ich an den Versender eine gesalzene Mail schreiben wo ich den Mangel bei der Verpackung ankreiden würde.
 
Also Leute, bitte, so ein Pups Tretlager ist in Sekunden ausgeschlagen und eingepreßt. Was macht Ihr eigentlich wenn während der Garantiezeit das Tretlager kaputt geht ? Fahrrad verkaufen ? Ihr tut ja so als ob man ein Studium braucht um ein Tretlager "zu tauschen". Und das mal während der Garantie ein Verschleißteil kaputt geht ist auch normal. Da schickt man das Rad auch nicht zu Rose zur Reparatur. Wieso soll da die Garantie erlöschen ?
Selbst das schaffen Einige. Die haben aber zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen.
Zu mir kamen Mal zwei von der Sorte.
Innenlager ging nicht mehr ganz rein. Es handelte sich um einen Master Olympic Rahmen.
Die haben die Lagerschale schief angesetzt, und dann immer weiter reingedreht. Zum Ende dann mit Hebelverlängerung... :daumen: :rolleyes:.
Warscheinlich war auch Alkohol im Spiel.

Beim Pressfit muss man nur sicherstellen dass sich das Lager beim austreiben nicht verkantet. Beim einpressen das Gleiche.
Versenderrad setzt eigentlich immer grundlegende Kenntnis und Umgang mit Werkzeug voraus. Oder man hat fähige Leute in der Nähe, die helfen können.
Wenn der TE schreibt; es sieht bei den Radläden sehr dünn aus mit der oberen Klasse, wäre ich auch vorsichtig dort ein high-end Bike abzugeben.
 
...möchte nicht wissen wie oft der Aus-Einbau von Pressfit Lagerschalen total schieflaufen......:rolleyes:
 
Na wenn du das Lager nicht selber rausklopfen willst bleibt dir nichts andere über das Rad einzupacken und zurück zu Versender und ein paar Wochen warten bis du es wieder zurückbekommst. Oder du bringst es in einen Servicestore und hoffst das der die Arbeit sehr Zeitnah übernimmt.

Ich würde das Lager selber rausklopfen und schauen was da rauskommt. Sollte es die vermisste Sattelklemme sein würde ich an den Versender eine gesalzene Mail schreiben wo ich den Mangel bei der Verpackung ankreiden würde.
Ich habe dem Versender schon einige gesalzene Mails geschickt. Denn die Sattelklemme ist nicht das einzige was da schiefgelaufen ist! Nur, so richtig reagieren die nicht darauf. Um es zu betonen, ich bin in den Mails nie ausfallend geworden. Habe alles höflich konstruktiv vorgebracht. Aber es ist problematisch da den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Und letztendlich habe ich irgendwie keinen Bock deren Fehler selbst zu beheben. Habe ja schließlich 6000€ an Rose überwiesen. Und, irgendwie könnten die sich ja mal etwas erkenntlich zeigen. Irgendwie mal einen Gutschein für die 1. Inspektion oder so.
Und, ich mache sonst alles selbst am Bike, aber dieses Problem soll gefälligst Rose klären. Wer ist denn schließlich der Kunde, ich oder Rose?
 
..., aber dieses Problem soll gefälligst Rose klären. Wer ist denn schließlich der Kunde, ich oder Rose?
Na in der Zeit wo die meisten Händler eine recht lange Warteliste an offen Auslieferungen haben ist es denen dies recht egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Denn schickst du das Bike wieder zurück ist es meist kein Problem dies sofort weiter zu verkaufen und der nächste Kunde ist da vielleicht bereitwillig solche Fehler zu akzeptieren weil er unbedingt das Bike haben will.
Wenn es den Versendern mal wieder schlechter gehen sollte, da der Umsatz zu schlechter ist, könnte es eventuell auch wieder den früher oft besagten "Service an den Kunden" zurück bringen.
 
Na in der Zeit wo die meisten Händler eine recht lange Warteliste an offen Auslieferungen haben ist es denen dies recht egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Denn schickst du das Bike wieder zurück ist es meist kein Problem dies sofort weiter zu verkaufen und der nächste Kunde ist da vielleicht bereitwillig solche Fehler zu akzeptieren weil er unbedingt das Bike haben will.
Wenn es den Versendern mal wieder schlechter gehen sollte, da der Umsatz zu schlechter ist, könnte es eventuell auch wieder den früher oft besagten "Service an den Kunden" zurück bringen.
Da gebe ich dir schon recht. Nur, muss man sich immer damit zufrieden geben? Es ist ja auch das Problem, das man telefonisch nicht mehr mit den "richtigen" Abteilungen oder Personen sprechen kann. Man kommt immer nur bei einem Callcenter an und die Leute können eigentlich nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke, die haben noch nichtmal Einblick ins Kundenkonto. Jedesmal muß man alles wieder angeben, Kundennummer, Email, Telefon usw. Wenn man dann Glück hat, geben Sie das Problem an die richtige Adresse weiter.
Das war mal anders, besser. Als Beispiel war bei meinem ersten Bike ein falsches Schaltwerk verbaut! Da hat sich dann sogar der Verkaufsleiter gemeldet und wir haben eine einvernehmliche Lösung gefunden.
Ich glaube, das ist heutzutage leider nicht mehr möglich.
Und das Bike zurückgeben? Irgendwie übertrieben, ist ja eigentlich eine Kleinigkeit. Alles wieder einpacken, Spedition beauftragen usw., nicht gerade nachhaltig😉Und der Ausbau vom Tretlager ist für einen Fachman wohl schnell erledigt. Ich müsste erstmal das passende Werkzeug haben und mich dann auch noch etwas einarbeiten. Grundsätzlich traue ich mir das aber schon zu.
 
...möchte nicht wissen wie oft der Aus-Einbau von Pressfit Lagerschalen total schieflaufen......:rolleyes:
Bei mir ist beim nagelneuen X-lite Four das Tretlager linksseitig aus dem Rahmen gewandert. Da wollte Rose das sowieso mal sehen und ich hatte es somit dokumentiert.

Seitdem ich weiß dass loctite 641 das Problem löst tausche ich auch selbst. Aber hätte ich ohne die Aussage von Rose mit einem unbekannten Retaining Compound an meinen neuen Rahmen gefummelt? Eher nicht.

Es muss also auch bei Standardarbeiten nicht immer alles glatt laufen.

Ich bleibe dabei. Zu Rose.
Bei mir wurde das Einfügen übrigens direkt gemacht. Musste das Rad nicht dort lassen.
 
Verschicken werde ich es auf keinen Fall. Nach Bremen ist es mit dem Auto ca. 1Std. Notfalls fahr ich nach Bocholt und verbinde die Fahrt mit einem Ausflug und Shopping. 😉
Ich hoffe ja, das Rose mich am Montag zurückruft, dann werde ich mal ordentlich Dampf machen, das die Arbeit an einem Tag erledigt wird.
 
Zurück
Oben Unten