• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleines Erste Hilfe Set wo verstauen

kette links

Mitglied
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
104
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Rennrad Tauglichen Erste Hilfe Set für normale Trainingsrunden,
auf Tagestouren oder Vereinsausflug hab ich eh einen Rucksack dabei, ideal wäre eins für den Flaschenhalter wie die Werkzeugflaschen gibt es so etwas?
Aus der Trikot Tasche will ich keinen Verarzten wenn das ewig durch geschwitzt wurde, wie machen es die
Tour Guides unter euch am Rennrad?

Gruß k.l.
 
Ich will gar nicht rummeckern, aber ich frage mich ernsthaft, wozu man so ein EH-Set benötigt?

Was bringt es einem Verunfallten, wenn man ihm laienhaft ein paar Verbände über die verschmutzte Wunde legt? Wenn er noch nach Hause fahren kann, kann er das auch ohne Verband machen, wenn nicht kümmert sich der Sani um ihn. In den allermeisten Fällen geht es ja beim Radfahren um - meist großflächige - Abschürfungen, weniger um stark blutende, tiefe Wunden. Aber auch bei denen ist es doch eher egal, ob man eine Mullbinde zum abdrücken verwendet oder ein Shirt.

Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Aber im Moment sehe ich keinen Sinn in so einem Set.
 
Ich will gar nicht rummeckern, aber ich frage mich ernsthaft, wozu man so ein EH-Set benötigt?

Was bringt es einem Verunfallten, wenn man ihm laienhaft ein paar Verbände über die verschmutzte Wunde legt? Wenn er noch nach Hause fahren kann, kann er das auch ohne Verband machen, wenn nicht kümmert sich der Sani um ihn. In den allermeisten Fällen geht es ja beim Radfahren um - meist großflächige - Abschürfungen, weniger um stark blutende, tiefe Wunden. Aber auch bei denen ist es doch eher egal, ob man eine Mullbinde zum abdrücken verwendet oder ein Shirt.

Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Aber im Moment sehe ich keinen Sinn in so einem Set.

Sorry, aber man sollte es sich verkneifen über die Notwendigkeit von EH Sets zu debattieren.. wer eines dabei hat, sollte sich dafür definitiv nicht rechtfertigen müssen.

Es ist primär auch völlig scheißegal, ob du eine - wie du selber schreibst - "großflächige Abschürfung" hast oder eine tiefere Wunde. Fakt ist: beides kann ordentlich bluten und vielleicht wärst du bei deiner Aussage in einem EH-Kurs besser aufgehoben. Verbände dienen - neben einer leichten Möglichkeit zur Blustillung - auch dazu, dass die Wunde auch vor weiterer Verschmutzung mal geschützt wird. Über den Sinn bei stark blutenden Wunden brauchen wir auch nicht zu reden.
 
Sorry, aber man sollte es sich verkneifen über die Notwendigkeit von EH Sets zu debattieren.. wer eines dabei hat, sollte sich dafür definitiv nicht rechtfertigen müssen.
Das ist schon richtig. Es muss aber auch keiner den Eindruck haben, so etwas sei notwendig, oder wenigstens hilfreich.
Es ist primär auch völlig scheißegal, ob du eine - wie du selber schreibst - "großflächige Abschürfung" hast oder eine tiefere Wunde. Fakt ist: beides kann ordentlich bluten und vielleicht wärst du bei deiner Aussage in einem EH-Kurs besser aufgehoben.
Ja, auch Hautabschürfungen können bluten. Es gibt aber bspw. die Empfehlung
Netdoktor.de : Erste Hilfe bei Wunden schrieb:
Kleben Sie möglichst keine Pflaster oder Mullkompressen auf Schürfwunden. Trockene Wundauflagen verkleben leicht mit dem Wundgrund und können beim Verbandswechsel die neu gebildeten Hautzellen mit abreißen.

Frische Luft schadet nie, auch nicht einer Schürfwunde.

Ansonsten werden empfohlen: "Wundheilgele oder Verbände, die die feuchte Wundheilung unterstützen." Findet sich sowas in einem normalen EH-Set? Wäre ja gut, wenn dem so wäre.

Vlt. sollten wir beide ja mal unser EH-Wissen auffrischen.
 
Das ist schon richtig. Es muss aber auch keiner den Eindruck haben, so etwas sei notwendig, oder wenigstens hilfreich.

Nur zum Verständnis:
Es ist generell immer hilfreich, wenn jmd. ein EH Set dabei hat. Sowohl für sich als auch einfach nur für andere. Ich würde das aber nie jemandem aufzwingen wollen, ganz im Gegenteil. Aber noch weniger würde ich es wagen, anderen das ausreden zu wollen.

Ich habe auf der Straße aus reiner Bequemlichkeit nix dabei, bin ich ehrlich. Fürs MTB sieht die Welt anders aus..

Ja, auch Hautabschürfungen können bluten. Es gibt aber bspw. die Empfehlung
"Kleben Sie möglichst keine Pflaster oder Mullkompressen auf Schürfwunden. Trockene Wundauflagen verkleben leicht mit dem Wundgrund und können beim Verbandswechsel die neu gebildeten Hautzellen mit abreißen.

Jein. Deswegen feuchtet man später auch den provisorischen Verband an bevor man ihn abnimmt. Eine offene und vor allem großflächige Wunde ist eine gute Versicherung für Infektionen. Entsprechend sollte man es vermeiden, dass noch mehr Schmutz in die Wunde gelangt.

Frische Luft schadet nie, auch nicht einer Schürfwunde.

Doof nur, wenn eine Schürfwunde ordentlich sifft.

Ansonsten werden empfohlen: "Wundheilgele oder Verbände, die die feuchte Wundheilung unterstützen." Findet sich sowas in einem normalen EH-Set? Wäre ja gut, wenn dem so wäre.

Es geht doch einfach nur um drei Optionen:
a) du stürzt, Tapete ab, bist sonst aber fit. Wunde provisorisch vor weiterer Verschmutzung schützen, dann nach Hause, säubern und entsprechend versorgen.
b) du stürzt, bist nicht mehr fahrfähig. Du stillst ggf. Blutung - egal ob gravierend oder nicht - mit ein paar Kompressen bis der RTW kommt.
c) du leistet einem Verunfallten Erste Hilfe.

Es hat keiner gesagt, dass du Hydrokolloidpflaster und Wundkleber mit dir herumfahren sollst - das hat auch eben nichts mehr mit Erster Hilfe zu tun. Aber den Sinn eines EH-Sets anzufragen, ist ne heikle Sache. Deiner Konsequenz zufolge könnte man dann auch im Auto auf Verbandskästen verzichten.
 
51iJxKJlupL.jpg


Habe ich mit:
6 Kompressen
2 Mullbinden
1 Klebeband (fürn McGyver-"Schnellverband")
1 Sekundenkleber (Kleinere Schnittwunden -Wozu Pflaster?)
1 Zeckenzange
1 Paar sterile Handschuhe

Hängt bei mir an der Lasche (Beide Enden des Reissverschlusses) gut sichtbar am Sattel. Ist aber nur für mich, wer zu blöd ist selbst für einen Unfall vorzusorgen muss halt ohne steriles Verbandsmaterial leben. (Oder auch nicht)
Pro Tipp: auf die Persönliche EHT die eigene Blutgruppe schreiben, soll schon Leben gerettet haben.
Als Guide kommt man um den Rucksack mit Vollbestückung allerdings nicht umhin.

Gruß,
 
Danke für die Verschiedenen Ansichten und Lösungen aber brauch die Set Transportmöglichkeit nur wenn ich als Guide auf kurzer Rundstrecke 2-3h unterwegs bin.
Denke werde erst mal eine Hüfttasche oder eine große Satteltasche probieren, da das Set dann noch in einen Zipp Beutel gegen Regenwetter packen und gut.

Gruß k.l.
 
Pro Tipp: auf die Persönliche EHT die eigene Blutgruppe schreiben, soll schon Leben gerettet haben.

Ich kann gerade den Ausschlag an meinem Sarkasmusdetektor nicht einordnen.. ich hoffe aber sehr, dass der Detektor nicht daneben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur auf die Blutgruppe bezogen.. denn das ist leider völliger Humbug.
 
Ich habs nur auf die Blutgruppe bezogen.. denn das ist leider völliger Humbug.
Vor allem wenn man Gruppen mit gemischter Blutgruppe leitet, völlig verantwortungslos ;)

(Sorry, ich habe manchmal zu viel Spaß daran, Beiträge wider besseres Wissen zusammenzuschmeißen)
 
Sorry, aber man sollte es sich verkneifen über die Notwendigkeit von EH Sets zu debattieren.. wer eines dabei hat, sollte sich dafür definitiv nicht rechtfertigen müssen.

Ich finds kurios, dass jemand nach EH fragt und die zweite Antwort ist im Prinzip grunsätzliche Kritik an einer solchen Idee. Wenn der Unfall zu groß ist, bringts nicht viel. Als Guide hat man u.U. aber auch weniger versierte Fahrer dabei. Und das beruhigt halt einige.

Die ganze Blutgruppendiskussion hier ist nicht relevant. Wenn Bluttransfusion notwendig ist, muss vorab getestet werden. Völlig egal, was welche Dokumente aussagen.
 
Aus der Trikot Tasche will ich keinen Verarzten wenn das ewig durch geschwitzt wurde,
Es gibt da seit NEUESTEM eine bahnbrechende Erfindung, die sich bestimmt weltweit durchsetzen wird.
*trommelwirbel* Die Tüte. :D

Ich verpacke solche Dinge in Druckverschlußbeutel.
Die Beutel sind wirklich dicht, verschleißen aber mit der Zeit wenn sie hier und da und dort geknickt werden und deswegen tüte ich empfindliche bzw. wichtige Dinge mitunter auch doppelt ein.
Die Beutel gibts für kleines Geld übers Netz in allen Größen und in vielen Materialstärken. Für die Trikottasche wirst auch du einen ideal passenden Beutel finden.
 
Danke für die Verschiedenen Ansichten und Lösungen aber brauch die Set Transportmöglichkeit nur wenn ich als Guide auf kurzer Rundstrecke 2-3h unterwegs bin.

Dann habe ich deinen ersten Post missverstanden. Klarer Fall: Tüte oder Rucksack, 2 Mullbinden werden bei einer Gruppe kaum reichen.

[...]Wenn Bluttransfusion notwendig ist, muss vorab getestet werden. Völlig egal, was welche Dokumente aussagen.

Andere Länder, andere Sitten. (Für D und haupsächlich EU Gebiet natürlich richtig - wobei eine Ermessensentscheidung nie ausgeschlossen werden sollte.)

Gruß,
 
Klarer Fall: Tüte oder Rucksack, 2 Mullbinden werden bei einer Gruppe kaum reichen.
Ich frage mich wirklich wie es 100 Jahren möglich war, daß Rennradfahrer ohne Krankenwagenbegleitung Ausfahrten unternommen hatten. Vermutlich sind die früher alle nach kürzester Zeit an ihren Schürfwunden gestorben.

Pro 2 RR-Fahrer sollte doch mindestens ein Krankenwagen inkl. voll ausgebildeter Besatzung mitfahren. Pro 4 KW wäre dann ein rollender OP notwendig. Alles andere ist einfach völlig unverantwortlich. Es wären ja sonst Situationen denkbar, bei denen nicht alle verunfallenden Fahrer sofort einer umfassenden medizinische Erst- und Grundversorgung zugeführt werden könnten.

Ein Skandal übrigens, daß die Begleit-KWs nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Schließlich spart man denen ja Geld, weil durch die schnelle Versorgung die Spätfolgen, der sich milliardenfach entzündenden Hautabschürfungen, nach Stürzen abgemildert werden.
 
Zurück
Oben Unten