• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikertage Hannover 27. /28.05.2017 Ausfahrt/Ausstellung/Börse

Moin,moin...

...auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Marc und Knut für diese herrliche Veranstaltung bedanken.
Es war ein super Tag gestern und ich gehe davon aus,dass die Ausfahrt und der Samstagabend nicht minder geil waren wenn ich mir die leeren Bierkisten gestern so angeguckt habe...;).
Dank ist bitte auch an alle Helfer rund ums Haupt-Orga-Team auszurichten...
...Kuchen lecker,Kaffee lecker,Wurst lecker,Brötchen lecker...:).

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das es keine einmalige Veranstaltung bleibt und wir uns spätestens nächstes Jahr an selber Stelle wiederseh'n...
...dann mit größerem Altmetall-Stand meinerseits...:bier:...

Beste Grüße,Olli.
 
'Ne bombige Veranstaltung war das!
Im Vergleich zum etablierten Roki gab's natürlich vergleichsweise wenige (aber sehr gut sortierte) Stände, aber das ist für eine Auftaktveranstaltung ganz normal.
Das Gelände im Halbschatten der Bahn war traumhaft und die Stimmung familiaer und super. Ausstellung und Stände waren locker gemischt und das Ausgestellte konnte sich echt sehen lassen!
Aufgrund der drohenden Unwettergefahr hat der Oberbahnkümmerer Jürgen sogar sein sonntägliches Mittagessen sausen lassen (und ich glaube, das soll was heissen). Dafür nochmals ganz herzlichen Dank!
Wir haben dann ein bisschen gebangt, als es ein paar Tropfen von oben gab, und konnten zu guter Letzt dann doch alle fahren :)
Die Bahn selbst ist schon ein wenig rumpelig, aber es hat wohl allen einen Riesenspass gemacht. Die Jenny war gar nicht von der Bahn runterzukriegen ;)
So eine 330m Aussenbahn mit leichtem Wind ist schon deutlich fordernder als die kuschelig überdachten 250m in Büttgen. Beim nächten Mal kriegen wir auch einen schönen, flotten Zug hin :)

Knut und Marc - vielen Dank für das wunderbare Event und viel Erfolg für Folgeveranstaltungen.

PS:
Das Letzte, womit ich gerechnet hatte war eine super entspannte Rückfahrt mit dem Auto auf der A2. Wo waren die ganzen Rückreisenden und Positionskampfspinner?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein großes danke für das gelungene wochenende in hannover. ich hab so viel spaß gehabt, daß ich das im detail gar nicht in worte fassen kann :daumen:
am samstag war die foristi fast unter sich, da hat das mit dem kennelernen für mich auch gut geklappt - einfach gefragt, irgendeinen hab ich fast jedes mal getroffen.

bilders (wer sich hier nicht wiedererkannt sehen wil - bescheid geben):
Anhang anzeigen 453899
Anhang anzeigen 453900
Anhang anzeigen 453901
Anhang anzeigen 453902
Anhang anzeigen 453903
Anhang anzeigen 453904
Anhang anzeigen 453905
Anhang anzeigen 453906
Anhang anzeigen 453907
Anhang anzeigen 453908

Was sich die Dame auf dem vorletzten Bilöd wohl denkt ? :idee:

Nach sackenlassen der vielen Eindrücke meinte sie heute morgen, dass es ein sehr, sehr schönes Wochenende war. :)

er ist hier angemeldet. vielleicht outet er sich noch. :D

Als @bici da corsa hier unterwegs. Und wir haben einen ähnliche Geschmack, sein Bottecchia Equipe ist ihm leider nen Tick zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos - Danke.
Deine Seite ist zu einer schönen Sammlung von Fotos der Events der vergangenen Jahre angewachsen - toll.
 
Klassik in Hannover Teil 1

27.05.2017

Da am letzten Wochenende das Klassikertreffen mit Teilemarkt in Rommerskirchen am Niederrhein ins Wasser fiel, organisierten Marc und Knut aus Hannover innerhalb einiger Wochen ein neues Treffen an der Radrennbahn in Hannover. Auch wenn die Anfahrt für mich etwa doppelt so lang wie am Niederrhein war, meldete ich mich direkt an. Ich kam in einem Hotel ca. 2 km von der Radrennbahn unter. Am Samstag Vormittag packte ich mein Bianchi und ein paar Klamotten in den Wagen und fuhr los. Knapp 2,5 Stunden später war ich bereits gegen Mittag in Hannover. Gegen 13 Uhr checkte ich im Hotel ein und machte mich danach auf den Weg zur Bahn. Die Ersten waren schon dort und die Bahn war auch auf.

hannover2017ausfahrt27oqtt.jpg


Also warf ich erst einmal einen Blick auf die Holzbahn, die verlassen in der Sonne lag. Ich schloss die Augen und stellte mir ein Radrennen vor. Ich hörte die Jubelschreie der Zuschauer auf der vollen Tribüne, wenn wieder ein Fahrer nach vorne fuhr. Die Bahn ächzte unter der Geschwindigkeit der Fahrer. Man roch den Schweiß der Fahrer die alles gaben um gegenüber der Tribüne auf dem Treppchen zustehen. Die Zuschauer peitschten durch ihre Rufe die Fahrer weiter an. Adrenalin floss durch die Adern und Jeder gab sein Letztes um am Ende erfolgreich zu sein.

hannover2017ausfahrt22xqaw.jpg


Ich öffnete die Augen und sah auf die leere Tribüne die bestimmt schon glorreiche Zeiten erlebt hatte. Morgen würde ich hier fahren. Das erste Mal überhaupt auf einer Bahn. Ich bekam Gänsehaut bei dem Gedanken. Was würde mich wohl erwarten? Wie würde ich mich anstellen?

hannover2017ausfahrt211qmn.jpg


Ich kam wieder in der Wirklichkeit an und schlenderte über das Gelände. Hier und dort traf ich ein bekanntes Gesicht, oder lernte neue Leute kennen. Hier ein Gespräch, da eine Fachsimpelei. Einfach toll so ein Treffen. Das Forum übertragen ins echte Leben.

hannover2017ausfahrt2duo8y.jpg


Unsere Klassiker stellten wir natürlich in den Schatten. Sie sollten bald ja noch genug in der Hitze schuften. Ich fand es eigentlich angenehm warm, aber das war wohl nicht Jedermanns Sache. Dann ging es auf 15 Uhr zu und wir nahmen unsere Räder und stellten uns draußen auf.

hannover2017ausfahrt2fgoir.jpg


Marc und Knut instruierten uns noch für die Ausfahrt und teilten die ca. 50 Fahrer/inen in zwei Gruppen ein. Die langsamere Gruppe sollte einen Schnitt von etwa 20 km/h gemütlich fahren, während die "Schnellen" einen Schnitt von 25 km/h anstrebten. Ich meldete mich für die flottere Gruppe und wollte meinem Bianchi mal eine schnelle Gangart zeigen.

hannover2017ausfahrt2h9oj2.jpg


Gespannte Erwartung kurz vor dem Start. Dann ging es endlich los. Da die Bahn am Rand von Hannover war, führte die Tour direkt aus der Stadt raus. Die Route ging nach Hemmingsen, vorbei an einigen Seen und Teichen. Überhaupt schien es hier viel Wasser zu geben. Uns erwartete eine weite Landschaft mit Blick bis zu den ersten Hügeln am Horizont.

hannover2017ausfahrt2krpza.jpg


Nun fuhren wir kurz durch Wilkenburg und dann wieder kleine Seen links und rechts. Harklenbeck war dann die nächste Ortschaft. Dann wieder plattes Land bevor wir Reden erreichten. Hinter Schliekum wurde das Streckenprofil dann leicht wellig, aber immer noch gut fahrbar. Das Tempo litt jedenfalls nicht darunter. Dann verlor ich es ohne zu merken meine Pumpe. Netterweise wurde sie mir dann von einem aufmerksamen Mitfahrer wieder gebracht. Vielen Dank noch einmal.

hannover2017ausfahrt2k1rt2.jpg


Jeinsen und Adensen waren die nächsten Dörfer die wir passierten. Dann sah ich oben auf einem Hügel ein Schloss und dachte noch da könnte man mal hochfahren.

hannover2017ausfahrt24vrk7.jpg


Und in der Tat, plötzlich bog die Gruppe links ab und es ging jetzt richtig berghoch. Wie eine wild gewordene Horde Gallier, die auf die Römer zu stürmte, rasten die Ersten den Berg hoch. Das erinnerte mich doch sehr an Asterix und Obelix und ich musste schmunzeln. Da ich nicht mithalten konnte, suchte ich, wie ein paar Andere vor und hinter mir, mein eigenes Tempo und kurbelte die steiler werdende Straße mit ihren Serpentinen hoch. Immerhin ging es bis auf 150 Meter hoch. Das war in dieser flachen Gegend schon ein richtiger Berg.

hannover2017ausfahrt2ryrow.jpg


Oben angekommen warteten Getränke auf die verschwitzten Fahrer/innen. Im Schatten von alten Bäumen war eine Pause angesagt. Wir hatten gut die Hälfte der Strecke hinter uns. Schnell drehten die Gespräche sich um alte Räder und alte Technik.

hannover2017ausfahrt204otd.jpg


Die Räder waren so unterschiedlich wie ihre Fahrer/innen. Vom lupenreinen Racer bis hin zum Reiserad war alles vertreten.

hannover2017ausfahrt24apzj.jpg


Doch jede Pause hatte mal ein Ende und so machten wir uns auf den Rückweg. Netterweise ging es jetzt natürlich bergab.

hannover2017ausfahrt2okov9.jpg


Auf dem Rückweg ging die Jagd dann richtig los, als Marc mal nicht vorne fuhr. Schnell waren wir im Bereich von 35 km/h. Da hatte ich mit meinem alten Bianchi langsam Mühe noch dran zu bleiben. Zu meinem Glück wurde das Tempo dann aber doch wieder auf ca. 30 km/h gedrosselt. Die Gruppe erreichte dann nach ca. 51 km wieder die Radrennbahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 27,6 km/h. Also noch etwas flotter als geplant. Wir machten noch ein Gruppenfoto auf der Treppe vor dem Gelände. Dann warteten wir auf die andere Gruppe. Mittlerweile waren auch Andere eingetroffen, die nicht mitgefahren waren. Christian und Susanne saßen im Schatten auf einer Mauer. Nach und nach trafen dann weitere Teilnehmer ein. Manche kannte ich von Fotos aus dem Forum, manche konnte ich zunächst nicht zuordnen.

hannover2017ausfahrt2kfo8z.jpg


Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Es gab Getränke und das Abendliche Grillen wurde vorbereitet. Noch einmal vielen Dank an Marc, das er auch an die Vegetarier gedacht hat. Es wurde viel gequatscht, Fahrräder bestaunt und schließlich "verirrten" wir uns in die Katakomben der Bahn und bestaunten die Bahnräder der Vereine, die dort in Verschlägen untergebracht waren. Dann stieß ich auf die Steherräder die unser Rickert-Rentner für die Ausstellung am nächsten Tag mitgebracht hatte. Das Meiste waren natürlich Räder von Hugo Rickert gelötet. Draußen auf der Wiese wurde während dessen richtig gearbeitet. Es wurden mit speziellem Werkzeug Rahmen gerichtet und festsitzende Vorbauten gezogen. Einfach toll wie sich da im Klassiker-Forum gegenseitig geholfen wurde. Natürlich gab es jede Menge Zuschauer.

hannover2017ausfahrt2ecqyn.jpg


Da am Abend auch das Endspiel im Fußball um den DFB-Pokal statt fand, hatte Marc einen Beamer besorgt und wir konnten beim Grillen Rudel gucken und ein abwechslungsreiches Spiel zwischen Dortmund und Frankfurt sehen. Da viele von uns aus Dortmund und Umgebung kamen, war das Interesse groß. Auch einige Frankfurter waren beim Treffen dabei und mussten zu ihrem Leidwesen sehen wie Dortmund mit 2:1 gegen Frankfurt gewann und den Pokal holte. Bis zum späten Abend war es trotzdem eine tolle Stimmung mit vielen Gesprächen. Spät Abends, es war schon längst dunkel, verabschiedete ich mich bis zum nächsten Tag und fuhr in mein Hotel. Ein richtig toller Tag ging zu Ende.
 
Es waren tolle Stunden in Hannover, danke noch mal an das Orga Team rund um Marc u. Knut:daumen::cool:.

Der Rentner war einer der ersten am Grill:oops::D.

34562960380_fd4bc2e85d_b.jpg

Sieht nach einem tollen Event aus...Schade,daß ich keine Zeit hatte...Der Reentner war auch nur der 1.am Grill,weil ich net anwesend war...:D
Mit welchen Renner bist seid speziell Ihr Beiden denn gefahren?
 
Sieht nach einem tollen Event aus...Schade,daß ich keine Zeit hatte...Der Reentner war auch nur der 1.am Grill,weil ich net anwesend war...:D
Mit welchen Renner bist seid speziell Ihr Beiden denn gefahren?

Wir sind gar nicht gefahren, wir sind nur zum :bier: angereist, da wir noch am SA arbeiten mussten:crash:.
 
Ich kann mich den vorherigen ForistInnen nur anschließen:
Tolles Event - sowohl Samstag als auch Sonntag :daumen: Riesen Lob an @fightfooter und @knutson22 , dass ihr beiden das in so kurzer Zeit so professionell vorbereitet habt! Da muss die Köln-Mafia im September erst mal nachziehen ;)

Die Ausfahrt am Samstag war klasse und zeigte überraschend, wie hügelig der Norden sein kann ;) Das Tempo der ersten Gruppe war passend flott, um sich noch unterhalten zu können :) Ich bin nicht auf eine Person gestoßen, die mir auch nur ansatzweise unsympathisch war :daumen: Wirklich cool! Und auch der Abend bzw. die Nacht war super :daumen:

Nach einer eher bescheidenen Nacht im Hotel, war ich positiv von der Größe der Börse am Sonntag überrascht. Preise waren insgesamt fair und das Angebot war ausreichend groß, um ordentlich zu stöbern! :daumen: Ich persönlich hätte mir zwar mehr japanisches (non-Shimano) Material gewünscht, aber ich weiß ja Campa blabla :eek::D

Dank der von @Kogafan69 zur Verfügung gestellten Pedale durfte ich dann auch ein paar Runden auf der Bahn drehen. Das erste Mal Bahn und fixed für mich :eek: Hatte vorher ordentlich Respekt, aber Dank der super Einführung durch @skandsen gings dann auf holprige Bahn. Geiles Gefühl und so viel Adrenalin :D Nachdem es mich aber auf der Geraden nach wenigen Runde ordentlich verrissen hat (war wahrscheinlich eine Kombi aus Macke in der Bahn und meinem Unvermögen) und ich mich nur mit Müh und Not nicht hingelegt habe, musste ich aufhören :( Meine Pumpe ging so sehr und meine Hände waren nur noch am Zittern... Schade, aber es wird ein nächstes Mal geben: Köln oder Büttgen :) Etwas angefixed bin ich schon :p
 
Vielen Dank, dass ihr so zahlreich erschienen seid und damit dieses tolle Wochenende ermöglicht habt! Ich bin noch zu geflasht für viele Worte und muß das alles erstmal sacken lassen. Aber hier schon mal für die Statistiker unter euch das offizielle Ergebnis für den Samstag Abend: 9 Kisten Bier! Somit ist die Messlatte für das nächste Jahr gesetzt ;)
 
Auch von meiner Stelle ein herzliches Dankeschön an die wunderbar nette ,friedliche,lustige und bunte Gemeinde der Zweiradbegeisterten!
Ich habe mich auch sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut und hatte ein superschönes Wochenende...:):):)

..da ich durch die Orga am Samstag vor der Ausfahrt etwas in Zeitnot geriet hatte ich meine Kamera zuhause liegengelassen und
wäre sehr froh,wenn mir von Euch per PN Bildmaterial der Ausfahrt und Börse/Ausstellung angeboten wird ,denn es hat sich ein Redakteur der HAZ/NP angemeldet um einen Zeitungsbericht über die Klassikertage zu verfassen.:)
 
Ich schließe mich dem allgemeinen Lob auch noch an! Bin ja erst seit Anfang des Jahres klassikerinfiziert, insofern war das mein erstes Treffen. Sehr angenehme Atmosphäre, es hat mir großen Spaß gemacht, einfach stundenlang an den Ständen zu stöbern und das ein oder andere Forumsmitglied mal in echt aus der Anonymität heraus zu beäugen :D Wenn es irgend geht, komme ich wieder, unbedingt dann auch zur Ausfahrt!
 
Zurück
Oben Unten