• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

Keine Kapelle, aber trotzdem sehenswert.

DSCF5443.JPG
 
...die montägliche Kapellenreise geht diesmal vom Startpunkt Richting südwesten.

Wir kommen kurz vor Kersbach an dieser bedauerlichen Wegkapelle vorbei, welche tief im Straßengraben liegend ihrer Bestimmung schon lange nicht mehr nachkommen kann - kein Ort der Besinnung und Andacht.

Weiter der Straße folgend gelangen wir in den sehenswerten Ort Effeltrich (Betonung auf das "l" legen beim Aussprechen).
Kirchenburg, Trachtenbrauchtum, 1000-jährige Linde - der Tisch ist ordentlich gedeckt für den Tourismus.
Ortsausgang Richtung Langensendelbach steht diese reiche Kapelle mit seitlichem Andachtswinkel aus neuerer Zeit und zum Verdruß für den Besucher leider verschlossen:

Ein anderer Weg, also mehr ein Wirschafts-und Radweg, führt über eine Anhöhe Richtung Hetzles zur Kapelle der Woche, einen Neubau der von seiner äußeren Gestalt an einen Imbißpavillon im Freizeitpark erinnert.
Kunstvolle Scheiben in den Oberlichter geben der im Inneren noch nicht vollständig ausgeschmückten Flurkapelle der Achtsamkeit einen besonderen Schein.

Wenn man aus der Tür wieder ins Freie tritt, blickt man auf das Wahrzeichen der fränkischen Schweiz: das Walberla

Schön dass so ein Pflänchen in unserer GrößerWeiterSchneller-Zeit noch entsteht.
bis Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt gibt es keine Kapelle vor meiner Haustür mehr, die hier noch nicht abgebildet ist. War leider am Wochenende ohne Klassiker und ohne Kamera unterwegs, vielleicht finde ich ja am nächsten Wochenende noch ein unfotografiertes Kleinod.
 
...


Wenn man aus der Tür wieder ins Freie tritt, blickt man auf das Wahrzeichen der fränkischen Schweiz: das Walberla
...es geht dort weiter, wo der Blick aus der letzten Kapelle hinführte: an der Rand des Ehrenbürg oder genauer geschrieben auf eine Anhöhe zwischen dem Segelflugplatz Dobenreuth und der Gemeinde Dietzhof. Hier steht diese renovierte Flurkapelle.

Wer mit Adlerblick zwischen den beiden rechten Bäumen hindurchschaut, hat ein Picture in Picture und entdeckt eine zweite Kapelle:
die Walburgis-Kapelle auf dem Walberla.
Weiter nach Dietzhof stößt man bei der Einmündung Richtung Leutenbach auf diese unscheinbare Kapelle im Hang und findet diese zur Verwunderung - wenn man den kleine Sicherungsstein wegnimmt - unverschlossen. Das ist ein Platz in der wöchentlichen Hitliste wert!



Wir sind noch frisch und munter und treten den Aufstieg von Leutenbach hoch und stoßen auf halber Höhe auf etwas, was mal als Quelle, mal als Feldkapelle bezeichnet wird und (für mich bedeutend) dem Sankt Mauritius geweiht ist:

die Orakelquelle St. Moritz.


bis nächsten Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag - kurz und knackig einige Kapellen in meinem inneren Zirkel

Kapelle am Dreifaltigkeitsweg (heute Stadtgebiet FO)

und die Wochengewinnerin:
die versetzte Wegkapelle zwischen Heroldsbach und Poppendorf.

Die Letzte für heute steht auf den Weg von Hausen nach Thurn.


 
Mecklenburg-Vorpommern ist ja erfreulicherweise erfrischend heidnisch und gottlob so gar nicht katholisch :D, trotzdem hier eine der wenigen bekannten Kapellen im Umkreis:

 
Montag, die Sonne strahlt und ich führe euch in die Vergangenheit des letzten Winters, als auch in ein Paralleltal der mächtigen Aisch.
Wir radeln heute virtuell im Tal der reichen Ebrach mit dem Strom Richtung Hirschaid.
Wir kommen am Weiler Lonnershof vorbei und dieses Gebäude erwartet uns am Streckenrand:

Ein Blick durch das Loch an der Tür zeigt die schmucke Innenansicht.

Meine Kapelle der Woche steht ein Stück weiter Richtung Regnitzmündung; kurz hinter Röbersdorf.

und ja: es war kalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Kappelle nicht mal 'ne Ecke zum Unterlestelle, vielleicht ein Stoßgebet ... aber (aberaber) ...

416224-geb4r7xfwlj6-seidbereit-large.jpg


... so schlimm wie der Pursche mit seinem Kreuz tut war der Gegenwind nun nicht wirklich.
Allerdings kannte ich den Tag und auch die Stunde, hatte obendrein nen Wetterbericht gesehen und mich für das aerodynamische Steuerrohr entschieden. So waren die anfänglichen 40 km Gegenwind die kalkulierte Vorab-Buße für die 30 km übern Buckel mit Aeroboosting. Arsch breit machen und Rübe einziehen ;-))
 
Zurück
Oben Unten