• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Feldkappellen

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.914
Reaktionspunkte
17.127
Ort
Oberfranken
Hallo,

vorab:
wieder ein Thema, welches nicht zwangsläufig in diesem Unterforum stattfinden muss.
Bei Einspruch kann man es auch gerne verschieben, da es vielleicht ein wenig sondersam anmutet.

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit: die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

Da kam mir als Sammler und Jäger fie Idee zur Fotosafari beim Anblick dieser Feldkapelle in Teuchatz:

Hier habe ich schon öfter ein Kerzchen entzündet und mir ging ein innerliches Licht auf. Wieviele frei in der Natur stehenden Kapellen kennst du eigentlich im Umkreis von 20km?
Was hat es mit denen aufsich und wie findet man die?
Ist das etwas typische für die Region und wo stehen die gewöhnlich?

Mit der Suche per google maps kam ich nicht recht weiter und über die Liste der Baudenkmäler zu forschen machte auch keine rechte Freude. Also in alle Himmelsrichtungen in die Natur und nicht nur auf die Straße schauen - so war es gedacht und es kommen die Kilometer in die Beine.

Ich finde das eine gute Motivationshilfe und vielleicht möchte hier der eine oder andere sich in seiner Gegend auf die Suche machen und eine immer noch oder ehemals freistehende Feld-, Weg-, Flur und Waldkapelle mit der Digitalen dokumentieren.
Bei entsprechender Resonanz könnte man sowas wie eine Kapelle der Woche einführen - bitte um Anregungen.
Natürlich könnte man in einem weiteren Thema auch andere Baudenkmäler, Landmarken (Eisenbahnbrücken, Industrie-Schornsteine, gefasste Quellen/Brunnen...) für die Fotorallye aussuchen, da ich fast vermute, dass die Kapellensache in den katholischen Landstrichen überwiegt.

Ich hoffe, dass ich hier nicht zum Alleinunterhalter mutiere...

beste Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gelten Feldkreuze auch,...
i6km5ens.jpg

...oder darf's auch etwas größeres sein?
xdbdg6gh.jpg
 
Ich rausche an den Kapellchen hier meist vorbei, auch wenn es teils (einigermassen unbekannte) Wallfahrtskirchen sind.
Mal sehen, ich habe noch so eine katastrophale Porst-hau-drauf-Plasteknipse und zwei Farbfilme herumliegen und einstauben.
Gerade in den Niederlanden entlang der Maas kämen noch die ganzen Kirchen mit modernen Türmen hinzu - man kann sich den Grund fast denken.
Die Idee gefällt mir - nur an der Technik zur Umsetzung plus Wetter hakt es gerade.
 
schön, kommt ja doch in Fahrt:daumen:

...der Kapellenwahnsinn begann bei mir mit diesem Kleinod in meiner relativen örtlichen Nähe, an welcher ich vorher noch nie vorbeigekommen bin. Also Querfeldein ohne Navigation hat auch sein Gutes.
Mitten auf dem Feld steht sie plötzlich da und birgt im Inneren einen kleinen Schatz, der mich als Nichtanhänger des Heiligen- und Marienkult in Erfurcht packt. Blitzblank, innen leuchten die Kerzen, der Besen in der Ecke und kein Mensch weit und breit aber wohl auch kein gedankenloser Geselle, welcher es gewagt hätte, diese Andachtsstelle zu vandalisieren.

Ich habe direkt mal frisch ausgefegt und dann etwas im Opferstock hinterlassen.

Sie wurde wohl 1657 als Waldkapelle nach dem Ortsbrand in Pautzfeld im anliegendem Wald errichtet.

Und hier nochmal ein paar Wochen später (da putzte gerade eine Frau die bunten Seitenscheiben)

Zweirad bitte ausblenden:oops:
Zum mitsingen (Melodie "we will rock you"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee der Faden. Auch wenn ich alles mögliche glaub' kann ich mich als Pauseninspiration nicht wirklich dem Charme der Marterl & Krutzifixe entziehen. Madre Maria di Ciclisti nenne ich sie im Stillen und denke wer bei ihr und ihren Artgenossen verweilt und innehält kann's erahnen.

large_CP120721-2576.jpg


C5-046.jpg
 
Mal sind die Etablissements kleiner ...

110326C5-011.jpg


... mal größer.

100805T0248.jpg


Ich habe direkt mal frisch ausgefegt und dann etwas im Opferstock hinterlassen.

+1 !!!
In einer kleinen Feldkapelle (nicht dokumentiert) fiel mir ein asiatischer(?) Brauch ein. Ob für den Herrgott oder den innehaltenden Wandersmann hab ich was zu rauchen und 'nen Riegel bei Muttern hinterlegt. Ya seltsam vielleicht, aber wer weiß schon was wir nicht wissen.
 
Glaubenstechnisch sind mir handfeste Werte eigentlich näher als blanke Bigotterie ...

large_CP130530-3032.jpg

large_CP130530-3031q.jpg

(bitte gedanklich zusammensetzen)

... wobei ich leider nicht heraus bekommen konnte war der Gerlings Adam cellemals 1829 zum Ausdruck bringen wollte.
Eindrucksvoll auf jeden Fall ;-)
 
Zurück
Oben Unten