• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KFA messen via caliper : Extrem unterschiedliche Ergebnisse

und bei zu forschem Griff hat Mann ein blaues Auge:D
Du sollst Dich bei den Messungen schon an die vereinbarten Messpunkte halten! :D


@Ratfahrender:
Nur... Sind die Ergebnisse bei verschiedenen Rechner im Netz ... Zwischen 8-14%KFA, ...
Würde auf etwa 11 Prozent tippen.
Welch wagemutige Schätzung! ;)


@all:
Die zuverlässigsten absoluten Bestimmungsverfahren sind Dichtebestimmungen entweder per Verdrängung (Wasser oder Gas) oder durch bildgebende Analysen (CT, MRT, 3D-Laser-Bodyscan) bzw. Tracerdilutions-Methoden zur Bestimmung der fettfreien Masse, aus der sich als Differenz zur Gesamtmasse dann auch der absolute KF-Masse und dann als Quotient zur Gesamtmasse der relative KFA ergibt.

Wer glaubt, es besonders genau wissen zu müssen, der kann ja eine Calipermessung und gleichzeitig eine der o.g. Referenzmethoden anwenden lassen, so dass sich für ihn/sie eine individuelle Kalibration der Calipermessung ergibt. Für meine persönlichen Belange genügt mir ein Testgriff in meinen Rückenspeck als Anhaltspunt und Verlaufsparameter.
 

Anzeige

Re: KFA messen via caliper : Extrem unterschiedliche Ergebnisse
... Für meine persönlichen Belange genügt mir ein Testgriff in meinen Rückenspeck als Anhaltspunt und Verlaufsparameter.


Also, ich nehm lieber meinen Bauchspeck, der ist Ehrlicher, dafür aber auch frustrierender:D.
Ansonsten reicht mir die Waage um zu sehen, dass da noch was geht, weil mit eingezogenem Bauch vorm Spiegel,...
Na ich weiss nicht, andere über das Gewicht belügen OK, aber sich selber?
 
Also, ich nehm lieber meinen Bauchspeck, der ist Ehrlicher, dafür aber auch frustrierender ...
Jeder sollte dabei seine persönliche Problemzone in den Griff nehmen. Bei mir ist am Bauch z.B. sebst bei Normalgewicht fast gar nichts - er wäre also ein denkbar schlechter Marker. Das erklärt auch, weswegen vor Jahren mal bei einer Calipermessung (OSP Erfurt) die lustige Bezifferung von 9,5% KFA zustande kam, verbunden mit einer Zunehm-(!)-Empfehlung.
 
Servus,
@406heijn : Hoffe du meinst nicht mich mit "eingezogener Bauch", denn der ist nicht eingezogen. Ich sehe immer so drahtig aus. Obwohl ich in den letzten 2 Jahren tatsächlich irgendwie nur wenig Gewicht, aber scheinbar ordentlich KFA abgebaut habe.
Anhand der Waage war da aber nichts von zu sehen. Ich lag schon immer um die 63-65kg. Vor ein paar Jahren waren aber ein paar kg mehr Fett und weniger Muskeln da.

@Mi67 : Am Bauch ist bei mir die einzige wirklich greifbare Stelle an der es nennenswert Fett gibt. Und seitlich/hinten über den Nieren (was wohl dort als Isolierung auch hingehört).
Aber die Zunehm-Empfehlung bekam ich auch immer. Wenn man dann sagt das man vegan lebt kommen dann immer solche wirklich super Tipps wie. "Wenn de mal n ordentliches Steak essen würdest, dann wärst du nicht son halbes Hemd!". Gern von Leuten deren BMI schon fast 3stellig wird..
 
Nene das war ich schon selber, mit dem Bauch vorm Spiegel, leider bin ich grad so unter 80kg und hab die Motivation verloren noch weiter runter zu gehen. Wobei im Mai noch die 77kg anstanden.
 
:bier:
Nene das war ich schon selber, mit dem Bauch vorm Spiegel, leider bin ich grad so unter 80kg und hab die Motivation verloren noch weiter runter zu gehen. Wobei im Mai noch die 77kg anstanden.

Das ist entschuldbar, es geht schließlich auf Weihnachten zu. :D
 
Im Prinzip bekommen Veganer doch viel mehr Aufmerksamkeit als andere. Sogar wenn sie aussehen wie ein halbes Hemd.
 
Im Prinzip bekommen Veganer doch viel mehr Aufmerksamkeit als andere. Sogar wenn sie aussehen wie ein halbes Hemd.
Bringt aber nur Vorteile wenn man drauf steht.. Mir gehts, wie vielen anderen Veganern, ordentlich auf die (Wal)Nüsse.. Ich geh auch nicht jeden auf den Senkel der mal ein Bier trinkt, joggen geht oder TV guckt.
 
Mal ein Beispiel: fe der bergfloh fährt vegan so ein alpenrennen. Da staunen alle über die Zeit. Aber wenn ich rad am ring mit frikadellen fahre dann bemerkt das überhaupt keiner. Höchstens das ich ne wampe habe. So ist die Gesellschaft.
 
Jetzt zeigt der J-L hier schon Nacktbilder. :D
Du dokterst dir immer irgendwelche Baustellen zurecht, als Ausrede, um deine Absolutleistung nicht erhöhen zu müssen (ist ja auch mit Leiden/Arbeit verbunden).

Also so Sprint-Spielchen mit 200er TF, das eh schon geringe Gewicht, komische Berechnungen für die Schwelle usw...
 
@Nplus1 : Warum sollte ich meine Absolutleistung nicht erhöhen wollen? Würd ich gern. N Kollege dem ich grade ein Rad aufbaue kommt auf 310W FTP. Bei 60,3kg. Da würd ich auch gern mal hinkommen.. Hat aber mit dem hiesigen Thema wenig zu tun.
Wollte halt gern schauen wie sich der KFA von mir und meiner Partnerin über das Training ändern, im Bezug aufs Gewicht.

@ronde2009 : Frag mich auch woher das kommt. Als Veganer hat man ja keine Nachteile oder so, die einem die Etappe zur Quälerei werden lassen oder so. Ist halt ein Schubladendenken.. So wie "Was, du fährst jeden Tag 10km mit dem Fahrrad auf Arbeit?!" oder "Mit nem Handbike 30km/h? Boa!". Was der Bauer nich kennt, frisst er nicht.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten