• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KFA messen via caliper : Extrem unterschiedliche Ergebnisse

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,
hab seit einiger Zeit so einen Fettmess-Caliper. Für ein Stück Plaste echt nicht billig.. Aber gut.
Soll ja die genauste Methode sein.
Nur... Sind die Ergebnisse bei verschiedenen Rechner im Netz (und bei 3; 5 und 7 Falten-Methode) extrem unterschiedlich. Zwischen 8-14%KFA, bei meiner Freundin zwischen 18-30%!
Da kann ich den KFA besser schätzen wenn ich in 100m Entfernung mitten in der Nacht grob die Siluette desjenigen sehe..

Habt ihr damit Erfahrungen?

Gruß,
Patrick

PS. Sixpackansatz ist nicht zu sehen.. Das bisl Fett das ich habe ist genau am Bauch (aber außen, also nicht ungesund)
 

Anzeige

Re: KFA messen via caliper : Extrem unterschiedliche Ergebnisse
Mich würde jetzt mal die Reaktion Deiner Freundin bei 30% interessieren:D
... Ex-Freundin .... :D

Spass bei Seite:
Habe mich schon mehrfach einer Caliper-Messung unterzogen, aber keine eigenen Erfahrungen in der Anwendung der Zange. Ohne Einweisung durch jemand der sowas schon öfter mal gemacht hat, Erfahrung und Übung bekommt man mit diesen Caliper-Zangen aber wohl keine vernünftigen Ergebnisse, d.h. das Problem sind nicht so sehr die Rechenmodelle, sondern die Benutzung der Zange an den "richtigen" Stellen.
 
Mich würde jetzt mal die Reaktion Deiner Freundin bei 30% interessieren:D
Auf 1,6m ziemlich sportlich und 54kg wage ich zu bezweifeln das 30% davon Fett sind :p

@pjotr : Im Netz gibts ja recht ausführliche Anleitungen zur Benutzung von dem Teil.. Kann ja auch eigentlich nicht so schwer sein.
Ich bekomm relativ ähnliche Messergebnisse raus, auch wenn ich etwas "falsch" messe.
 
@pjotr : Im Netz gibts ja recht ausführliche Anleitungen zur Benutzung von dem Teil.. Kann ja auch eigentlich nicht so schwer sein.
Ich bekomm relativ ähnliche Messergebnisse raus, auch wenn ich etwas "falsch" messe.
Tja, wenn du alles richtig machst, müssen die Rechnemodelle falsch sein, die Du benutzt, da hättest Du aber selber drauf kommen können .... :rolleyes:
 
Naja, deshalb ja die Frage ob jemand nen Onlinerechner kennt, der gute Werte liefert ;)
 
Die Absolutkorrektheit wird bei Calipermessungen nie sonderlich hoch sein. Prinzipiell sollte die Genauigkeit mit größerer Zahl von Messpunkten zunehmen. Es verbleiben aber auch bei 5-, 7- oder 13-Punkt-Messungen noch Unsicherheiten. Das liegt an der Variabilität der Fettverteilungszonen, die trotz verschiedener Rechenmodelle nie ganz exakt kompensiert werden kann. Die Reproduzierbarkeit sollte jedoch sehr gut sein - insbesondere wenn das Gerät und die Messtechnik (Messorte, Größe der abgehobenen Hautfalte, Rechenmodell) immer gleich bleiben. Also nutze die Reproduzierbarkeit in Verbindung mit einer Methode/einem Rechenmodell, die einen Dir plausiblen Absolutwert liefern. Damit bekommst Du im Längsschnitt einen recht zuverlässigen Verlaufsparameter.

Was Die Messung bei (jungen) Frauen angeht, hat man das "Problem", dass bei Frauen im Vergleich zu gleichaltrigen Männern meist ein höherer Gewebsturgor existiert, also eine ziemlich feste Verbindung aus Haut, Fett- und Bindegewebe. Dabei ist es nicht ganz einfach, isoliert eine Haut-/Unterhautfalte ohne größeren Druck so anzuheben, dass ihre Flanken wirklich parallel zueinander stehend vermessen werden können. Man hat bei zu schüchternem Griff eher einen "drall-weichen Hügel" zwischen den Fingern, der an der Basis vermessen zu dick und nahe der Spitze vermessen zu dünn ist. Entsprechend dem Verlauf der subkutanen Bindegewebsstränge ist auch die Richtung der abzuhebenden Hautfalte noch entscheidender als bei Männern.
 
... Man hat bei zu schüchternem Griff eher einen "drall-weichen Hügel" zwischen den Fingern, der an der Basis vermessen zu dick und nahe der Spitze vermessen zu dünn ist. Entsprechend dem Verlauf der subkutanen Bindegewebsstränge ist auch die Richtung der abzuhebenden Hautfalte noch entscheidender als bei Männern.

und bei zu forschem Griff hat Mann ein blaues Auge:D
 
Die beste Messung ist sich nackt vor den Spiegel zu stellen. Da sieht man dann sofort, ob man zu viel Fett auf den Rippen hat. Weitaus besser als so ein caliper.
 
@Ratfahrender : Nicht so wirklich.
Ne Freundin von mir wiegt knapp 52kg auf 173cm. Sieht sehr dünn aus. KFA ist aber erheblich höher als z.B. bei meiner Freundin die 2kg mehr auf 13cm weniger wiegt.
Die Dame hat einfach 0,garkeine Muskulatur, dadurch steigt der Anteil von Fett am Gesamtgewicht doch wieder recht stark an.
 
@Ratfahrender : Nicht so wirklich.
Ne Freundin von mir wiegt knapp 52kg auf 173cm. Sieht sehr dünn aus. KFA ist aber erheblich höher als z.B. bei meiner Freundin die 2kg mehr auf 13cm weniger wiegt.
Die Dame hat einfach 0,garkeine Muskulatur, dadurch steigt der Anteil von Fett am Gesamtgewicht doch wieder recht stark an.
Ja gut, aber die Muskeln sieht man doch, wenn man nackt vor dem Spiegel steht?

Deswegen halte ich auch nix vom BMI.

einfach vor den Spiegel stellen, man sieht dann sofort, ob jemand gesund und fit ist.
 
warscheinlich sogar hochtalentiert!......geistig.....mit all den Nachteilen die Hochtalentierte als mal haben.....vorallem auf sozialer Ebene
 
Dann sag mal an auf das % genau..
Wie hoch ist der KFA?
Größe: 173cm
Gewicht: 63,2kg
 

Anhänge

  • DSC_0009_001.jpeg
    DSC_0009_001.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 100
Dann sag mal an auf das % genau..
Wie hoch ist der KFA?
Größe: 173cm
Gewicht: 63,2kg

Hast du die Größe etwa mit einem Maßband ermittelt? Oder dein Gewicht mit der Waage? Das ist doch alles Blödsinn, du musst dein Foto nur an Ratfahrender schicken, der schaut sich das an und sagt die die Werte viel genauer als alle Messgeräte. Der gibt dir auch gute Ernährungstipps.

@Ratfahrender langsam geht mir dein getrolle in den verschiedenen Threads echt auf den Senkel. Eine Zeit lang war es ja ganz lustig deine skurilen Ergüsse zu lesen, jetzt wird dein getrolle leider allzu platt und penetrant.
 
Hast du die Größe etwa mit einem Maßband ermittelt? Oder dein Gewicht mit der Waage? Das ist doch alles Blödsinn, du musst dein Foto nur an Ratfahrender schicken, der schaut sich das an und sagt die die Werte viel genauer als alle Messgeräte. Der gibt dir auch gute Ernährungstipps.

@Ratfahrender langsam geht mir dein getrolle in den verschiedenen Threads echt auf den Senkel. Eine Zeit lang war es ja ganz lustig deine skurilen Ergüsse zu lesen, jetzt wird dein getrolle leider allzu platt und penetrant.
Bitte beim Thema bleiben!
 
:rolleyes:
Am Vormittag des 26. Juli zerstörte aus bisher ungeklärter Ursache ein explodierender Ironiedetektor den Großteil eines Dorfes im Südosten von Berlin. Die Polizei geht von bisher 2400 Toten und 6229 Verwundeten aus. Der innere Dorfkern wurde durch die Druckwelle sofort zerstört, die Brände im äußeren Bereich des Dorfes sind durch die Feuerwehr im Moment noch nicht unter Kontrolle gebracht worden. Augenzeugen berichten von einem hellen Lichtblitz, gefolgt von einer pilzartigen Wolke, die vom Boden aufstieg.
Ein Sprecher der Kriminalpolizei meldete uns, dass der Besitzer des Detektors kurz vor dessen Explosion nur ein Post eines bekannten Trolls auf rennrad-news gelesen hatte, bevor das Gerät kollabierte. Man kann sich bisher nicht erklären, warum die Schutzschaltung des Gerätes den Unfall nicht verhindern konnte.
 
Zurück
Oben Unten