• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Effetto Mariposa gibt es hier günstiger

Es gibt auch den Chain Stripper von Silca, der wirklich gut funktioniert (selber ausprobiert). Man könnte diese Wunder-Entfetter vermutlich auch mit einem Kettenreinigungsgerät nutzen. Demontieren ist aber sicher besser und effektiver. Die Preise pro Liter bei diesen Produkten sind m.E. sehr ambitioniert.
Es gibt auch "gute" Kettenöle. Die sind aber auch alle nicht günstig:
https://r2-bike.com/SILCA-Kettenoel-SYNERGETIC-WET-LUBE-60-ml
https://derbaranski.shop/collections/beliebte-artikel/products/kopie-von-dry-fluid-glide-power-xt
 
Ich denke mittlerweile auch über Kettenwachsen nach ... ;-)
Unter anderem wegen des Fadens hier und auch diesem podcast
https://enjoyyourbike.podigee.io/13...eisswachs-furs-rennradgravelbike-mit-cyclowax

Insbesondere das waxing kit mit automatischem Topf/etc. finde ich spannend/nützlich. Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?

Außerdem fände ich ein wiederverwendbares Kettenschloss ganz nett:) Gibt es Erfahrung mit dem Wippermann Connex 10/11/12-fach Link an einer Ultegra 8100 Kette?
Oder gleich die Connex 12s0 Kette nehmen? Wie läuft die auf einem Shimano 12s System?
 
Ich denke mittlerweile auch über Kettenwachsen nach ... ;-)
Unter anderem wegen des Fadens hier und auch diesem podcast
https://enjoyyourbike.podigee.io/13...eisswachs-furs-rennradgravelbike-mit-cyclowax

Insbesondere das waxing kit mit automatischem Topf/etc. finde ich spannend/nützlich. Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?

Außerdem fände ich ein wiederverwendbares Kettenschloss ganz nett:) Gibt es Erfahrung mit dem Wippermann Connex 10/11/12-fach Link an einer Ultegra 8100 Kette?
Oder gleich die Connex 12s0 Kette nehmen? Wie läuft die auf einem Shimano 12s System?
die haben 2:15h über Wachs geredet???
 
Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?
Ja. Der Cyclowax ist im Prinzip nichts anderes als sowas hier:
Da gibts echt eine Menge.
Z.b.:
Billig - 100 Watt - der "Klassiker":
Amazon-Link-Billig


Teuer - 120 Watt - schneller und komfortabler:
Amazon-Link-Teuer


Ach ja, und hier noch ein Video von so einem Teil:

Achtung: In dem Video wird der Insert-Alu-Topf nicht verwendet. Das kann man machen, damit man noch etwas mehr Volumen hat & es schneller schmilzt. Aber ich finde den Inneren Topf ganz nett des Handling wegens.... ist wohl Geschmacksache.
bzw.
Ich denke, ich geb dem "INTER Wax Header" hier eine Chance, scheint wenig größer zu sein, und die Produktpräsentation hat mich einfach überzeugt.




🤣

Gibt es Erfahrung mit dem Wippermann Connex 10/11/12-fach Link an einer Ultegra 8100 Kette?
Ich habe es an 11-fach in Verwendung. Werkzeugloses Öffnen und Schließen ist sehr angenehm, man muss jedoch oben/unten beachten, sonst springt das Kettenschloss auf dem kleinsten Ritzel. Und schön zu sehen, dass es nächstes Jahr (wieder) ein 12-fach Kettenschloss geben wird!
 
Insbesondere das waxing kit mit automatischem Topf/etc. finde ich spannend/nützlich. Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?

So ziemlich jeden den ich kenne nutzt einen Schongarer (zB) von Hubbels beim großen Fluss für 30€ und ist damit zufrieden.

Kettenschloss nutze ich die stink normalen und mir ist noch keins aufgegangen - allerdings drücke ich auch nicht soviele Watt wie du :)

Btw mein Mann ist von meinen gewachsten Ketten so begeistert, dass ich die Kette seinen e-bikes nun auch wachsen soll ^^
 
Mein Setup:
Topf in vernünftiger Größe
Paraffinwachs in guter Qualität (5kg ist deutlich günstiger) oder hier.
• Ketten von YBN 11-fach (normale nicht Titan), die haben schon wiederverwendbare Kettenschlösser, die man auch einzeln nachkaufen kann. Alternativ KMC. Connex ist nicht schlecht, aber auch nicht besser. Nur teurer. KMC-Zangen zum öffnen und schließen kann ich noch empfehlen. Besser als die Kombizangen, die beides können.
• Wer kein Waschbenzin & Isopropanol nehmen möchte, kann relativ easy mit dem Chain Stripper entfetten. Ist halt teuer, aber man kann es nach Gebrauch durch einen Kaffeefilter kippen und weiter verwenden.
 
die haben 2:15h über Wachs geredet???
Die Apparatur sieht ja stylish aus. Aber bei den meisten wird es dann doch im Keller stehen und daher finde ich den Preis schon krass übertrieben.

Ich habe auch den Topf von @yeah2009, Kleiderbügel aus der Reinigung und einen Besenstiel, den ich ins Regal legen kann. Das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.
 
bei den meisten wird es dann doch im Keller stehen und daher finde ich den Preis schon krass übertrieben.
Bei mir nicht. Aber wichtiger wäre mir ein Topf in passender Größe in den ich unbeaufsichtigt während z.B. des Duschens die Kette geben kann.
Ich habe auch den Topf von @yeah2009,
Ist der nicht zu groß für eine Kette und passende Wachsmengen?
Nimmst Du wirklich nur das Paraffin oder machst Du noch Schmiermittel dazu?
 
Bei mir nicht. Aber wichtiger wäre mir ein Topf in passender Größe in den ich unbeaufsichtigt während z.B. des Duschens die Kette geben kann.

Ist der nicht zu groß für eine Kette und passende Wachsmengen?

Nimmst Du wirklich nur das Paraffin oder machst Du noch Schmiermittel dazu?
Zu 1) Kannst Du unbeaufsichtigt laufen lassen.
Aus der Beschreibung: 3 wählbare Temperatureinstellungen: Hohe Gartemperatur (75-100 °C), niedrige Gartemperatur (80-95 °C), Warmhaltefunktion (70 °C)
Selbst bei 100° ist alles im grünen Bereich. Kette auf das kalte Wachs legen und anmachen. Dauert so gut 45 Min. bis es flüssig ist.
Zu 2) Ich packe so 300-400g Wachs in den Topf (1/4-1/3 gefüllt), dann kannst Du die Kette bequem hin- und herbewegen ohne dass das Wachs raus schwappt.
Zu 3) Ich tendiere immer mehr zu reinem Paraffinwachs, da ich bis dato keinen Vorteil feststellen konnte. Ich habe schon mit WS2 und Teflon ein wenig experimentiert. Der Typ von Cyclowax sagt ja auch, dass deren Basic-Wachs für 99% der Anwender ausreicht und das ist nur Paraffinwachs (weißer Wachs-Puck). Sobald das Wachs schwarz bzw. dunkelgrau ist (Pro-Version) ist i.d.R. Wolframdisulfid (WS2) drin. WS2 ist ein Schmiermittel, was z.B. auch in Motorölen ist. Optisch sieht die Kette mit WS2 nicht mehr so schön aus. Wird halt grauer.
 
Zurück
Oben Unten