• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Für die Erstbehandlung ist Wachs einzuschmelzen aber einfach wirtschaftlicher. Oder wie viele Fläschchen Emulsion benötigst du für eine Erstbehandlung?
Das stimmt in der Theorie, aber in der Praxis ist das nicht so schlimm - squirt lube empfiehlt eine zweimalige Behandlung. Ein guter Tropfen auf jedes Röllchen sollte dabei ausreichen. Ein große Flasche reicht da dann ziemlich lang.
 
Und mit ,,einfach drauftröpfeln´´ auf die montierte Kette ist es ja auch nicht getan. Zuerst kommt das Entfetten. Und dazu muss ich ohnehin die Kette demontieren um auch ordentlich an die Ritzel zu kommen.

Wenn ich dann alles demontiert hab, in Waschbenzin die Kette entfettet und die Ritzel geputzt hab, dann kann ich die Kette auch gleich noch in einen heißen Topf werfen - ist dann im Verhältnis auch kein so großer Mehraufwand mehr.

Da wären wir dann wieder bei meinem letzen Post:
Für die Erstbehandlung ist Wachs einzuschmelzen aber einfach wirtschaftlicher. Entfetten müsst ihr ja so oder so.
[...]
 
ja, ich mache das auch so und habe noch in einen ganz billigen slow cooker investiert. Allerdings war für mich dafür mehr der Grund, dass ich das Gefühl habe, dass das Heißwachs besser in die Kette eindringt. "Wirtschaftlicher" hatte ich jetzt eher mit "kostengünstiger" ausgelegt :) Aber im Prinzip widerspreche ich nicht, will nur sagen: wenn jemand partout keinen heißen Topf möchte, dann geht es auch ausschließlich mit Emulsionsprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt er auf der Webseite:

Denke nicht, dass er jede Kette auf dem Trainer einfährt. Das wäre wahrscheinlich zu hoher Zeitaufwand.
Auf dem Trainer vielleich nicht. wenn man sowas professionell macht und man ein wenig tenisches Interess hat, läuft das sicher mittels technischer Hilfsmittel. Macht auch sinn, ich fahre meine Ketten auch jeweils ein und was nach der ersten betriebsstunde da an Abrieb raus kommt, bsser das naochmal raus zu waschen.
 
[...] "Wirtschaftlicher" hatte ich jetzt eher mit "kostengünstiger" ausgelegt :) Aber im Prinzip widerspreche ich nicht, will nur sagen: wenn jemand partout keinen heißen Topf möchte, dann geht es auch ausschließlich mit Emulsionsprodukten.

Damit meine ich auch, dass Wachs einzuschmelzen kostengünstiger kommt als ein Bad aus Emulsion zu kreieren.
 
Man sollte die Kette aber zumindest bei Erstanwendung in Wachs baden
Naja, wie hier schon von anderen geschrieben wurde, geht es auch nur mit zweimaligem Drauftropfen. Habe es selbst nicht probiert, aber schon mehrmals im Interwebz gelesen. Wie gesagt, niemand leert Flaschen mit Wachsemulsion in einen Behälter und badet die Kette darin.
 
Und andere Schrauber, mich eingeschlossen, haben die Erfahrung gemacht, man sollte bei Erstanwendung und im Laufe eines Kettenlebens ab und an ein Vollbad durchführen







[,...] Wie gesagt, niemand leert Flaschen mit Wachsemulsion in einen Behälter und badet die Kette darin.
und das empfehle ich auch keinem ☝️😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kreiert ein Bad aus Emulsion.
Ich oute mich mal. Ich habe das schon gemacht.
Kette entfettet, in einen Plastikbeutel gelegt und dann mit Squirt getränkt.
Dann habe ich die Kette vergessen und als ich sie nach ein paar Monaten wieder entdeckt habe, war die Flüssigkeit verdunstet und die Kette komplett mit Wachs überzogen. Die Kette lief danach richtig gut und das erst noch länger als nach heiss wachsen.
 
ich frage mich auch gerade was beim wachsen teuer ist ... ich habe fuern renner 3 Ketten

eine fuer Rennen only (die haelt sicher ewig) und 2 so fuern Alltag ... ich nutze Molten Speedwax seit mitte letzten jahres und habe jetzt kein plan mehr wie oft ich in die bisher einmalige Anschaffung fuer das Wachs eine Kette rein geworfen habe
 
ich frage mich auch gerade was beim wachsen teuer ist ... ich habe fuern renner 3 Ketten
Das wachsen ist an sich nicht so teuer.
Aber das Baden der Kette. Dafür würd ich ja mindestens die mittlere Pulle brauchen (um 15€) oder mehr.

Und was hinterher über bleibt kannst du wegschütten ... wenn du es penibel siehst.
Wenn nicht ... brauchst du auch das baden nicht :D
 
Das wachsen ist an sich nicht so teuer.
Aber das Baden der Kette. Dafür würd ich ja mindestens die mittlere Pulle brauchen (um 15€) oder mehr.

Und was hinterher über bleibt kannst du wegschütten ... wenn du es penibel siehst.
Wenn nicht ... brauchst du auch das baden nicht :D
du sollst ja auch nicht das squirt und co nehmen ... sondern richtiges wachs, welches du immer wieder einschmilzt
 
Das wachsen ist an sich nicht so teuer.
Aber das Baden der Kette. Dafür würd ich ja mindestens die mittlere Pulle brauchen (um 15€) oder mehr.

Und was hinterher über bleibt kannst du wegschütten ... wenn du es penibel siehst.
Wenn nicht ... brauchst du auch das baden nicht :D

Ich glaube auch nicht dass du eine mittlere Pulle nehmen sollst sondern festes Wachs einschmelzen
 
Zurück
Oben Unten