• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

obi1987

Mitglied
Registriert
17 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Servus,

mich würde interessieren, welche Ketten Ihr fahrt und wie lange diese halten..

Ich bin bisher immer Shimano HG 93, also die Ultegra Kette für 9-fach gefahren. Diese wechsel ich immer nach 2000km, wobei die jetzige nach 1500 schon durch ist.... Lohnt sich eine teurere Kette? Halten diese länger? Welche Erfahrungen habt Ihr da so? Was ist mit diesen Goldketten?
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Kommt auch drauf an, wie Du fährst.
Auf den Rennern halten meine auch eher die 4000 und mehr, aber das ist Flachland und gemässigtes Wetter.
Auf dem "Ganzjahresrad" ist die Kette nach dem Winter einfach...naja, macht keinen Spaß mehr. Dann sind aber auch 3-4tkm drauf, auf dem letzten Quartal mit Streusalz, Spikesreifen, viel Drehmoment und Dreck. Dann ist auch die Längung in dem Bereich, daß Wegwerfen keine Verschwendung mehr ist.
Allerdings hab ich meist aus Geiz 105er genommen :D
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Ich fahre Campa Ketten,und die halten bei mir ca.8000km.Allerdings fahre ich nicht viel Hügel und so gut wie nie im Regen.
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Nach diesem Test laufen die Veloce-Ketten bei Campa am längsten. Find ich gut...

Bei Shimano dagegen lohnt es sich, zur DA zu greifen.

Deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Die DA hat immer die Nase vorn. Ist bei mir auf jedem Bike verbaut :D

Die meist gewählte goldene Mitte (Ultegra) bietet dagegen kaum Wehrwert zur 105. Abgesehen von der vernickelten Aussenlasche.
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Ich pflege meine Kette schon recht gut. Korrosion ist keine vorhanden! Ich hab diese ja auch erst im Januar aufgezogen (mit neuem Zahnkranz). Aber die längt sich so extrem! Die Kette ist schon relativ laut und läuft nicht mehr optimal übers 50er Kettenblatt... Hab mir allerdings noch keine Kettenlehre geleistet, man hörts ja doch am surren, wann die Kette noch gut läuft oder eben nicht...

Habt ihr denn alle diese Kettenlehre von Rohloff????
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Nicht.
Schaue mir wie weit ich die Kette vom Kettenblatt abziehen kann. Zusätzlich schaue ich dann, ob ein Kettenglied in sich schon arg viel "wackelt" sprich der Ring im Kettenglied viel Spiel hat.
So mach ich das jedenfalls.
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Kommt auch drauf an, wie Du fährst.
Auf den Rennern halten meine auch eher die 4000 und mehr, aber das ist Flachland und gemässigtes Wetter.
Auf dem "Ganzjahresrad" ist die Kette nach dem Winter einfach...naja, macht keinen Spaß mehr. Dann sind aber auch 3-4tkm drauf, auf dem letzten Quartal mit Streusalz, Spikesreifen, viel Drehmoment und Dreck. Dann ist auch die Längung in dem Bereich, daß Wegwerfen keine Verschwendung mehr ist.
Allerdings hab ich meist aus Geiz 105er genommen :D

Gerade beim "Ganzjahresrad" lohnt sich der Geiz nicht, weil man nicht immer Zeit und Lust hat, die Kette nach jedem kleinen Einsatz im Regen oder Winter gebührend zu pflegen. Ich habe bei meiner CN-5600 einmal nicht aufgepasst und schon war sie rostig. Deshalb nehme ich nur noch die voll vernickelte CN-7801 (oder CN-7701 bei 9-fach). Nickel läuft unter Salzeinwirkung lediglich schwarz an, eine Beeinträchtigung der Funktion konnte ich nicht feststellen.
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Ist ein Argument.
@TE
such mal nach Kette und Messschieber. Damit gehts auch ohne Rohloff 20Euro Blech und Du weißt genau, was Du misst.
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Bei 9-fach habe ich die Ultegra und die 105er getestet. Unterschied hab ich nicht feststellen können, deshalb spar ich mir die 3 EUR und fahre die 105er (also HG 73)!
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Bei 9-fach habe ich die Ultegra und die 105er getestet. Unterschied hab ich nicht feststellen können, deshalb spar ich mir die 3 EUR und fahre die 105er (also HG 73)!
Unterschied ist die 93er ist ( fast ) Rostfrei.
Btw auf meinem 15 Jahre altem Cannondale M1000 Leihrad ist eine Suntour Kette, org Zustand. Heute gereinigt, sie funkelt wie neu und ist top in Schuß.
Geiles Teil, leider nicht mehr zu haben.
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Unterschied ist die 93er ist ( fast ) Rostfrei.

...aber eben auch nur FAST :D Die Innenlasche ist nicht vernickelt.
Ich stehe mehr auf GANZE Sachen und fahre deshalb nur DA. Also bei 9-fach die 7701 :D.
Ist nicht nur optisch noch schöner, sondern hält auch länger :daumen:
 
AW: KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

...aber eben auch nur FAST :D Die Innenlasche ist nicht vernickelt.
Ich stehe mehr auf GANZE Sachen und fahre deshalb nur DA. Also bei 9-fach die 7701 :D.
Ist nicht nur optisch noch schöner, sondern hält auch länger :daumen:
Eben, hatte im zeitigen Frühjahr oder besser Winter schon Kette und Ritzel wechseln müssen. Und nach etwa 1 Monat hatte sich über drei vier Glieder etwas Rost versammelt. Wurde nach desinfektion aber auch nie wieder gesehen. :D
 
hey, ich muss den alten Schinken noch mal hochholen ... :p

Wie manche vielleicht schon wissen, fahre ich täglich mit dem Rad 2x20km zur Arbeit. Dazu kommen noch Schönwettertouren in den Odenwald oder Pfälzer Weinberge. Zur Arbeit nehme ich zwischen 5 und 15 kg Gepäck mit und ich bin mit 1,96m und 100kg auch kein Leichtgewicht.

Ich habe jetzt schon verschiedene Ketten probiert, bin aber mit keiner so richtig zufrieden. KMC X10, Ultegra, 105 und eine SRAM hatte ich bis jetzt montiert.

Nach einem Kettenbruch an meiner letzten Ultegra (ich dachte erst, dass ich nen Bock beim vernieten geschossen hatte, aber mein Niet war noch gut) musste ich eine SRAM kaufen, weil der Radladen auf dem Weg gerade nix anderes da hatte.

Ich Pflege momentan meine Ketten nach jeder Regenfahrt, spätestens aber nach einer Woche (200 bis 300km). Erst mit einem Tuch reinigen, dann Öl und am nächsten Morgen ziehe ich den Überschuss noch mal mit nem sauberen Tuch ab. Öl habe ich schon verschiedene gehabt, aber keinen Unterschied feststellen können (im Bezug auf die Haltbarkeit).

Im Sommer hatte ich eine Ultegra, die fast 3000km gehalten hatte, momentan halten die Ketten höchstens 1500km. Liegt das einfach an dem schlechten Wetter, oder mache ich irgendwas falsch? Hier schreiben manche von 8000km Haltbarkeit, wie geht das? Die SRAM hat jetzt 8-900km und die 0,5 fallen schon durch 0,75 passt noch. Ich kann doch nicht jeden Monat eine neue Kette montieren!? Vielleicht habe ich doch mehr Power in den Beiden als gedacht. Eine Haltbarkeit von 2500 bis 3000km würde mir ja vollkommen reichen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? DANKE!o_O

EDIT: Ach ja, ich habe eine 10-Fach Ultegra Kassette montiert ...
 
Wie alt ist denn die Kassette?
Ich hatte Ende des letzten Sommers nach zu langem Warten eine neute Kette montiert und nach wenigen Wochen festgestellt, dass die Kassette auch hinnüber war. Im Winter nutze ich ein anderes Rad, also steht der Kauf neuer Kassete+Kette noch bevor.. :(

Allerdings sind 8-9000 km schon eine gute Leistung, du bringst mit Gepäck ja auch ordentlich Gewicht drauf. Ich schaffe mit meinen 60kg so gar hier im Flachland meine Kette nach max. 8k Kilometer (fast nur in der Sonne) zu verschleißen. Da sollte es nicht überraschend bei dir mit 100kg und wohl auch öfter mal Regen sein, wenn die Kette auch mal schneller verschleißt.
Nur sind 3.000 oder gar 1.500km echt extrem wenig - Klingt mir arg nach verschlissener Kassette.
 
die Kette auf meinem Crosser ist auch immer schneller verschlissen als die auf dem Schönwetter RR (DuraAce, ca 8500km Haltbarkeit, dann schmeisse ich Kette UND Ritzel runter)
Am Crosser ist ca nach 3000km Schluss (Ultegra 6600). Der Dreck, der sich da unterwegs ansammelt, bei allen Wetterbedingungen, dürfte dafür die Ursache sein. Radkumpels von mir fahren die gleiche Kette am RR über 4-5T km.
 
Zurück
Oben Unten