• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ketten unruhig nur auf großem Kettenblatt

tisi

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Liebe Radsportfreunde,

nach 7 Jahren sorgenfreiem Radeln mit meinem Red Bull pro sl ist während der Fahrt das Schaltwerk gebrochen, eine Hinterradspeiche ist gleichzeitig kaputt gegangen und die Kette hat sich verdreht. Ich rätsele noch immer über die Ursache ...
Folgende Neuteile habe ich daraufhin verbaut :

  • Schaltwerk : Shimano 105 RD-5701 Schaltwerk (Ausführung kurzer Käfig)
  • Schaltröllchen mit 11 Zähnen
  • Kassette : Shimano 105 CS-5700 10fach : 11-28
  • Kette : Shimano Kette Ultegra CN-6701 10-fach
  • beide Schaltzüge neu verlegt

Auf dem kleinen Kettenblatt laufen alle Gänge wie geschmiert. Schaltet man aufs große Kettenblatt wird die Kette unruhig und möchte auf den nächsten Ritzel hochspringen. Nimmt man dann etwas Zugspannung raus läufts dann auf dem grossen Kettenblatt, aber dann verlagert sich das Problem aufs kleine Kettenblatt, weil dann dort Zugspannung fehlt. Es ist zum Verzweifeln und ich bin nach x Stunden Arbeit mit meinem Latein am Ende.

Die Kettenblätter der Kompaktkurbel 34-50 sind nicht ersetzt worden und sehen auch unversehrt aus.
Das Schaltauge war leicht nach innen verbogen und wurde im Schraubstock gerichtet. Es ist also das einzige Teil, dass nicht ersetzt wurde. Daran soll's natürlich nicht scheitern, aber kann es überhaupt sein, dass ein nicht 100%ig gerades Schaltauge das beschriebene Problem verursachen kann ?
Darüber hinaus frage ich mich, ob der kurze Käfig des Schaltwerks keinen Ärger macht ?
Ja, und die Kettenlänge wurde auch überprüft und für gut befunden.


Ich freue mich auf eure Rückmeldung(en) :)
 
Hast Du innenverlegte Züge? Hast Du die vielleicht gekreuzt, so dass die Zugspannung vom Umwerfer-Zug die Zugspannung vom Schaltwerk-Zug beeinflusst?
 
nach 7 Jahren sorgenfreiem Radeln mit meinem Red Bull pro sl ist während der Fahrt das Schaltwerk gebrochen, eine Hinterradspeiche ist gleichzeitig kaputt gegangen und die Kette hat sich verdreht. Ich rätsele noch immer über die Ursache ...
Ich stochere mal, kann es sein, dass seitdem der Käfig vom Umwerfer nicht mehr parallel zu den Kettenblättern ist?
 
ja genau, innenverlegte Züge, irgendwann hatte sich mal eine Schaltzughülle im Rahmen gelöst hat und hängt seitdem irgendwo im Rahmenrohr rum. Ich habe unten am Rohr (kurz vor dem Austritt der beiden Züge) ein 8-10 mm grosses Loch gebohrt, um den hüllenlosen Zug wieder raus zu "befördern". Es kann sein, dass innerhalb des Rohrs eine Kabelkreuzung stattfindet. Ich möchte es aber vermeiden, weitere "Sichtlöcher" zu bohren ;)
 
prince67 hatts aufn Punk gebracht, solange das ganz nicht im eingbauten Zustand geprüft wurde, ist es schwierig.
Immer mit dem am naheliegendsten Anfangen, danach kann man weitersuchen.
 
ja genau, innenverlegte Züge, irgendwann hatte sich mal eine Schaltzughülle im Rahmen gelöst hat und hängt seitdem irgendwo im Rahmenrohr rum. Ich habe unten am Rohr (kurz vor dem Austritt der beiden Züge) ein 8-10 mm grosses Loch gebohrt, um den hüllenlosen Zug wieder raus zu "befördern". Es kann sein, dass innerhalb des Rohrs eine Kabelkreuzung stattfindet. Ich möchte es aber vermeiden, weitere "Sichtlöcher" zu bohren ;)
Dass sich die Züge im Rahmen kreuzen, merkst du, wenn du vorne schaltest und sich hinten das Schaltwerk leicht bewegt. Dazu musst du keine neuen Löcher bohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Das hat mir Antrieb gegeben, den Schaltzug ein drittes Mal zu verlegen. Und siehe da, nachdem ich noch einen Rest von dieser Schutzhülle aus dem Rahmenrohr herausgezogen habe, ist der "Konflikt" gelöst. Ok, die Züge liegen jetzt zwar "nackt" im Rahmen, weil ich keine entsprechenden Hüllen habe, weiss auch gar nicht, wie die Dinger heissen, die es bestimmt als Meterware gibt ... wünsche euch pannenfreie Fahrten !
 
Hast Du innenverlegte Züge? Hast Du die vielleicht gekreuzt, so dass die Zugspannung vom Umwerfer-Zug die Zugspannung vom Schaltwerk-Zug beeinflusst?
Muss ich mir unbedingt merken, falls ich mal ein Rad mit innen verlegten Zügen akquirieren sollte. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Hast Du innenverlegte Züge? Hast Du die vielleicht gekreuzt, so dass die Zugspannung vom Umwerfer-Zug die Zugspannung vom Schaltwerk-Zug beeinflusst?
Gerade mal zwei Stunden nach dem Stellen einer wirklich komplizierten Frage direkt so eine Antwort zu bekommen, mit der sich das Problem lösen lässt: Klasse!
 
Zurück
Oben Unten