• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt von Schaltwerksröllchen (SRAM Force22)

NoNamebrand

Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Moin!
Ich habe ein echt besch******* Problem. Wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin springt mir ständig die Kette vom unteren Schaltwerksröllchen nach rechts ab. Dies passiert aber erst wenn ich auf dem 5. Ritzel bin (von oben) und wwird dann auf dem 4. und 3. immer schlimmer.

Kennt jemand das Problem? Die Schaltung ist zu 100% sauber eingestellt. Wurde von einer Fachwerkstatt gemacht, die auch nicht mehr weiter weiß. Schaltung hat gerade mal 630 km runter :(

Gruß
Chris
 

Anzeige

Re: Kette springt von Schaltwerksröllchen (SRAM Force22)
20150703_104811.jpg
20150703_104811.jpg
20150703_104741.jpg
20150703_104811.jpg
20150703_104741.jpg
 
Ups.. warum die Bilder jetzt doppelt und dreifach erscheinen weiß ich nicht... Sry...
 
Ich würde der unteren Rolle deutlich mehr Seitenspiel verschaffen , damit die sich besser nach der ankommenden Kette unten einspielen kann .
Ich weiss nicht wie das bei der Schaltung geht , aber ich habe schon konventionelle Rollen seitlich deutlich schmaler gemacht ( abgefeilt / abgezogen ), und zack ging das .
Das ist keine Einstellungssache .
 
Ich würde der unteren Rolle deutlich mehr Seitenspiel verschaffen , damit die sich besser nach der ankommenden Kette unten einspielen kann .
Ich weiss nicht wie das bei der Schaltung geht , aber ich habe schon konventionelle Rollen seitlich deutlich schmaler gemacht ( abgefeilt / abgezogen ), und zack ging das .
Das ist keine Einstellungssache .
Hallo hier Doc,

ich denke da ist was dran. Vielleicht haben die ja die Schaltwerksröllchen vertauscht und das untere sitzt jetzt oben. Alles schon mal da gewesen. Du kannst nur einstellen, daß das Schaltwerk exakt unter dem jeweilig richtigen Ritzel steht. Mehr kannst du nicht tun. Ein Schatwerksröllchen kann man nicht einstellen, es sei denn die Käfigspannung. Aber vertauschen kann man die.

Doc
 
Hatte wir das Thema nicht vor kurzem erst? Musst du mal die SuFu benutzen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es dabei zu einer Lösung gekommen ist.
 
Danke. Hab ich alles schon gemacht. Ich hatte schon mal das Problem, da musste ich etwas die Kettenspannung raus nehmen. Nur jetzt tritt das Problem wieder auf :(

Oberes und unteres Röllchen sind richtig montiert. Gerade bei meinem Rival Schaltwerk geschaut.
 
Das untere hat normalerweise gar kein Spiel und braucht es auch nicht. Da sind knapp 40 cm Kette, die das erledigen. Check mal die Markierungen auf den Röllchen, ob was falsch montiert wurde (Laufrichtung und Position) Theoretisch kann auch das Schaltauge krumm sein, sodass die Kette übermäßig schräg aufläuft. Außenmaß reicht normalerweise, um relevante Abweichungen zu erkennen.

Hast Du ein Kettenschloss, das möglicherweise falsch montiert ist oder ein festgegammeltes Kettenglied?
 
Nein, Kette ist so gut wie neu. Laufrichtung der Rädchen stimmt auch. Schaltauge ist nicht verbogen. Hatte ich vorhin demontiert und mit meinem Ersatzschaltauge verglichen und dieses dann zum Vergleich auch montiert. Auch mit dem Ersatzschaltauge ist dieses Problem... Das Schaltwerk ist auch gerade und die Röllchen sind genau übereinander... :(
 
Kette passt perfekt. Klein - klein noch ein paar mm Platz und groß - groß ist auch kein problem (obwohl man so eh nie fahren würde)
 
Auf Shimano oder Campa umsteigen...

Ist zwar eher ein Informatikertipp:
Alles auseinander nehmen und neu zusammen bauen...
(Neustarten)
 
Mit Shimano bin ich nie glücklich geworden. Weder am MTB noch am RR oder Crosser. Campa kommt nicht in frage, da sie mit ihren Teilen ihr eigenes Süppchen kochen und ich den Standard nicht annehme ;)

Bin gerade dabei alles neu zu machen.. Bis auf die Züge und Double Tap. Daran wirds wohl am wenigsten liegen.
 
Mit Shimano bin ich nie glücklich geworden. Weder am MTB noch am RR oder Crosser. Campa kommt nicht in frage, da sie mit ihren Teilen ihr eigenes Süppchen kochen und ich den Standard nicht annehme ;)

Das war auch nicht ernst gemeint.

Hatte bei meiner neuen Campa aber gerade das Problem, dass ich die Kette zu weit gekürzt hatte. Zwar nicht mit dem Effekt, dass die Kette vom Rädchen gehüpft ist, aber die Schaltung funzte nicht richtig.
Obwohl ich die Kettenlänge so ermittelt hatte, wie ich es bei Shimano immer erfolgreich getan habe.
Aber ich glaube wir können dir nicht viel helfen, ohne direkt vor Ort zu sein.
 
Ich verstehe irgenwie nicht , warum eine zu kurze oder zu lange Kette seitwärts von der Rolle laufen soll , wodurch sollen den plötzlich Seitenkräfte entstehen ?:eek:
 
Eine zu kurze Kette hat weniger Umschlingung an den Schaltröllchen. Mit ordentlich Umschlingung läuft die Kette sehr stabil auf den Röllchen.
Wenn ich das Bild so angucke, denke ich, das Schaltwerk könnte noch bissel nach oben, näher an die Ritzel ran.
 
Zurück
Oben Unten