• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt vom Schaltwerk - Röllchen

mukaeli

Mitglied
Registriert
26 April 2010
Beiträge
125
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass groß-groß nicht geschaltet werden soll. Allerdings springt meine Kette ab dem drittgrößten Ritzel vom unteren Schaltröllchen (s. Bild) (großes Kettenblatt). Bei meiner 10fach 105er mit FSA Kurbel war das nicht der Fall.

Kann ich daran irgendetwas ändern oder muss ich damit leben?

tEPYCKM.jpg
 

Anzeige

Re: Kette springt vom Schaltwerk - Röllchen
Ist aus dieser Perspektive nicht klar erkennbar, daher kurz gefragt:
kann es sein, daß die Kette ans Leitblech des Schaltwerks kommt?
 
hatte das gleiche problem nicht ganz so extrem bei meiner sram red. habe vorsichtig mit der hand das schaltwerk gebogen und danach war gut.
versuch es einfach mal vorsichtig.
 
Vielleicht auch kann das untere Rädchen des Shimano-Schaltwerkes Kettenschräglauf besser kompensieren, indem es mehr seitliches Spiel hat?
Hat das Sram-Rädchen Industrie-Kugellager?
Würde testweise einmal das Rädchen tauschen gegen Shimano.
 
Das sieht alles so schön neu aus. Wenn das Schaltwerk älter wäre, hätte ich eine Vermutung. Bei mir hat sich so ein Force-Schaltwerk nach einem Jahr Einsatz während der Fahrt verabschiedet. Die Kette ist von den Führungsröllchen gesprungen und hat blockiert, Schaltauge abgerissen, Schaltwerkkäfig stark verbogen, Schaltwerk und Kette waren um die Kettenstrebe gewickelt. Üble Sache, aber wenigstens hat es der Rahmen unbeschadet überstanden. Und nach dem, was zu hören und zu lesen ist, sind solche Schäden bei Force-Schaltwerken wohl häufiger. Der Grund könnte der Materialmix beim Käfig sein. Carbon und Magnesium sind sowieso nicht übermäßig verwindungssteif und die beiden Materialien verhalten sich nicht gleich, was dazu führen kann, dass der Käfig sich mit der Zeit ungleichmäßig verbiegt. Irgendwann hat das dann soviel Spiel, dass die Kette von den Röllchen springen kann. Da Rival-Schaltwerke auch nicht gerade Haltbarkeitswunder sind, habe ich den Vorfall zum Anlass genommen, beim Schaltwerk auf Apex zurück zu rüsten. Wiegt ein paar Gramm mehr, ist dafür robust, haltbar und kostet im Vergleich zum Force nur gut ein Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal. Hab zwar nur Shimano und Campa, aber sowas kenn nicht mal ansatzweise. An nem MTB fahre ich ne alte X0 9-fach, die hat das auch nicht.

Mag mich ja täuschen, aber das sieht arg nach deformiertem Schaltkäfig aus. Foto genau von hinten auf das SW könnte helfen....
 
Das gleiche was Reiner_2 passiert ist, ist mir vor zwei Tagen an meinem Stahlrenner auch passiert.
Allerdings Campagnollo 8-fach. Es gab einen lauten Knall, dann krachte das Schaltwerk gegen die Speichen.
Das Schaltwerk ist hin, aber zum Glück ist das Schaltauge nur verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Sturz oder herumgebastlet wurde würde ich erst mal mit der Zugspannung experimentieren.....
 
Vielleicht wurde auch an dem SW rumgebastelt und beim Zusammenbau das obere und das untere Schaltröllchen verwechselt. Bei Shimano hat das obere Schaltröllchen seitliches Spiel und das untere kein seitliches Spiel. Damit sich das obere Schaltröllchen noch etwas nachjustieren kann.
Wenn man die Schaltröllchen vertauscht, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer solchen Fehlfunktion kommt.
 
Wie kann es sein, dass die Kette zwischen Schaltwerkkäfig und Röllchen rutscht? Da ist doch nicht genug Platz dafür. Was mir dazu einfällt ist, ob die Schraube fr das Röllchen angezogen ist. Ich hatte bei meinem XT-Schaltwerk mal eine lockere Schraube vom Röllchen und da hat die Kette auch gehakt. Bis ich es gecheckt hatte, hat's ein Weilchen gedauert...
 
Genau das Problem hatte ich auch an meinem Force22 Schaltwerk. Schraube für die Kettenspannung raus drehen und schon läuft das wieder.
Fehler 90
 
Hallo Leute,

ich muss dieses Thema von 07/2014 noch mal wiederbeleben. Ich habe momentan das gleiche Problem an meinem Schaltkäfig/Schaltröllchen meiner SRAM Force-Schaltung (11-28)
Wenn ich unterwegs schalte (vorne kleines Blatt, hinten im mittleren Bereich, also nicht bei einem bestimmten Schaltvorgang) springt die Kette manchmal auch neben das untere Schaltröllchen und läuft dann eine Weile "neben der Spur" bis sie durch Zufall wieder auf das Röllchen springt.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Ich habe die Röllchen überprüft, die haben kein Spiel. Kann es sein, dass die Kette zu lang ist?
 
Ich hab zuerst meine Kassette gewechselt. Anschließend trat das Problem in der Form wie oben nicht mehr auf. Knacke ist aber immer noch da. Meine Schaltröllchen stehen auch aber auch nicht optimal zu einander. Ich werde es demnächst mit einem neuem Schaltwerk probieren. Ich denke daran liegt.
 
Zurück
Oben Unten