• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt fürchterlich auf den vier kleinsten Ritzeln

Shimano Kassette und Campa-Schaltwerk kann - aber muss nicht - befriedigend laufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser werden kann, wenn man die Schaltung auf ein mittleres Ritzel geräuschfrei einstellt.
 
Ist die Kette laufrichtungsgebunden?
Hast du eine andere Kette zum testen?
Schon versucht die Kettenspannung zu erhöhen? Passt die Länge der Kette?

Nein. Jedenfalls nichts dazu gefunden.
Ja, teste ich morgen mal.
Länge sollte passen.

HR mit Campa habe ich. Da läuft alles soweit super.

B-Schraube teste ich auch mal morgen.
 
Nein. Jedenfalls nichts dazu gefunden.
Ja, teste ich morgen mal.
Länge sollte passen.

HR mit Campa habe ich. Da läuft alles soweit super.

B-Schraube teste ich auch mal morgen.

Ich schliesse mich an: Zuerst mit der Lehre die korrekte Ausrichtung des Schaltauges prüfen - sonst ist alles Folgende zwecklos (optische Prüfung per Auge ist sinnlos - Stichwort Parallaxe).
Dann Einstellung der Schaltwerksposition unter dem Ritzelpaket (B-Schraube) und Prüfung der Kettenlänge.

Dass die Kette gleich auf mehreren Ritzeln rasselt, deutet stark auf ein nicht korrekt stehendes Schaltauge hin.
Ist die Kette dann auch etwas zu reichlich abgelängt, springt sie.
Die Kombination 11-fach Campa + Kette 105 ist n. m. E. eigentlich problemlos - zumindest verursacht sie nicht solche Erscheinungen, wie du sie beschreibst. Um mich herum fahren mehrere Leute diese Paarung.
 
Wenn es mit Campa HR problemlos und ohne Geräusche läuft, warum sollte etwas nicht mit dem Schaltauge stimmen?

Weil da zwischen Rasseln und Nichtrasseln Zehntelmillimeter-Unterschiede ausreichen können . Jedenfalls würde ICH, bevor ich irgendetwas andere zeitraubend ausprobiere sicherstellen, dass die geometrischen Grundlagen stimmen. Es ist jedenfalls gesichert, dass die Paarung Kassette <> Kette prinzipiell funktioniert. Wenn Kettenlinie, Schaltaugengeometrie, Kettenlänge und Einstellung Schaltwerk ok. sind, sollte das also funktionieren.
 
Bevor Du Dich verrückst machst: Mein olles Rad rasselt auch bei den oberen Ritzeln in der smarten Rolle, mit eingebautem Laufrad rasselt nichts. Die Kassette vom Laufrad genommen und auf die Rolle gepackt: rasselte immer noch. Ich habe aufgegeben und höre seitdem Podcasts über Kopfhörer. Dann soll es halt rasseln.
 
Hi,
bei mir hat die Kombination 11fach Athena und Shimano-Kassette nicht auf allen Ritzeln einwandfrei funktioniert. Erst nach Umbau auf Chorus-Kassette läuft es perfekt.
Also das Phänomen an deinem Rad/Trainer kann schon aus einer Inkompatibilität herrühren.
 
Weil da zwischen Rasseln und Nichtrasseln Zehntelmillimeter-Unterschiede ausreichen können . Jedenfalls würde ICH, bevor ich irgendetwas andere zeitraubend ausprobiere sicherstellen, dass die geometrischen Grundlagen stimmen. Es ist jedenfalls gesichert, dass die Paarung Kassette <> Kette prinzipiell funktioniert. Wenn Kettenlinie, Schaltaugengeometrie, Kettenlänge und Einstellung Schaltwerk ok. sind, sollte das also funktionieren.
Ich habe keinen Smarttrainer und keine Schaltaugenrichtlehre.
Deshalb würde ich bevor ich mir eine Schaltaugenrichtlehre kaufe und sie selbst anwende bzw. einen Radladen beauftrage, versuchen den Smarttrainer auszuschließen indem ich ein HR mit 11-fach Shimano Kassette ausprobiere.
Ach ja, die Kassette am Smarttrainer mal abnehmen und alle Spacer überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten