• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt fürchterlich auf den vier kleinsten Ritzeln

fassa

... liefert Premium-Content seit 1843
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
6.411
Reaktionspunkte
5.950
Ort
Tschib-Halku-Ma
So, nerviges Problem incoming.

Es hört sich so an, als ob die Kette nicht richtig sitzt auf den vier kleinsten Ritzeln und ständig springen will. Derzeit klemmt das Rad im Smarttrainer. Wippermann Connex und 105er-Kassette. Es ist ein Athena-Schaltwerk, 11fach.
Selbst wenn ich die Schaltung gemäß der Anleitung einstelle, es wird nicht leiser.

Kann es daran liegen, das die vier kleinsten Ritzeln kaum genutzt wurden, aber die Kette schon ein paar Kilometer drauf hat?
Verschlissen kann die Kette ja wohl nicht sein.
Oder funktioniert diese Kombi just bei den vier Ritzeln nicht?!?

2022-11-2918.16.31190481333555223456.jpg
 
Ob das Schaltauge gerade ist, ist eine häufige Ursache für verdeckte Schaltungsprobleme. Entweder mit einem Schaltaugen Messwerkzeug, mit bisld tricksen bekommt man das auch mit einem Laufrad fin, welches in das schaltauge gespannt wird
 
Wenn die Kette auf einem der rasselnden Ritzel liegt, kannst du dann die Einstellschraube am Schaltwerk so einstelln, dass es auf diesem Ritzel nicht mehr rasselt (auch unter Last)? Oder rasseln die grundsätzlich immer, egal wie das Schaltwerk eingestellt ist?

Wenn a): Ursache Schaltauge, irgendeine Schalt-Inkompatibilität, der "Zugweg" bei Schalten passt aus irgendeinem Grund nicht

Wenn b): Kette und/oder Ritzel verschlissen, Kette zu lang, irgendsowas (wobei die Kette ja quasi neu ist laut Verschleisslehre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugspannung und auch mal die Einstellung der "B" Schraube kontrollieren (Abstand Schaltröllchen - Ritzel)
 
Bei sowas würde ich mal eine neue Kette montieren. Wenn es das nicht ist, wieder die alte Kette drauf.
Ausschlussprinzip...
 
Ist die Kette laufrichtungsgebunden?
Hast du eine andere Kette zum testen?
Schon versucht die Kettenspannung zu erhöhen? Passt die Länge der Kette?
 
Stelle mal auf die kleinsten Ritzel ein. Wenn das Problem zu den größten Ritzeln wandert, dann sind Campa Schaltwerk und die Ritzelabstände der Shimano-Kassette nicht kompatibel (Kompatibel ist da eh nicht aber manchmal lässt sich das einstellen).
Ich habe schon oft jeden Blödsinn einstellen können, der angeblich nicht kompatibel ist aber irgendwann ist beim Shimano/Campamix halt schluss.
 
Zurück
Oben Unten