• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

daen86

Mitglied
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
9
Hallo, wer mich noch nicht kennt, ich darf mich kurz vorstellen, ich bin Daniel, 25 aus Dresden. Ich habe vor einiger Zeit einen Scarparahmen günstig erworben und mit Teilen aus meinem Sammelsorium fahrbar gemacht. Zur Zeit ist es noch ein Singlespeeder bzw Fixie. Ich möchte aber im Laufe der Zeit wieder ein "richtiges" Rennrad daraus machen. Leider habe ich von den alten Sachen sehr wenig Ahnung und hoffe hierbei einiges zu lernen. Ansonsten fahre ich mit dem Rad sehr gerne und viel.
Ich bräuchte zu allererst zwei Bremszangen die passen für vorn und hinten. Kennt jemand von euch diesen Rahmen, diese Firma und weiß zufällig eine zeitliche Einordnung und ein paar Information? Im Internet findet man leider so gut wie nichts an Infos.
Ich habe mal ein Bild angehängt:


Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe auf eure Hilfe. :)

Liebe Grüße Daniel.
 

Anzeige

Re: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

scarpa war die hausmarke eines großen wiener sportladens (schuh ski). irgendwann ist der laden in flammen aufgegangen, böse zungen vermuten versicherungstechnische hintergründe. aber egal, das ist nicht das thema.
die frage nach scarpa wurde vor kurzem im bikeboard auch gestellt: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?152061-scarparennrad

scheint sich um ein anders gelabeltes vetta zu handeln.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

ja gut das sagt mir jetzt was über die marke scarpa, aber halt nix über meinen rahmen.
aufkleber: unterrohr steht cicli scarpa, oberrohr stand mal BETA CORSA, ansonsten made in italy, es steht leider nix von columbus drauf, zumindest hab ich nichts gefunden, nur auf dem aufkleber am sattelrohr steht: tubazione speziale TEMPLAR.
Was könnte ich denn da für bremsen und schaltungen fahren? Und aus welchem jahr könnte er stammen, hier gibts doch sicher spezialisten. ;)
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

viel mehr über scarpa wirst du vermutlich nicht erfahren. wie angedeutet: außerhalb wiens wird es nur wenige exemplare geben. made in italy ist ziemlich sicher nicht gelogen, nur halt für den exort bestimmt.
bezüglich alter würden ein paar detailaufnahmen helfen, so aus der ferne tut man sich nicht leicht. die kurbel und der steuersatz könnten original sein, ich würd mal 80er oder frühe 90er tippen, bin aber selbst kein spezialist.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

Die Antworten im bikeboard bieten doch viele Hinweise ...

Kenne Scarpa nicht, aber Beta Corsa könnte der Modellname sein. (Spekulation)
tubazione speziale TEMPLAR, sagt mir nichts, ist das Rohr, man findet z.B. http://www.ebay.de/...

Fürs Alter:
Bremszug auf dem Oherrohr: älter oder einfacher, als im Rohr verlegt, muss aber nicht sein
Schaltzug über dem Tretlager: älter, als Schaltzug unter dem Tretlager
kein Schaltauge: älter oder einfacher, als mit Schaltauge
Schalt
usw.

Rohrsatz: Sattelstützendurchmesser? Bestimmte Merkmale, wie ovale Rohre?

... also gib und Detailbildern vom den Muffen, besonders das Tretlager, dem Rohrsatzaufkleber usw.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

das kann ich alles montag machen, bin übers wochenende nicht zuhause...
also meld ich mich und versuche die gefragten informationen zu geben.
Danke schonmal!
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

Nochwas:

Was war denn am Rahmen dran, als du ihn bekommen hast? Gabel, Steuersatz, Innenlager, Sattelklemmschraube ... sind ja öfter bei Auktionen dabei.

ps: Sattel ist nicht gerade ;)
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

das mit der eigenmarke von "Schuh Ski" könnte stimmen, schließlich heißt "scarpa" ja "schuh" auf italienisch! ;)

die kurbel ist übrigens von Ofmega und findet sich an vielen rädern der einsteigerklasse aus der ersten hälte der 80er.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

Könnte es sein, dass der bekannte italienische Ski. Kletter- und Bergschuhhersteller Scarpa sich auch einmal in Rädern versucht hat?
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

die kurbel ist übrigens von Ofmega und findet sich an vielen rädern der einsteigerklasse aus der ersten hälte der 80er.
danke - so hätte ich das rad auch eingeschätzt. bei schuh ski gabs damals scarparäder von einsteiger- bis zur mittelklasse. bei den teuren rädern hatte er dann denti und vor allem rossin herumstehen.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

Ja die kurbel is ofmega glaub ich, die war schon dran genauso wie der steuersatz und gabel, da muss ich aber erst nachschauen welche marke draufsteht, ansonsten war nix weiter dran. das schaltauge ist noch vorhanden und solche "schienen" für die züge sind auf dem kurbellagergehäuse aufgelötet. ich mag das rad, deswegen möchte ich es ja auch wieder aufbauen, muss nicht alles original sein nur zeitlich passen, wär ganz schön.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

Die Zugführung über dem Tretlager gab es bis Mitte(?) der 80er.

Falls die Teile (Kurbel, Innenlager, Steuersatz) so original am damals neuen Rad verbaut wurden, kann man über deren Alter auf das Alter des Rades schließen. Die Teile zeigen einem auch eine Qualitätseinordnung ...

Bist du schon bei den Österreichern unterwegs? Vielleicht kann da jemand was zu deinem Scarpa sagen oder abschätzen.
 
AW: Kennt sich jemand mit Scarpa aus?

Bist du schon bei den Österreichern unterwegs? Vielleicht kann da jemand was zu deinem Scarpa sagen oder abschätzen.
das bikeboard hab ich schon verlinkt. ein anderes nennenswertes forum in österreich gibt es nicht. im verlinkten thread schon spezialisten geantwortet ;)
 
So nach einem halben Jahr bin ich mal wieder Online und mit dem Weiterbau noch nicht voran gekommen. Ich werde diese Woche mal Detailbilder machen.
Was ich aber sagen kann, das Rad hat:
- ein Schaltauge am Ausfaller
- Ofmega-Steuersatz
- Ofmega-Kurbel
- runde TEMPLAR- Rohre gemufft
- am Unterrohr zwei eingelötete Gewinde für Flaschenhalter
- am Oberrohr angelötete Hülsen für den Bremszug
- ich glaube 28 mm Sattelstützendurchmesser
- ein verbogener Ofmega-Lenker war dabei
- aufgelötete Schienen für die Schaltzüge auf dem Kurbelgehäuse

..., nachdem was ich hier rausgehört habe, ist es ein Rad um die 80er Jahre.

Was könnte ich da für Teile fahren, welche Bremsen und Hebel und welche Schaltung, es muss nicht total original werden nur zeitlich passen?

Gruß Daniel
 
was die bremsen angeht, würde ich mal bei eBay oder hier nach Modolo schauen, die gibts oft recht günstig und passen zu den italienischen teilen. so wie's aussieht, brauchst du solche mit langen bremsachsen (mutternbefestigung).

dann auf jeden fall schalthebel mit schelle. allzu neues material kannst du deshalb nicht montieren, es sei denn du willst gleich auf bremsschalthebel umsteigen.
wieviele gänge sollen es denn sein? was für eine einbaubreite ist denn hinten?

auf jeden fall viel spass beim umbau!
 
Modolo Speedy mit Mutternbefestigung hab ich noch fast neuwertig. Ich hab sie damals im Laden gekauft, aber nur kurz montiert. Die naturbraunen Hütli sind noch wie neu.
Schaltung würde ich eine Shimano 600 aus der 6200er Reihe ("Arabesque") vorschlagen, die ist nicht selten, aber schön. Dafür gabs auch Schalthebel mit Schelle. Alternativ eine 105er der ersten Serie ("Goldpfeil"). Bei Kurbel und Tretlager kannst du dich auch an diesen Gruppen orientieren, sotte das zur Debatte stehen.
Wenns stimmig sein soll, dann sollte auch der Lenker/Vorbau und die Sattelstütze getuascht werden, der Sattel natürlich auch.
Stell ich mir sehr schick vor, wenns fertig ist. Ähnlich wie das Giovani vom Radjog, der mir bitte verzeihe, wenn ich hier sein Bild querverweise:
Giovani.jpg
 
also die teile die jetzt dran sind, sind nur dran damit ich fahren kann und bis auf sattel (der passt super) wollte ich alles tauschen. kurbel ist noch gut und die bleibt dran ansonsten neuen vorbau/lenker, bremsen samt hebel und schaltung samt hebel und schellen für hebel und umwerfer vorn. einbaubreite hinten ist 120mm wenn ich mich jetzt nicht irre und hinten sollte wenns passt eine 7er kassette rein, da habe ich allerdings keine ahnung ob das geht, eine 6er würde mir aber auch reichen. vorne bleibts dann logischerweise bei 2 kränzen. ich weiß nur nicht welche umwerfer auf welche kassetten bzw vordere zahnkränze passen, meine hier von unterschieden gelesen zu haben.
hat denn zufällig jemand passende teile rumliegen?
oh ja, wenns optisch auch nur in die nähe von dem giovani kommt, wäre ich glücklich! :)
 
Zurück
Oben Unten