• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad

Flori_92

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe dasselbe auch im radforum.de gepostet.

Bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem Rennrad für mich (eBay Kleinanzeigen).
Bin schon öfter gefahren, habe auch ein altes Canyon Rennrad (Singlespeed-Umbau) und bin auch schon paar mal mit dem von meinem Vater (Canyon Ulimate, ich glaube 9.0, alles Carbon + Dura Ace) gefahren, das macht mir schon Laune und ich will im Sommer anfangen regelmäßig zu fahren.
Bin ein schwerer Fahrer (100kg, durch Kraftsport) und entsprechend kräftig im Tritt.

Preislich würde ich gerne so bei maximal 800€ bleiben, da sollte man gebraucht schon was anständiges bekommen. Ich hätte gerne mindestens eine 105er Gruppe, Alu-Rahmen reicht mir.
Ich bin Radtechnisch echt fit, kann also beim Anschauen auch alle Lager etc. prüfen und den Verschleißzustand abschätzen, nur mit Rennrad-Marken kenne ich mich noch nicht so aus, da bräuchte ich ein paar Meinungen.

Folgende habeich im Auge:

(1)
Giant SCR Carbon, 105er Gruppe, Carbonrahmen, 6 Jahre alt, nur 600km gelaufen, NP laut Verkäufer: 1600€, Laufradsatz weiß ich leider nicht.
Preis: 700€ (steht keine VHB dabei aber ein bisschen geht vielleicht)
Ist bei mir in der Nähe und praktisch abzuholen, alle anderen Räder wären ein Stück zu fahren.

(2)
Pinarello Galileo, Ultegra 10-fach, Rahmen aus Alu mit Carbon Sitzstreben, 1500km, LRS ist Shimano, mehr sehe ich auf den Bildern leider nicht, müsste ich mal anfragen
Preis: 790€

(3)
Radon R1, Ultegra, LRS: Fulcrum 7, Alu-Rahmen, Laufleistung müsste ich nachfragen
Preis: 600€ VHB
Radon gehört wohl zu einer Discountermarke, finde ich daher nicht sonderlich reizvoll bei diesem Preis, außer ich werde jetzt etwas besseren Belehrt

(4)
Canyon Ultimate AL 7.0, 10 Jahre alt, LRS Mavic Kysium Equipe, Ultegra Schaltung+Bremsen, Kurbel FSA (warum auch immer), Al-Rahmen, NP lt. Verkäufer: 1500€
Preis: 500€

(5)
San Remo, Ultegra 3x10-fach, Al-Rahmen, LRS Shimano WHR550, Rahmen Kinesis Alu Superlight
Preis: 450€
Das wäre auch noch sehr nah für mich, aber über die Marke habe ich irgendwie nicht wirklich was gefunden, gibt ein "Stevens San Remo", aber das scheint es nicht zu sein, Stevens steht nicht drauf. Und der LRS ist wohl auch eher ein günstiger.


Ich freue mich auf interessante Antworten die mir die Entscheidung erleichtern, Preislich wären alle im Rahmen, gerne auch mal eine "Rangfolge" angeben
smile.png
 
Zu 1: Warum willst Du Dir ein 6 Jahre altes Carbonrad kaufen, wenn Du eigentlich (und richtigerweise) der Meinung bist, für den Einstieg tut es auch Alu, und Du auch nur 800,- Euro ausgeben willst? Macht mMn keinen Sinn.

Zu 2.: Kenne das Rad nicht, aber mein Einsteiger war ebenfalls ein gebrauchtes Pinarello. Hat schon was. Das Rad selber müsste man sich aber genau anschauen.

Zu 3: Radon ist kein Discounter, sondern ein Versender, so wie Rose und Canyon. Ein Kollege von mir ist recht zufrieden mit seinem neulich dort gekauften Rennrad. Vorteil Versender: Neuware zum gegenüber Händlern reduzierten Preis oder mit i.d.R. besserer Ausstattung, da die Versender keine Shops betreiben müssen und die Händlermargen wegfallen.

Zu 4: Könnte eine sinnvolle Option sein, aber guck es dir bei dem Alter gut an. Wenn da erst Kette, Kassette und anderes neu muss, gehen die Kosten schnell hoch. Du bekommst bei Canyon für 800,- vermutlich ein neues Endurace AL mit Sora oder so, ab 1.100,- oder 1.200,- eines mit Shimano 105 (grob, genaue Preise siehe deren Webseite).

Zu 5: kann ich nichts zu sagen.

Rangfolge:
1. Pinarello ;-)
2. Canyon Ultimate gebraucht
3. Radon, Canyon oder Rose neu

Vorsicht: meine spontane, subjektive Meinung.
 
Das Canyon ist leider weg.

Bin heute Abend das Giant Carbonrad anschauen. Carbon an sich ist ja nichts schlechtes und "irgendwie cool", würde ich auch nehmen wenn nichts gegen die Marke Giant spricht. Das Alter sollte ja kein Problem sein wenn die Laufleistung niedrig ist.

Ansonsten würde ich mir auch mal das Radon und das Pinarello anschauen gehen, sind halt eher so 50km einfach zu fahren für mich aber immerhin in der gleichen Ecke.
Neu kaufen sehe ich nicht ein, da der Wertverlust in den ersten Jahren ja doch echt hoch ist und viele Räder echt wenig bewegt werden.

Aber vielen Dank für deine Meinung :)
 
Neu kaufen sehe ich nicht ein, da der Wertverlust in den ersten Jahren ja doch echt hoch ist und viele Räder echt wenig bewegt werden.
Das sehen ja sehr viele Menschen so - irgendwann wird der Gebrauchtmarkt einmal leergekauft sein. Das wird Spass für den Fachhandel...
 
Dass FSA grupenlos ist findet man ja leicht und dank den Gruppen kann man auch recht einfach Komponenten vergleichen.

Mit Rahmen ist das halt deutlich schwerer.

Wie da z.B. die 3 einzuordnen wären kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ist Radon dann ählich "gut" wie Canyon?

Pinarello scheint ja etwas "besser" zu sein...

Das sehen ja sehr viele Menschen so - irgendwann wird der Gebrauchtmarkt einmal leergekauft sein. Das wird Spass für den Fachhandel...

Glaube ich irgendwie nicht, gibt genug Gutverdiener die da eine Menge Geld lassen weil sie einfach Lust drauf haben und sich nicht stundenlang mit Recherche und Vergleichen und anschauen auseinandersetzen wollen (oder können, als Student hab ich halt schon viel Zeit da zu lesen und zu schauen).
 
Wie da z.B. die 3 einzuordnen wären kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ist Radon dann ählich "gut" wie Canyon?

Pinarello scheint ja etwas "besser" zu sein...

Ich weiß über Radon nicht allzuviel. Canyon und knapp dahinter Rose sind m.E. die Platzhirsche bei den Versendern, die auch regelmäßig die Tests in den einschlägigen Zeitschriften dominieren. Aber Schrott ist Radon definitiv auch nicht.

Pinarello ist als eine der italienischen Edelmarken halt Kult. Das heißt aber nicht, dass die Alu-Räder von denen besser sind als andere Alu-Räder.

Du musst im Übrigen und vor allem auch schauen, wie Du mit den jeweiligen Rahmengeometrien klarkommst. Da kann man sich lange darüber Gedanken machen, welches Rad "besser" ist, am Ende muss es passen.
 
Noch was...
Bin heute Abend das Giant Carbonrad anschauen. Carbon an sich ist ja nichts schlechtes und "irgendwie cool", würde ich auch nehmen wenn nichts gegen die Marke Giant spricht. Das Alter sollte ja kein Problem sein wenn die Laufleistung niedrig ist.

Gegen Giant spricht gar nichts, aber frag bei dem Rad auf jeden Fall nach Unfällen. Carbon ist da weniger tolerant als Alu oder Stahl (oder Titan :) ). Damit will ich nichts gegen Carbon sagen, aber in 10 Jahren kann viel passiert sein.
 
Mach ich auf jeden Fall, hab mir über den Fall auch schon Gedanken gemacht, eigentlich ist es ja aufgrund des Versagenverhaltens von CFK grob fahrlässig wenn ein Verkäufer sowas verschweigt, kann man eventuell mal sagen.

Das mit dem Abklopfen würde ich eigentlich auch gerne mal probieren, hab ich noch nie gemacht...
 
Bzgl des Gebrauchtmarktes - Du hast sicher recht.

Mach ich auf jeden Fall, hab mir über den Fall auch schon Gedanken gemacht, eigentlich ist es ja aufgrund des Versagenverhaltens von CFK grob fahrlässig wenn ein Verkäufer sowas verschweigt, kann man eventuell mal sagen.

Das mit dem Abklopfen würde ich eigentlich auch gerne mal probieren, hab ich noch nie gemacht...
Nichts für ungut, aber das Abklopfen ist so sinnvoll, wie Zahnschmerzen durch dreifaches Spucken über die linke Schulter bei Vollmond zu beheben. Das hilft so lang, bis sie wieder da sind. Oder: der Rahmen hat keinen Riss, bis er durch diesen bricht.

Wenn, dann lass den Rahmen von Fachleuten untersuchen. Wobei ich nicht wüsste, weshalb man einen 10 Jahre alten Carbonrahmen untersuchen lassen sollte, wenn er unfallfrei ist und ansonsten kein Knacken oder ähnliches mit sich bringt. Das Zeug hält mittlerweile einiges aus. Abgesehen von Unfällen mit Kollisionen - also gegen Verkerhsteilnehmer wie Autos oder Bäume ;) Da wäre ich dann auch vorsichtiger. Einfach Stürze sind mittlerweile auch nicht relevant, manche Leute scheinen ja noch anzunehmen, dass das Material durch einmal Umfallen bis ins Mark erschüttert wird und fortan geradezu gebrechlich ist.
 
Zurück
Oben Unten