• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Rennrad; Alu Vs Carbon

So viele Unterschiede sind das nicht. Es sind beides Rennräder, Sitzposition ist gleich und keines ist schneller als das andere. Aber Carbon ist leichter, ruhiger, sanfter und gefühlt komfortabler. Für Alu spricht meiner Meinung nach nur der Preis.
 
Allgemein; ich habe vom Mountainbike die Erfahrung gemacht, dass sich "Aufrüsten" selten lohnt.
Entweder direkt Top-Austattung oder low-budget und dann da nicht ewig Investieren.
Das ist beim Rennrad nicht grossartig anders. Meistens werden die Bikes ab Werk mit einigermassen "wertkompatiblen" Komponenten ausgestattet. Mit Ausnahme der Laufräder, da wird offenbar gerne gespart (wahrscheinlich weil der Durchschnittskäufer eher auf Schaltgruppe denn LRS achtet), weshalb sich dort eine Aufrüstung oft am ehesten lohnt.
Wie bereits geschrieben wurde, bringt beispielsweise eine Aufrüstung von 105 auf Ultegra 200 Gramm an Gewichtsersparnis (und vielleicht etwas Schaltkomfort;)), kostet jedoch (ohne Arbeitskosten) wohl ca. 400 Euro (angenommen man kann die 105er noch zum halben Preis verkaufen). Weiter kann man durch Sattelstütze, Vorbau und Lenker Gewicht rausholen (vielleicht nochmal 300g). Kostet viel und bringt kaum etwas. Dann besser zurücklegen und in nächstes Bike investieren.
Hinzu kommt noch, dass man auf dem Occassionsmarkt für solche Aufrüstungen kaum bis gar nicht entschädigt wird. Ähnlich wie der Käufer eines 6-jährigen VW-Golfs (selbstverständlich mit Benzinmotor:p) nicht sonderlich Wert auf Ledersitze legt, interessiert sich der Gebrauchtkäufer eines Rennrads der Einsteiger- oder Mittelklasse kaum für den um 50g leichteren Vorbau.
 
deshalb lässt man die Orig. Teile liegen und baut das Rad zurück, vor dem Verkauf. Jedenfalls wenn es sich um Anbauteile handelt.
Einen kompletten Gruppenwechsel finde ich auch sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über Wechsel zu Campangolo nachgedacht :cool:
Da merkst du dann weshalb das Sinn hat.

Wenn ich das Angebot 2016 von Canyon so durchgehe hat es nicht mehr viele Modelle mit Campagnolo Komponennten, eigentlich schade, aber es ist halt ein indirektes Signal...
 
Hallo,

so, wir waren jetzt bei Canyon und sind etwas ernüchtert, denn da gibts schlicht kein Rad für meine Freundin.
Ausgemessen mit 1,545m, passt kein XS-Rahmen und nicht mal der XXS-Rahmen des Aeroad.

Jetzt ist erstmal umschauen angesagt, was denn nun überhaupt in Frage kommt.
Drössiger hat einen 46cm Rahmen, der passt.
Fuji hat einen 46cm Rahmen, der passt auch.
Hier ist eher die Frage, wo findet man die Räder und findet man sie mit gescheiter Ausstattung.

Habt ihr Hersteller oder sogar Modellvorschläge, nach denen wir uns mal umschauen könnten?
 
Zurück
Oben Unten