• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Rennrad; Alu Vs Carbon

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

wir sind auf der Suche nach Rennrädern. Wir, das sind meine Freundin und ich.
Sie würde das Rennrad gerne als Ausgleich zum Laufen nutzen (Grundlagenausdauer) und ich würde da mitziehen, bin eigentlich Mountainbiker und so könnten wir neben dem Laufen auch mal zusammen ne Runde aufm Rad drehen. (Holterdipolter-Abfahrten sind nix für meine Freundin).

Ausgeguckt haben wir und prinzipiell schon was bei Canyon.
Da wollten wir mal hin um schlicht test zu sitzen. Vom Gefühl wird es wohl ein Endurance Al 6.0, aber evt ist ja die Ultimate-Geometrie auch angenehmer, muss ich testen.
Schaltungsgruppe hatten wir uns die 105er ausgeguckt als Brot-und-Butter-Gruppe.

Die Frage, an der wir derzeit hängen; Alu-Variante oder Carbon-Variante?
Das Gewicht ist ein Argument, aber wir wollen die Fitness trainieren, da kann das Rad auch schwerer sein, das müssen wir dann halt treten und trainieren somit.
Ich frage mich eher, ob die Carbonvariante deutlich komfortabler ist?

Geplant sind auch längere Tagestouren/Ausflüge und ggf. auch den ein oder anderen Radurlaub (haben schon nen Alpen-Cross zusammen auf MTBs gemacht). Wäre hier das Carbonmodell signifikant komfortabler?

Was meint ihr?
Gibt es sonstige Punkte, die beim Kauf zu beachten wären?
Habt ihr evt. auch Alternativ-Räder?

Danke und Grüße,
Swen
 
Ich kann nur etwas zum Komfort sagen. Ich besitze ein Cannondale CAAD10 und ein Specialized Tarmac. Das Tarmac ist deutlich kompfortabler als das CAAD10. Das heißt aber nicht, dass das CAAD10 weniger Spaß macht. Es fährt sich nur "direkter", da man die Straße mehr merkt.
 
Hallo,

da es zwei unterschiedliche Bikes sind, ist da eher die Frage, ob das nicht eher durch Geometrie/Komponenten als den Werkstoff hervorgerufen wird?

In meinem Fall wäre ja Geometrie/Komponenten identisch. Nur das Rahmenmaterial würde sich ändern.

Grüße,
Swen
 
Nimm das wo die die Geo passt was nutzt es dir wenn es gesagt wird Bike 1 ist komfortabler da aber darauf sitzt wie der Affe auf dem Schleifstein. Teste es bei einer Probefahrt was sich für Dich besser anfühlt und pfeif auf das was andere sagen.
Ich fahr nur noch Carbon Räder egal ob es nun die CX-Bikes sind oder meinen Rennräder. Da sind Rahmen dabei die sind echt sehr komfortabel und andere sind genau das Gegenteil.
 
Ist doch egal ob Carbon oder Alu, jedenfals vom Gewicht. Es gibt Carbon Räder die mehr als Alu Räder wiegen.
Auch vom Komfort, Carbon soll da etwas mehr haben. Mein Trek Carbon ist bockhart, da gibts keinen Komfort, da ist mein
Alu Focus besser.
Mach den Kauf davon abhängig welches Rad Dir mehr taugt, nicht vom Rahmenmatetial. Wenn ich mich nicht so ganz täusche
liegt das Alu Canyan eh schon unter 8 kg und damit ist ein Hobbysportler ganz gut unterwegs.
 
Hallo,

ich sehe eure Punkte, aber es geht ja um ein und das gleiche Rad nur mit unterschiedlichem Rahmenmaterial.
Konkret: Endurance Al 6.0 Vs. Endurance CF 7.0

Das sollten komplett identische Räder sein. Ausstattung (105, Aksium, Anbauteile)
Lediglich ist das Al eben aus Aluminium gefertigt und das CF aus Carbon.

Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis?
 
Hallo ich würde eher Carbon nehmen. Betreffend Schaltung spielt es m.M.n nach nicht eine grosse Rolle, ob ihr eine 105er oder eine Ultegra nehmt.
Die 105er hat ein Mehrgewicht von 200 gr., Schaltqualität im Vergleich zur Ultegra ebenbürtig, d.h. top. Dure Ace ist da natürlich noch eine Stufe besser.

Auch ein Grund für mich, nicht das Alumodell zu wählen sind die Mavic Aksium Räder, diese sind recht schwammig.
Oder ihr kauft die Aluvariante und investiert noch in bessere Laufräder.

Wegen der Kaufentscheidung würde ich nicht allzu lange warten, die Canyonräder gehen weg wie warme Semmeln.
Viel Glück bei der Entscheidung.
 
Hallo,

ich sehe eure Punkte, aber es geht ja um ein und das gleiche Rad nur mit unterschiedlichem Rahmenmaterial.
Konkret: Endurance Al 6.0 Vs. Endurance CF 7.0

Das sollten komplett identische Räder sein. Ausstattung (105, Aksium, Anbauteile)
Lediglich ist das Al eben aus Aluminium gefertigt und das CF aus Carbon.

Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis?

für mich würde es sich nicht lohnen. für die gesparten 400eu würde ich lieber ein paar schöne Räder kaufen, oder gescheite Pedale ud Schuhe.
 
Die Frage ist wie weit du das Rad in Zukunft noch ausbauen willst. Wenn du dir sagst dass du das Fahrrad jetzt ein paar Jahre fährst und falls du irgendwann mal das Bedürfnis nach was besserem hast, holst du dir ein neues Rad, dann würde ich Alu nehmen.

Falls du das Rad Stück für Stück zu einem besseren Rad aufrüsten willst, dann ist Carbon wohl geeigneter.
Ich persönlich würde die erste Variante wählen, bzw. habe es auch so gemacht. Mein Alu-Rad hat mir jetzt ca. 5 Jahre gute Dienste geleistet, so langsam hätte ich aber doch gerne was leichteres, vielleicht sogar mit elektronischer Schaltung.
Umbauen wäre natürlich möglich aber der Rahmen hat auch schon den einen oder anderen Lackschaden und so macht es mehr Sinn bei der nächsten guten Gelegenheit ein neues Rad zu kaufen und das alte weiterhin als Schlechtwetterrad zu nutzen.
 
Hallo,

ich sehe eure Punkte, aber es geht ja um ein und das gleiche Rad nur mit unterschiedlichem Rahmenmaterial.
Konkret: Endurance Al 6.0 Vs. Endurance CF 7.0

Das sollten komplett identische Räder sein. Ausstattung (105, Aksium, Anbauteile)
Lediglich ist das Al eben aus Aluminium gefertigt und das CF aus Carbon.

Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis?

Das wirst Du doch am ehesten feststellen, wenn Du in Koblenz mal eine Runde mit beiden drehen kannst.
Hier wirst Du doch nur Meinungen zu pro Carbon oder pro Alu hören, also eine Grundsatzdiskussion (nicht negativ gemeint), die
aber noch nie zu einem zielführenden Ergebnis geführt hat.
 
Von 400€ mehr für Klamotten und sonstiges Zubehör hat man definitiv mehr als von einem 400€ schickeren Rahmen. Teure Rahmen kauft man nicht wegen dem kleinen bisschen, was sie vielleicht leichter/steifer/komfortabler sind, sondern weil man einen teuren Rahmen kaufen möchte. (Allerdings muss dieser dann aber bitte auch leichter/steifer/komfortabler sein, um das Gefühl zu vermeiden sich hat abzocken zu lassen: der teure Rahmen muss eben irgend etwas haben, was der billigere nicht hat)
 
ich denk nicht das aufgerüstet wird :D
was soll man noch an einem canyon mit 105 aufrüsten ?
sattelstütze bleibt bestimmt, fremde vorbau geht nicht, sattel ist eh individuell und unabhängig von RR.
andere schaltgruppe ? wieso ?

also bleibt nur LRS :daumen:
und das kann man behalten , falls RR verkauft oder getauscht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Klamotten & Accessoires sind eh klar, ist ja nicht unser erster Sport :)

Warum geht ein anderer Vorbau nicht?

Allgemein; ich habe vom Mountainbike die Erfahrung gemacht, dass sich "Aufrüsten" selten lohnt.
Entweder direkt Top-Austattung oder low-budget und dann da nicht ewig Investieren.

Vonwegen; "geht weg wie warme Semmeln". Wie sieht das da aus, ich werde vermutlich einen M-Rahmen brauchen und meine Freundin XS.
Muss man da jetzt schon vorbestellen oder kann man da auch ganz entspannt im Februar noch Kaufen?

Grüße,
Swen
 
und ja , endurace kann man recht schnell bekommen, momentane verfügbarkeit steht auf Homepage von denen.
ist ja kein SLX bla bla SL team aeroad ulimate aero edition, da kann es dramatisch werden.
 
betrifft nicht unbedingt endurace oder fruher roadlite.
wenn neue kontainer aus china mit rachmen in Deutschland ankommt , Wartezeiten fur endurace schrumpfen und für aeroad wachsen , wenn man die in kontainer nicht gefunden hat.
:D:D:D
 
Hallo,

es geht mir nicht um die Wartezeit.
Vielmehr frage ich mich, ob die Räder schnell ausverkauft sind?

Ist das mit dem 1¼" Gabelschaft schwierig andere Vorbauten/Steuersätze zu bekommen? - kenne mich in den RR-Maßen leider nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten