• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
gegen die alltagstauglichkeit von klassikern ist per sé ja auch nichts einzuwenden, wenn man(n) sich gewöhnt hat

meine alltagsräder sind zum beispiel ein crosser und seit einigen jahren ein rad mit einem auf maß gemachten, gemufften 1-zoll-stahlrahmen mit modernen komponenten

an letzterem hatte ich auch altes und edles zeug, hat mir aber zunehmend nicht mehr gepasst, denn der rahmen ist eben nicht alt, wie schon beschrieben

beide mit 5700 105er ausstattung, herrlich zu fahren und im klauf-fall--> wichtig in berlin !! - nicht soooo ein herber verlust auf der einen seite, und auf der anderen seite aber das gefühl und den komfort eines modernen rennrads zum zügigen erledigen meiner täglichen wege
 
Nicht nur wg. Deines Nicks, such Dir ein Retro-Rad.

solltest Du kein altes Rad kaufen, das einiges an Pflege, Wartung und evtl. Instandsetzung benötigt. Es sei denn, Du willst einen Schrauber in Deinem Bekanntenkreis fördern.
Irgendein fabrikneuer Schangel im Retro-Gewand, sieht genauso hip aus, wenn man Fachleute weiträumig umfährt, und sollte auch ohne besondere Zuwendung 2-3 Jahre fahren.
Was braucht in Deinen Augen ein altes Rad mehr an Pflege, Wartung und Instandhaltung gegenüber einem neueren Gebrauchten?
Ich nenne einen ca. 33 Jahren alten KRABO mit kpl. Campa Ausstattung mein Eigen, kann aber Deinen Bedenken nicht recht folgen.
Unter der Voraussetzung, das man das nötige Werkzeug für die Instandhaltung hat, ist mir ein alter Stahlrenner gegenüber dem Carbon doch um einiges lieber.
 
Schau dich mal rum in der Klassikerecke hier im Forum. Da gibts einen biete und suche Thread, da kannst du hier im Forum noch ein schönes Rad kaufen, die Hilfe von Forumsmitglieder gibts dan gratis dazu ;).
 
Was braucht in Deinen Augen ein altes Rad mehr an Pflege, Wartung und Instandhaltung gegenüber einem neueren Gebrauchten?
Mit einem Neurad kannst Du eine gewisse Zeit einfach fahren, ohne überhaupt was (ab und an 3 Tropfen Öl auf die Kette und etwas Luft in den Reifen) zu machen. Das Rad ist dann zwar nach 3-4 Jahren Laterne Parken oder 3-4tkm restaurationsbedürftig bis hoffnungslos, aber es geht.
Danach in die Tonne, und ein neues "Retrorad" für 250,- Öcken.
Das ist für dieses Forum vielleicht ein seltsames Vorgehen, im deutschen Durchschnitt aber durchaus üblich.

Wenn Du es pflegst kommt echter Verschleiss auch nicht früher, danach bist Du dann in einem gleichmässigen "Erhaltungswartungszustand".
Ein Gebrauchtrad bekommst Du in der Regel direkt in diesem Zustand, in dem Du regelmässig was tun solltest. Oft musst Du erstmal noch was reinstecken.
 
Zurück
Oben Unten