• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro_Radfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mitglieder,

ich habe vor mir ein älteres Rennrad zu kaufen, ein Mountainbike habe ich schon und nun will ich mir für die Stadt ein Rennrad zulegen.

Da ich mich nicht so übermäßig gut mit Fahrrädern auskenne habe ich mich hier angemeldet um euere Meinungen zu hören.

Was haltet ihr von so “Retro“ Fahrrädern, mit Rahmenschaltung und alles was so dazugehört..?
Auf was ist beim Kauf zu achten, was sind Schwachstellen solcher Räder?


Habe mich schon nach Rennrad umgesehen und hätte nun 2 die ich in der engeren Auswahl habe, was haltet ihr von denen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-rennrad/545398529-217-7251

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/albuch-kotter-rennrad-klassiker/561528226-217-5792


Vielen Dank schonmal für euere Antworten!

Alex
 
Retro RR muss man mögen.
Retro RR müssen passen (ebenso wie zeitgemäße).
Und Rennrad für die Stadt,.....:rolleyes: ist Suboptimal.
 
Das erste ist für Leute um 175cm. Das zweite für welche um 190cm. Du solltest dir zuerst im Klaren darüber sein welche Rahmengrösse du benötigst, bevor du irgendwelche Räder nach Preis oder Optik auswählst.
 
Erstmal danke für eure Antwort..

@406heijn: ich denke das passt, muss noch ein paar Kilometer fahren um in die stadt zu gelangen, um im Sommer Freunde zu treffen und öfter mal das Auto stehen zu lassen optimal.

@Rocky Mountain: ich wollte bloß wissen was ihr allgemein von den Rädern haltet, ob der Preis angemessen ist und so.
Von der Größe her würde das Albruch etwas besser passen, wobei ich ja damit jetzt keine Rennen oder so fahren will und von daher schon in Kauf nehmen kann wenn die Rahmengröße nicht 100 Prozentig passt.

@fuerdieenkel: habs ja bloß versucht zu umschreiben was ich meine, wenn das so ist will ich ein Rennrad das alt ist.


MfG
Alex
 
Ja geht so vom Preis her. Für fahrbare Stahlrösser ohne klangvollen Namen muss man so € 100-200,- ansetzen.

Wenn man den Namen kennt und er ein wenig was her macht und es nicht eben das Einsteigermodell der jeweiligen Marke ist, so um € 300,-. Gute Namen mit guter Ausstattung, € 400,- bis 600,-



Erstmal danke für eure Antwort..

@406heijn: ich denke das passt, muss noch ein paar Kilometer fahren um in die stadt zu gelangen, um im Sommer Freunde zu treffen und öfter mal das Auto stehen zu lassen optimal.

@Rocky Mountain: ich wollte bloß wissen was ihr allgemein von den Rädern haltet, ob der Preis angemessen ist und so.
Von der Größe her würde das Albruch etwas besser passen, wobei ich ja damit jetzt keine Rennen oder so fahren will und von daher schon in Kauf nehmen kann wenn die Rahmengröße nicht 100 Prozentig passt.

@fuerdieenkel: habs ja bloß versucht zu umschreiben was ich meine, wenn das so ist will ich ein Rennrad das alt ist.


MfG
Alex
 
@dobelli: das ist ja was anderes, beim Fahrrad kann man ja z.B. den Sattel verstellen. Wenn ich ein neues kaufen würde dann kauf ich natürlich eins mit genau meiner Rahmengröße, aber da ich so ein älteres Rennrad will muss man wohl ein paar Kompromisse eingehen. 5 cm hin oder her sind mir in dem Fall jetzt wurst.

@Rocky Mountain: danke, ich werde die Tage mal das Albruch Kotter anschauen, das ist ja soweit ich weiß ein deutscher Hersteller und sieht ja auf den Bildern noch recht gut aus.
 
@dobelli: ich werde jetzt mal das Albruch Kotter Rennrad anschauen, das hat einen 61 Rahmen und ich bin ca. 185 cm. Ich denke das passt, wenn nicht wird sich das ja in der Probefahrt zeigen. ;-)
 
Nicht nur wg. Deines Nicks, such Dir ein Retro-Rad.
Da ich mich nicht so übermäßig gut mit Fahrrädern auskenne
solltest Du kein altes Rad kaufen, das einiges an Pflege, Wartung und evtl. Instandsetzung benötigt. Es sei denn, Du willst einen Schrauber in Deinem Bekanntenkreis fördern.
Irgendein fabrikneuer Schangel im Retro-Gewand, sieht genauso hip aus, wenn man Fachleute weiträumig umfährt, und sollte auch ohne besondere Zuwendung 2-3 Jahre fahren.
 
Irgendein fabrikneuer Schangel im Retro-Gewand, sieht genauso hip aus, wenn man Fachleute weiträumig umfährt, und sollte auch ohne besondere Zuwendung 2-3 Jahre fahren.

Sehe ich ebenso und empfehle dir einen Racer von Indienrad

http://indienrad.de/fahrraeder/racer.html

Racer_Blogbild.jpg
 
@Rocky Mountain: Freut mich zu hören.

@dobelli: ja werde ich machen, denke ich auch - mal schauen wie es dann vor Ort aussieht.

@whitewater, thomaspan: bei der Reparatur, Wartung, Instandsetzung und so sehe ich keine Probleme. Habe Industriemechaniker gelernt und bin immer für neue Projekte offen, ich wollte nur euere Meinungen zu den verbauten Komponenten und den Rädern allgemein hören, da ich nicht wusste ob der Preis gerechtfertigt war.

@fuerdieenkel: hab doch die Beratung teilweise angenommen, darum ist ja jetzt auch das Giant Rennrad raus, da es mir zu klein gewesen wäre. Habe gerade mal ein bisschen gegooglet und anhand des Schrittmaßes meine benötigte Rahmengröße herausgefunden, die ist 61 cm, daher schaue ich das Kotter an und wenn es passt werde ich es kaufen.

Danke für euere Antworten. :)
 
alte räder muss man mögen - und ich denke mal, wir sprechen hier von stahlrahmen, 1-zoll-zeugs usw.

die sind wunderschön, kein zweifel

es gibt da verschiedene möglichkeiten:

- einen neo-klassiker aus stahl, d.h. "auf alt gemacht", oder "wie die alten" oder wie man das auch immer bezeichnen mag, will sagen: neu angefertigte stahlrahmen, 1 zoll, gemufft usw. das wäre vielleicht in deinem sinne "retro", vorteil: die kann man sich auf maß fertigen lassen in einer der zahllosen manufakturen, kann aber teuer werden, viele hersteller springen auf diesen --- nennen wir es jetzt mal wirklich RETRO-trend auf und legen klassiker wieder auf, d.h. bauen sie nach oder wieder neu, ich habe z.B. ein De Rosa Nuovo Classico, mit ausschließlich modernen campa-komponenten, bis auf die LR, die sind DT Swiss

in meinen augen sind das irgendwie "hybride", irgendwie nicht richtig alt, aber auch mit absicht verhindert modern, nicht fisch, nicht fleisch, sie haben dennoch ihren reiz

- ein wirklich "altes" rad, vielleicht aus den 70ern oder 80ern, stahlrahmen, 1 zoll, gemufft usw.
die sind natürlich authentisch und natürlich mit rahmenschalthebeln.
diese räder habe eine inhärente schönheit (die meisten jedenfalls), die gestaltung der rahmen verrät oft wahre handwerkskunst, stahlrahmen haben eine lange tradition, sind robust, langlebig
da spielen eben andere faktoren eine rolle, weniger sportlicher ehrgeiz, meiner meinung nach
Hier gibt es einiges zu beachten: wenn man auch moderne räder fährt, dann ist vieles gewöhnungsbedürftig, als da wären: die bremsen verdienen oft den nahmen nicht, wenige gänge, ungewöhnliches fassen der bremsgriffe, das runterbeugen zu den rahmenschalthebeln usw. usw.
und ganz ehrlich: moderne rennräder, mit modernen STIs fahren sich einfach mal besser...

manch einer bammelt deswegen auch moderne teile an einen alten rahmen, hmm... stilbruch? die puristen und oldtimer fans werden natürlich aufschreien vor empörung. ein altes rad gehört epochengerecht aufgebaut, möglichst nach katalog.

oder es ist wieder ein hybrid, wie oben beschrieben, nur andersrum :)

du siehst, vieles ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Industriemechaniker gelernt zu haben hilft sicherlich ;) Trotzdem ist das Thema "alte Räder fahrtauglich halten" eigentlich ein eigenes Hobby neben dem Radfahren an sich. Bei den entsprechenden Nerds http://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/ kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen warum. Ich werf mal so Begriffe wie "Ersatzteilversorgung" oder "Spezialwerkzeuge" in den Raum.
Aber immerhin solltest Du mit der Vorbildung die Tipps der Fachleute richtig verstehen können.
Wenns das sein soll, viel Spaß und herzlich willkommen bei den Altmetallschraubern :bier:
Das Kotter ist dann sicher eine gute Basis.

So als Einstiegstipp für die ersten Rückfragen, für das Kotter nicht nach neuen "Schlauchreifen" fragen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@feelthesteel: ja, die finde ich auch wunderschön. Ich hab habe auch nicht ein Rennrad gesucht, auf alt gemacht ist oder eins das alt ist aber mit modernen Komponenten nachgerüstet wurde, also keine “Hybride“ so wie du sie beschreibst. Sondern ich will so eins das Charme und ein bisschen Geschichte hat, ich hoffe das mit dem Albruch Kotter gut bedient bin. Das mit dem ungewöhnlichen Bremsen und schalten nehme ich gerne in kauf, daran kann man sich bestimmt gewöhnen. :)

@whitewater: die mechanische Grundlage habe ich bestimmt schonmal und alles weitere was nicht ist kann ja noch werden. Ich seh schon, da habe ich mich genau im richtigen Forum angemeldet, falls es Fragen oder Probleme gibt sind hier genau die richtigen Fachleute. Danke für das Willkommen heißen. :daumen:
 
Leute,. Leute :)
Wenns passt und der Zustand gut ist, das ist doch das Giant ein Super Einsteig.Solide Brot und Butter Gruppe für die es problemlos alles gibt. Ne gut funktionierende gerastete Schaltung. ICH fahre mit sowas am Stadtrad, zugegen mit flachen Lenker :)
 
Zurück
Oben Unten