• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten-Umbau von 14-23 auf 11-28 - Schaltkäfig zu kurz (Sram Red)

Fips98

Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

habe anstatt meiner Sram 14-23 Kassette, eine Shimano 105 11-28 Kassette eingebaut. Auch der Freilauf muss von mir noch gewechselt werden (habe den Shimano Freilauf nur von einem Kollegen geliehen).

Welcher Freilauf von Shimano ist dafür passend?

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaltkäfig zu kurz ist (Abstand Rollen 55mm), d.h. auf dem 28er Ritzel hat die Kette genug Spannung, aber auf dem 11er Ritzel viel zu wenig.

Es handet sich um ein Sram Red Schaltwerk vlt. aus 2014...kann leider keinen passenden Schaltkäfig dafür finden. Gibt es andere kompatible Schaltkäfige für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Fips
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welcher Freilauf von Shimano ist dafür passend?
Es gibt nicht den Freilauf von Shimano.
Der Freilauf gehört zur Nabe. Wenn du also zB für ein DT Nabe einen Freilauf brauchst, musst du einen DT Freilauf suchen, der zu der DT Nabe passt.

Was passt nicht an dem alten Freilauf? Eigentlich passen SRAM und Shimano Kassetten auf den gleichen Freilauf.

Das SRAM Schaltwerk sollte auch normal die 11-28 Kassette können. Passt die Kettenlänge? (evtl zu lang?).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt nicht den Freilauf von Shimano.
Der Freilauf gehört zur Nabe. Wenn du also zB für ein DT Nabe einen Freilauf brauchst, musst du einen DT Freilauf suchen, der zu der DT Nabe passt.

Was passt nicht an dem alten Freilauf? Eigentlich passen SRAM und Shimano Kassetten auf den gleichen Freilauf.

Das SRAM Schaltwerk sollte auch normal die 11-28 Kassette können. Passt die Kettenlänge? (evtl zu lang?).

Leider lasst sich die Shimano Kassette nicht auf den Freilauf montieren, auf welchem die Sram Kassette montiert war. Die Führungen stimmen nicht überein.

Mein Kollege hat mir dann einen anderen Freilauf geliehen, auf welchem vorher eine Shimano Kassette montiert war... diesen konnte ich ohne Probleme auf der Felge montieren und auch die Shimano Kassette passt drauf.

Nächstes Problem war dann der zu kurze Käfig, die Kette wurde auf 110 Glieder gekürzt (52/36 auf 11/28, Abstand 410mm und 11 Zähne beim Spanner). Beim 28 Ritzel auf Spannung beim 11er Ritzel nicht...

Mein Kollege meinte ich soll einen längeren Schaltkäfig montieren finde aber online nichts brauchbares von Sram.
 
Es gibt nicht den Freilauf von Shimano.
Der Freilauf gehört zur Nabe. Wenn du also zB für ein DT Nabe einen Freilauf brauchst, musst du einen DT Freilauf suchen, der zu der DT Nabe passt.

Was passt nicht an dem alten Freilauf? Eigentlich passen SRAM und Shimano Kassetten auf den gleichen Freilauf.

Das SRAM Schaltwerk sollte auch normal die 11-28 Kassette können. Passt die Kettenlänge? (evtl zu lang?).
Das stimmt so nicht. Die alten red schaffen nur 26 aufgrund des Abstands des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel. Die B-Schraube lässt da auch nicht mit sich handeln. Abhilfe schaffen wifli Schaltwerke.

Gruß
dasulf
 
Leider lasst sich die Shimano Kassette nicht auf den Freilauf montieren, auf welchem die Sram Kassette montiert war. Die Führungen stimmen nicht überein.
Davon hab ich noch nie gehört. Umgekehrt, ja, es gab einen Shimano Freilauf auf dem keine SRAM Kassetten passten. Aber auf jeden SRAM Freilauf passt auch eine Shimano Kassette (Ausnahme: 11fach und 12fach XD Freilauf)

EDIT: Campa hat einen nicht mit SRAM und Shimano kompatiblen Freilauf. Aber du wirst doch keine Campa Kassette mit SRAM Schaltung gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Die alten red schaffen nur 26 aufgrund des Abstands des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel. Die B-Schraube lässt da auch nicht mit sich handeln.
Der TE hat nicht das Problem mit dem größten Ritzel sondern nur mir der Kettenspannung.


Nächstes Problem war dann der zu kurze Käfig, die Kette wurde auf 110 Glieder gekürzt (52/36 auf 11/28, Abstand 410mm und 11 Zähne beim Spanner). Beim 28 Ritzel auf Spannung beim 11er Ritzel nicht...
Ich würde es dann so lassen, weil man klein-klein eh nicht fährt.
Mein Kollege meinte ich soll einen längeren Schaltkäfig montieren finde aber online nichts brauchbares von Sram.
Ob man für ein so alters Schaltwerk noch Ersatzteile bekommt?
imho bleibt dann nur ein neues Schaltwerk, wie @dasulf erwähnt hat, ein Wifli Schaltwerk.
 
Das stimmt so nicht. Die alten red schaffen nur 26 aufgrund des Abstands des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel. Die B-Schraube lässt da auch nicht mit sich handeln. Abhilfe schaffen wifli Schaltwerke.

Gruß
dasulf
Das heißt, auch wenn ich einen längeren Schaltkäfig einbauen würde, würde das mein Problem nicht lösen?
 
Davon hab ich noch nie gehört. Umgekehrt, ja, es gab einen Shimano Freilauf auf dem keine SRAM Kassetten passten. Aber auf jeden SRAM Freilauf passt auch eine Shimano Kassette (Ausnahme: 11fach und 12fach XD Freilauf)

EDIT: Campa hat einen nicht mit SRAM und Shimano kompatiblen Freilauf. Aber du wirst doch keine Campa Kassette mit SRAM Schaltung gehabt haben.
Gut zu wissen..ich habe Campa Räder, aber Sram Kasette...also theoretisch könnte es sein, dass zu den Rädern ein Campa Freilau montiert war? :D
 
Der Adapter hilft nur bei Problemen mit dem größten Ritzel, aber nicht bei der Kapazität
Also eigentlich habe ich Probleme mit dem kleinsten Ritzel also den 11er. Da bringt der Käfig zu wenig Spannung auf...würde da die Verlängerung wie im Link nicht helfen?
Der TE hat nicht das Problem mit dem größten Ritzel sondern nur mir der Kettenspannung.



Ich würde es dann so lassen, weil man klein-klein eh nicht fährt.

Ob man für ein so alters Schaltwerk noch Ersatzteile bekommt?
imho bleibt dann nur ein neues Schaltwerk, wie @dasulf erwähnt hat, ein Wifli Schaltwerk.
Leider kann ich es so nicht lassen, da die Kette am Rahmen schleifen würde...
Wifli Schaltwerk ist mit den älteren Modellen kompatibel?
 
Das heißt, auch wenn ich einen längeren Schaltkäfig einbauen würde, würde das mein Problem nicht lösen?
Dann wäre die Kette zwar stramm, aber dann wird das nächste Problem, also der Abstand vom Schaltwerk zum großen Ritzel, offensichtlich.
Wifli gibt's aber auch als rival und force. Die sind erheblich günstiger. Ich hatte das 11-28 Problem auch Mal an einem dauerhaft geliehenen Rad. Die Leihende wollte aber keinen Umbau, also gab ich es wieder zurück.
 
Gut zu wissen..ich habe Campa Räder, aber Sram Kasette...also theoretisch könnte es sein, dass zu den Rädern ein Campa Freilau montiert war? :D
Wir kennen weder Deine Laufräder noch Deine Räder. Mach doch einfach mal Bilder von den Laufrädern und den verbauten Freiläufen, und dann kann man Dir auch weiterhelfen.
 
Ich möchte hier mal etwas Licht in's Dunkel bringen:
Fahre an meinen 3 Rennrädern identische SRAM RED Schaltwerke mit kurzem Käfig. Alle sind 10-fach aus ca. 2014/15 und habe mir ein User Manual aufbewahrt.
Darin steht:
-Kombatibilät 10-fach Kassetten max./bis 28 Zähne
-
Kettenblätter kombatibel 53-39, 50-34, 50-36, 48-34, 52-35

Also passenden Freilaufkörper für die Shimano Kassette auf's Hinterrad und gut ist's.
 
Zurück
Oben Unten