• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Schade, dass nur noch so wenige am Ball sind.

Ich bin noch bzw. wieder am Ball. Ich hatte eine Phase in der ich stressbedingt nicht die nötige Disziplin aufgebracht habe und war schon wieder kurz vor der 115kg-Marke. Das geht ganz fix, wenn man glaubt, sich auf erzielten Erfolgen ausruhen zu können und die Zügel schleifen lässt. :-/

Naja, Lektion gelernt, weiter gehts: letzte Wiegung am 4.8.: 110 kg

Edit: mein erstes Ziel ist übrigens "unter Hundert" spätestens zum Jahresende.
cu,
kaasboer
 
Ich bin gerade vor der Mittagshitze 8,2 Kilometer gelaufen. Das ganze mit 5:20er Schnitt/ Km.
Ob ich hier auf Rügen noch viel mache, weiß ich nicht, aber diese eine Woche im Jahr soll ja auch der Erholung dienen und nicht nur Stress sein.
Wenn ich Samstag nach Hause komme, habe ich noch eine Woche frei, da kann ich mich dann im gewohnten Revier ordentlich austoben.
Dass ich die 93 vor dem Komma habe zum Ende des Urlaubs, stelle ich nicht mehr in Frage.
 
Ich möchte mich, da ich ja durch das Krafttraining sicherlich nicht leichter werde ;), auf jeden Fall nicht ganz ausklinken.
 
Da ich gerade auf Rügen bin, muss ich ständig an @Plautzilla denken...
Lebst Du noch? Was macht das neue Bike...? Was machen die Ziele...?
 
Sie ist wohl auf dem neuen Bike unterwegs zu den Zielen ;)

Jou....und kaum läufts gut, ist mein alter Herr wieder im KH und ich 250km weit weg.

Scheint aber wieder ne Infektion zu sein. Ursache wohl der Katheter (Dad ist bettlegerig und leb im Pflegeheim).
Ist aber nicht lebensbedrolich. Nur der Blutzucker ist bei Ihm massiv entgleist...mittlerweile aber wieder im "messbaren Bereich"
 
Vielen, vielen Dank an @EagleFlight für die Zusammenfassung.
Schade, dass nur noch so wenige am Ball sind.
Aber jeder kämpft für sich und ich denke, dass wir am Ende des Jahres vielleicht noch 4-5 Kämpfer sind, aber dann sind wir der harte Kern...
Keine Sorge Männer :daumen:, bin immer am Ball :D.
Gewichtstechnisch ist die Lage unverändert ( rund um 88kg) das ist eigentlich mein Wohlfühlgewicht,
Fleißig am Rad ( für mich ;)) 1000km / Monat sind jetzt immer angepeilt - wenn es sich nicht ausgeht, ( zuviele Badetage :cool: )
müssen sie eben im Laufe der Saison aufgeholt werden, bis das Jahresziel ( 7500km ) erreicht oder übertroffen wird.
Gruß aus Wien :bier:
 
Da ich gerade auf Rügen bin, muss ich ständig an @Plautzilla denken...
Lebst Du noch? Was macht das neue Bike...? Was machen die Ziele...?

Ja ich lebe noch, mir wurde nur dieser wöchentliche Schwanzvergleich (wer hat wieder am meisten abgenommen und wenn nicht > selbst Schuld man ist ja schliesslich stinkenfaul und undiszipliniert) hier einfach viel zu viel.
Zwischendrin war ich nach 7 Jahren mal wieder ein langes Wochenende auf Heimaturlaub.

Ich fahre wo ich kann mit meinem neuen RR, jo - nur nach dem Klicki-Umfaller konnte ich erstmal ne Woche nicht auf dem Sattel sitzen, alles zu sehr angeschwollen. Dazu Knie und Ellbogen (hat immer noch ne ganz schöne Kerbe) Knochenhautreizung bzw. leichte Entzündung meint mein Arzt. Bin dann letzten Samstag trotzdem 70km gefahren weil Schwiegereltern unbedingt grillen wollten > also vorher ab aufs Rad. :p

Danach hat sich dann wieder mein rechtes Band am Knie gemeldet. Ich kann 100km fahren ohne Muskelkater oder irgend nen Pups links - aber rechts muckt ständig rum so ab 40-55km - hab schon alles ausprobiert von Sattel rauf / runter, vor / zurück, Lenker hin und her - cleats hin und her. Es kommt einfach immer wieder und nur rechts.
Termin beim Sportarzt kann ich so 6 Monate drauf warten :( Also mach ich langsamer mit Pausentagen dazwischen und fahre halt soviel mein Bein mitmacht ohne es zu sehr zu übertreiben. Bin auf jeden Fall inzwischen mehr mit dem RR gefahren als letztes Jahr insgesamt. :daumen:

Zum Thema Abnehmen kann ich nur sagen > da tut sich zur Zeit null. Mache mir halt jetzt nicht den Kopp mehr drum das macht es nur schlimmer. Versuche nicht so viel und so oft Unfug zu futtern und mich zu bewegen. Wenn es mal irgend nen Mega-Fortschritt zu berichten gibt vermelde ich das schon ;)

Ich hab auf jeden Fall ein Jahres-Kilometer-Ziel was für die meisten hier lächerlich scheinen mag (deswegen verrat ich auch die Zahl nicht :oops:) was aber angepeilt ist und auch in Sicht, arbeite mich so Stück für Stück weiter hoch. :bier:
Lieber kleine Schritte > dafür aber (heil) ankommen!
 
Ja ich lebe noch, mir wurde nur dieser wöchentliche Schwanzvergleich (wer hat wieder am meisten abgenommen und wenn nicht > selbst Schuld man ist ja schliesslich stinkenfaul und undiszipliniert) hier einfach viel zu viel.

Mich hat das eher motiviert, aber nicht weil ich meine Gewichtsabnahme mit anderen verglichen habe, sondern weil ich wußte, dass ich hier jeden Mittwoch meine Abnahme reinschreibe.
Ich merke, dass es mir extrem geholfen hat das hier zu dokumentieren.
 
Mich hat das eher motiviert, aber nicht weil ich meine Gewichtsabnahme mit anderen verglichen habe, sondern weil ich wußte, dass ich hier jeden Mittwoch meine Abnahme reinschreibe.
Ich merke, dass es mir extrem geholfen hat das hier zu dokumentieren.

Mich motiviert das ebenso und hilft mir, den inneren Schweinehund besser zu überwinden :daumen:
 
Tja und mir bringt es halt nichts, da ich wohl ein kleines Stoffwechselproblem habe und je mehr ich mich bewege und dabei egal wie gesund und wenig esse > ich nehm bei so einem Stress eher noch zu. Dabei durfte ich mir hier dann schon nette Sachen wie halt Disziplinlosigkeit (ja wat mehr wie jeden Tag bewegen und hungrig ins Bett geht wohl nicht mehr?!) oder Faulheit anhören - und das ist mir halt einfach zu dämlich.
Schön wenn es bei den (99% Männern) hier so gut klappt - bei anderen halt nicht. Und sich dann immer wieder trotz aller Bemühungen noch nen Arschtritt extra zusätzlich abzuholen und noch einen und noch einen - danke nein. :cool:
 
Hallo Plautzilla! Auch wenn es hier manche Kritik gegeben hat, du bist mit Sicherheit auch auf viel Sypathie gestoßen. Manchmal ist es für Außenstehende eben schwer zu erkennen, wo man eher einen verbalen "Schubser" geben sollte und wo Verständnis gefragt ist. Von einem Schw...längenvergleich würde ich hier nicht reden. Für viele ist es einfach eine Motivationshilfe. Für andere ein Ausdruck der Freude am Erfolg. Komischer Weise schaue ich hier immer wieder rein, obwohl ich selber mit meinem Gewicht ziemlich zufrieden sein kann.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg. Gewicht halten ist ja auch schon mal nicht schlecht. Und unabhängig davon machst du einfach gesunden Sport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und mir bringt es halt nichts, da ich wohl ein kleines Stoffwechselproblem habe und je mehr ich mich bewege und dabei egal wie gesund und wenig esse > ich nehm bei so einem Stress eher noch zu.

Vielleicht würde es helfen zu posten, was du in etwa isst(und trinkst). Hier gehts doch ums Abnehmen und velleicht können die anderen ein Paar Verbesserungsvorschläge machen.
 
Brechen wir das ganze mal runter... (Für mich) die Wahrheit ist: Wieviele Kalorien verbrauche ich und wieviele nehme ich zu mir. Also ganz einfach: Ich darf (locker)3 Krügerl Bier trinken wenn ich vorher 1200 Kalorien runtergeradelt habe... (und trotzdem nehme ich ab - denn es gibt ja sowas wie einen Grundumsatz). Und wenn der Verbrauch (des Radfahrens) höher ist als die 3 Bier, passiert gar nix...

EDIT: Muss ich da jetzt auch meine Ziele reinposten? Ich hab im März begonnen mit 97kg und habe im Moment 83kg (lasse mir aber auch nix abgehen). Ich hätte gern 78kg (denn ich bin 1,78m groß).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Schade, dass nur noch so wenige am Ball sind.
Aber jeder kämpft für sich und ich denke, dass wir am Ende des Jahres vielleicht noch 4-5 Kämpfer sind, aber dann sind wir der harte Kern...

Keine Sorge, Mann!

Es gibt hier sicherlich auch genügend stillere Mitleser. Die wollen einfach nur da bleiben, wo Du mit Sicherheit noch hinkommst :)

Das ist dann noch einmal eine ganz andere Disziplin (... im wahrsten Sinne des Wortes)


Ich bin noch bzw. wieder am Ball. Ich hatte eine Phase in der ich stressbedingt nicht die nötige Disziplin aufgebracht habe ...

Blablabla :D:D:D Das sage ich auch immer, wenn man mich auf das Rauchen anspricht!


Ich bin gerade vor der Mittagshitze 8,2 Kilometer gelaufen. Das ganze mit 5:20er Schnitt/ Km.
...

5:20? Boah, hattest Du danach noch einen wichtigen Termin? Das würde ich bei dem Wetter nie und nimmer freiwillig laufen. :daumen:

...
Und sich dann immer wieder trotz aller Bemühungen noch nen Arschtritt extra zusätzlich abzuholen und noch einen und noch einen - danke nein. :cool:

Heul´ doch :p (... und bevor Du es missverstehst. Das ist an anderer Stelle im Forum ein liebgewonnener Ausdruck geworden, um den anderen mal "virtuell" einfach nur in den Arm zu nehmen, ganz doll zu drücken und etwas zu trösten.)
 
Mich motiviert es auch ungemein hier ab und zu mein Gewicht zu Posten. Und das sehe ich nicht als Schwanz Vergleich. Am Ende kämpft doch jeder für sich und gegen sich selber, auf der Waage und auf dem Rad.....

Und liebe Plautzilla,
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne dich zu kritisieren, ein Stoffwechsel Problem welches dazu führt zuzunehmen obwohl man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt, kann es physikalisch gesehen nicht geben. Wenn Du weniger Kalorien zuführt als Du verbrauchst, nimmst du ab.
Das Problem ist nur dass sich viele Leute mit dem was sie meinen an Grundumsatz plus zusätzlichen Sportumsatz an Kalorien zu haben böse verschätzen, oder sich böse damit verschätzen was man manchmal über den Tag recht achtlos reinschiebt.
Ich persönlich mache an ca. 5 Tagen die Woche ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Eiweiß Shake abends. An 2 Tagen die Woche gibt's drei Mahlzeiten. Komplett weg lasse ich zwischenmahlzeiten, naschereien, Kuchen usw. Diese zwischenmahlzeiten, naschereien sind nämlich für mich ganz schlecht zu kontrollieren.

Und beim abnehmen gilt für mich:

- Finger weg vom Alkohol, der macht Appetit.
- The exception kills.

Gruß Alex
 
Ich glaube ich erwähnte schon was ich esse(zumindest den Grossteil der Zeit seitdem ich abnehme). Ich poste es aber nochmal:

Frühstück: Shake aus 1-2 reife Bananen, 3-4 tr. Feigen, Beeren, 1 EL Nuss/Samenmix, 1 EL Chia Samen, 50-100 gr. Getreideflocken(Dinkel, Buchweizen, Kamut o. Hafer), Wasser.

Mittag: ein große Schüssel mit 1/2 Ananas, 1 Nektarine(o. Birne o. Pfirsisch), 150 gr. Beeren, 50-100gr. Getreideflocken, 1El Samen/Nuss-Mix, 1 El tr. Cranberries, 1 EL tr. Sauerkirschen, etwa 200ml Jogurt natur(3,7%).

Abends: täglich verschieden, aber immer gekocht, zB 1 Tasse rote Linsen Dal mit etwa 50-70 gr. Vollkornreis und Salat aus verschiedenem Gemüse

Snack: große Schüssel Popcorn mit Salz/1 EL Butter

Ich trinke zusätzlich nach Bedarf 2-3 Eiweiß-Shakes mit jeweils ca. 20 gr. Whey Protein,
aber erst seitdem ich Schwimmsport zusätzlich mache.
Insgesamt wenig Fett.

Hunger habe ich nie.
Getränke. Kaffee schwarz, Leitungswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten