• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,

wieso habe ich diesen Thread jetzt erst entdeckt?

Ende letzten Jahres (Herbst/Winter) entdeckte ich in der Wohnung meiner Schwiegereltern eine Waage und stellte mich, einfach so, drauf.
Uff! Knapp 100kg, bei 34 Jahren und 180cm Körperlänge. Vielleicht ein wenig viel, dachte ich mir.
Dann kam, eher zufällig, ein Rad in mein Leben und ebenfalls zufällig (oder unterbewusst) die Idee der Essensumstellung.

Anfang des Jahres fing ich an, mehr Rad zu fahren. Heißt für mich: alle 1-3 Tage 20-30km durch die Stadt, auf wechselnden Runden. Gerne Abends (22-24 Uhr), wenn nicht mehr all zu viel Verkehr ist und mein Sohn schläft. Dazu, per Daumen gemessen, 500kcal weniger als ich am Tag verbrauche.

Gegessen wird Vollkornmüsli (morgens), ein Vollkornbrötchen (Mittags) und ein gesundes Abendessen (Fisch, Vollkornnudeln, Reis, Gemüse, Couscous, Buchweizen, Salat, etc.). Zwei Sachen gönne ich mir dennoch: Sonntags ein Stück Kuchen und einmal die Woche Fleisch, in Form eines wiederlich ungesunden und fettigen Burgers, mit Spiegelei und Rösti :)
Somit bin ich heute (ca. 3/4 Jahr später) bei 82,4kg und zwei Kleidergrößen weniger (Poloshirt M anstatt XL), Hosen 50 anstatt 54, Jeans Bundweite 34 anstatt 38.

Ich vermute stark, ich mache nicht alles richtig, wenn überhaupt irgendwas richtiges dabei ist, es funktioniert aber, für mich. Ich kann leider nicht auf Leistung trainieren, ich habe eine verdickte Herzscheidewand und nehme Betablocker, die meine Herzfrequenz kaum über 150 gehen lassen.

Mein Ziel: Bis Ende diesen Jahres auf 75kg zu kommen und das Gewicht auch zu halten, das wird wohl am schwierigsten.

Ich hoffe, ich bin hier nicht all zu spät dran, empfinde aber solche Threads als äußerst motivierend und drücke Euch allen die Daumen, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Grüße, photobix
 
Ich finde es klingt gut und gesund, wie du es machst. Aus eigener Erfahrung ist beim Abnehmen egal was du isst, aber hauptsache du hast einen Kaloriendefizit. Ich mache das auch nach Gefühl und versuche etwa 15-20% weniger als vorher zu essen.
 
Ich stelle immer wieder fest, dass in Zeiten in denen ich mich nur mittelmässig (aber nie schlecht) ernähre, viel mehr Kohldampf habe und diesen penetranten Dauerappetit mit mir rumführe. Und wenn dann die Versuchung total nachgegeben wird (z.B. Schwiegermutti hat mal wieder geniale Fett- und KH-Bomben gekocht), dann habe schlage ich mir den Wanst mittags komplett voll und könnte abends schon wieder dauermampfen, ganz besonders Süsskram.

Wenn ich mich dagegen besonders voll- und hochwertig ernähre, dann ist schon nach 1 Tag das ständige Essenwollen komplett weg!

Meine Erklärung: Dem Körper fehlen bestimmte Nährstoffe und durch ständigen Appetit macht er sich Hoffnung, dass beim nächsten Essen mal endlich was Brauchbares mit dabei ist für ihn und zwar schnell, und deshalb das sofort wiederkehrende Verlangen.

Deshalb mein Tipp für alle Abnehmwilligen, es mal mit 1-2 Tagen purem Obst- und Gemüseloading plus Körnergabe (Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne) zu versuchen, den Drang nach Dauergenasche abzustellen, was sich bei den meisten wohl besonders abends einstellt.

Mein Universalmenü ist immer mein Spezialmüsli, in welches ich mir 2 Äpfel und 1 Banane sehr klein schneide, dann 5-Korn-Haferflocken, Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne, Cranberries, Sultaninen drüber, das Ganze mit etwas Agavensirup süssen und mit 1/4-Liter Milch an-/ umrühren. Zwischendurch über den Tag bisschen Karotten knabern, sich ne Paprika schneiden, Mandeln oder auch Studentenfutter kauen. Da fühlt man sich am Ende des Tages satter als nach 2 warmen, schweren Vollkost-Mahlzeiten. Wobei ich mit "satt" nicht "vollgefressen" definiere, sondern einfach nur ein zufriedenes Gefühl in der Magengegend ohne das man sich jetzt wieder was verkneifen müsste und ich kann an der Süssigkeitenkiste endlich vorbeilaufen ohne nebenbei reingreifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Rauch ohne Feuer :rolleyes:

@LP1987 , wenn Deine Postings nicht dem Gemüt dienen;), "Fishing for compliments", oder aus Langeweile entstanden sind:cool: ist @Marathonquaeler ´s Tip Gold wert: Berechne Neu:daumen:

@pook ´s Ansatz find ich super, schade das das ohne Links eigentlich Halbwahrheiten sind (an die ich aber auch glaube;))
Ähnlich wie die Halbwahrheit, daß sich alle 7 Jahre der Stoffwechsel umstellt:rolleyes: ...

... nachdenklich

"inneSiuerlann"
 
@pook ´s Ansatz find ich super, schade das das ohne Links eigentlich Halbwahrheiten sind (an die ich aber auch glaube;))
Ähnlich wie die Halbwahrheit, daß sich alle 7 Jahre der Stoffwechsel umstellt:rolleyes: ...

Ich bastel mir nur den Grund warum ich plötzlich wieder zunehme :D, aber ich bin davon überzeugt das da was Wahres dran ist.

Muss mich auch mal wieder zusammenreissen... seit 3 Wochen habe ich vor die überflüssigen Kilos wegzustrampeln, aber ich schaffs einfach nicht mich zusammenzureißen. Dieser Schweinehund... :confused:, aber ständig will wer grillen... Fleisch, Saucen, Salate, überall... mal wieder in Selbstdisziplin üben.

Daher vielleicht mal mein aktuelles Gewicht: 84kg auf 181cm hier rein... vll. gibt das ja ne Motivationsspritze.
Ziel: 75 kg.. Zeitraum möcht ich keinen festlegen, solang es in die richtige Richtung geht, passt es.

@photobix da werd ich mich ein bisschen an dir orientieren. Haben ja fast dasselbe Ziel und den gleichen Weg vor uns, vielleicht können wir uns ja bissl pushen :daumen:.

LG
pook
 
Vergesst bitte bei der ganzen Rechnerei nicht, dass die körperliche Grundkonstitution eines Menschen auch irgendwann Grenzen setzt.

So können zwei Menschen von gleicher Körpergröße nebeneinander stehen, die beide "Normalgewicht" haben und trotzdem unterschiedlich wirken. Es ist halt nicht jeder so ein zierliches Kerlchen wie z.B. Alberto Contador.

Ich habe seit jeher ein breites Kreuz und bei 179 cm einen Brustumfang von 94 cm. Wenn ich im Hochsommer tatsächlich mal auf 74 - 75 kg runtergegangen bin sagte meine Frau immer: "Du siehst aus, wie ausgekotzt"

Ein Arbeitskollege von mir ist gleich groß bei 85 cm Brustumfang und hat jahrelang Fußball gespielt, der lag zu der Zeit immer bei 64 - 66 kg.

Wir Menschen streben bei diesen Ernäherungs- bzw. Gewichtsfragen immer nach einer "Formel", gerade so, als müßte es einen allgemein gültigen Maßstab geben, an dem man sich orientieren kann. Den gibt es aber nachweislich nicht. Deshalb ist ja auch der BMI nur bedingt aussagefähig.
Ich dürfte z.B. zwischen 73 und 86 kg liegen, um einen sehr guten BMI-Wert zu haben. 13 (!!!!) KG Differenz, das wären im Hochleistungssport Welten.

Jeder kann heute in einen Laden gehen und sich ein Rennrad, Laufschuhe, Tennisschläger oder andere Sportartikel kaufen.

Davon wird man aber nicht automatisch zu John Degenkolb, Sabrina Mockenhaupt oder Rafa Nadal; selbst wenn man genauso hart trainiert.

"Normal essen", da muss die Betonung gar nicht auf "gesund essen" liegen. "Normal" ist aber schon schwer genug in einer Zeit, wo ein durchschnittlicher Edeka, Jibi, Marktkauf (oder ähnlich) eigentlich auf die Größe einer Doppelgarage reduziert werden könnte, wenn es um Grundnahrungsmittel geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinte ich auch. Wobei es für Frauen mit 163 aber auch o.k. ist 45 kg zu wiegen. Habe so eine zu Hause. Bei mehr Muskulatur ändert sich das Bild natürlich.
 
meinte ich auch. Wobei es für Frauen mit 163 aber auch o.k. ist 45 kg zu wiegen. Habe so eine zu Hause. Bei mehr Muskulatur ändert sich das Bild natürlich.
45kg? Bist du dir da ganz sicher? Da würde man sich schon deutlich Richtung Untergewicht bewegen...
Ich kann das für deine Frau nicht beurteilen. Aber als allgemeiner Frauenmaßstab ist das vielleicht nicht sehr tauglich.
 
Na dann bin ich mit 162 und 67kg wohl mega-Walross oder wie? o_O
Wenn ich hier sage, ich hätte ein breites Kreuz und ordentlich Holz vor der Hütte kommen ja jedes Mal Sprüche, andererseits würde das auch wieder implizieren deine Frau habe garnix obenrum wenn man so vergleicht :rolleyes:
Bei mir können gerne noch so 5-7 kg runter, dann bin ich sehr zufrieden und fühle mich wohl, ohne moppelig daher zu kommen - das sind dann aber immer noch Welten von 45kg entfernt :eek:
 
meinte ich auch. Wobei es für Frauen mit 163 aber auch o.k. ist 45 kg zu wiegen. Habe so eine zu Hause. Bei mehr Muskulatur ändert sich das Bild natürlich.

Lass mich raten: Spagetthi sind Deine Lieblingsnudeln und Du bewegst Dich mit dem Renner lieber in der Ebene. ;)
(Ist nicht böse gemeint)


Das Fernsehprogramm für den 6.Juni:

10.55 Uhr
RBB: So isst der Norden
11.05 Uhr
ZDF: Kochduell
15.45 Uhr
HR: Leckeres Hessen
16.00 Uhr
ZDF: Lafer! Lichter! Lecker!
16.50 Uhr
WDR: Lust auf Backen
17.20 Uhr
WDR: Kochen mit Martina und Moritz
17.35 Uhr
NDR: Tim Mälzer kocht
17.50 Uhr
WDR: Einfach köstlich
18.00 Uhr
RTLII: Die Kochprofis
19.00 Uhr
RTLII: Die Kochprofis

... immer gut zu wissen, wo so ein Schweinehund warten kann.
 
Na dann bin ich mit 162 und 67kg wohl mega-Walross oder wie? o_O
Ich denke es hängt auch viel vom Körperfettanteil ab. Mein Ziel ist es bei 177cm 65-68kg zu erreichen als Mann, aber bei einem Körperfettanteil von etwa 10%. Da sieht man nicht dürr aus. Wenn ich aber soviel wiegen würde bei 25% Körperfett oder mehr, sähe ich dünn aus. Das wäre was man skinny fat nennt.
 
Na dann bin ich mit 162 und 67kg wohl mega-Walross oder wie? o_O
Wenn ich hier sage, ich hätte ein breites Kreuz und ordentlich Holz vor der Hütte kommen ja jedes Mal Sprüche, andererseits würde das auch wieder implizieren deine Frau habe garnix obenrum wenn man so vergleicht :rolleyes:
Bei mir können gerne noch so 5-7 kg runter, dann bin ich sehr zufrieden und fühle mich wohl, ohne moppelig daher zu kommen - das sind dann aber immer noch Welten von 45kg entfernt :eek:
Also meine Frau ist 168 cm lang wiegt so um die 54 Kg, hat ganz ordentlich "Holz vor der Hüttten" und auch ne anständige Muskulatur, da passt eigentlich alles nur mal zum Vergleich. Also da ist 45 Kg bei 162 cm gar nicht so abwegig.
 
Lass mich raten: Spagetthi sind Deine Lieblingsnudeln und Du bewegst Dich mit dem Renner lieber in der Ebene. ;)
(Ist nicht böse gemeint)

Ja, Kohlehydrate sind tatsächlich ein ganz großes Problem für mich. Weiss ich, steh ich zu. Ich sehe btw. mit 60kg alles andere als moppelig oder fett aus - soviel zu den 45kg... aber erstmal wieder hinkommen zu den 60 bzw zunächst 62...

und zum Thema Rennrad und Ebene - keine Ahnung - heute war der erste Ausritt mit nem Rennrad und ich hab hier keine echten Berge greifbar :p
 
Ja, Kohlehydrate sind tatsächlich ein ganz großes Problem für mich. Weiss ich, steh ich zu. Ich sehe btw. mit 60kg alles andere als moppelig oder fett aus - soviel zu den 45kg... aber erstmal wieder hinkommen zu den 60 bzw zunächst 62...

und zum Thema Rennrad und Ebene - keine Ahnung - heute war der erste Ausritt mit nem Rennrad und ich hab hier keine echten Berge greifbar :p

Huhu Kleines,

wenn Du nicht gerade die Frau von @ronde2009 bist, hast Du meinen Text eventuell falsch interpretiert? :)

Egal, ich stehe auf Makkaroni und beim Radeln auf Hügel, ... ist wie im richtigen Leben!
 
So richtig ordentlich Holz vor meiner Hütte hätte ich so ungefähr ab 100 kg. Oder bei 38 Kilo und Silikonimplantaten in XXL. Hilft das bei der Festlegung des optimalen Frauengewichts? 45 bei 1.63 ist sicher sehr schlank, aber wenn Frauen zierlich gebaut sind, muss das nicht mager sein. Genauso wenig wie 67 Kilo bei 1.67 nicht fett sein müssen. Ist doch schön, dass wir alle unterschiedlich sind, so ist für jeden Geschmack was dabei.
 
Zurück
Oben Unten